Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
VW hat wohl Pläne für drei eigene Gigafactories in Deutschland. Mit SK Innovation hatte man auch schon einen Partner gefunden. Das wollte man bereits im Dezember offiziell beschließen. Allerdings droht u.a. LG Chem VW nicht mehr zu beliefern, wenn man selbst in die Zellfertigung einsteigen will. Und das kann sich VW kurz- bis mittelfristig nicht leisten.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 54379.html

Wenn man da jetzt schon so erpressbar ist, ist das wohl das beste Anzeichen solch ein Projekt mit allen Mitteln voranzutreiben.
Anzeige

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

USER_AVATAR
read
Oh. Das ist heftig. Ich fürchte (bzw. In diesem Fall hoffe es) das sich LG damit gewaltig ins Knie schiesst...

Normalerweise funktioniert sowas nicht. Über kurz oder lang kegelt man sich da als Zulieferer komplett raus. Zudem könnte das ziemliche Schadensersatzklagen bedeuten.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

USER_AVATAR
read
abgekürzt erpressung
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
LG hat halt massig investiert und muss jetzt sehen das VW zukünftig nicht mehr bestellt. Offenbar stehen somit auch keine Kunden bei LG Schlange die die Kapazitäten übernehmen.

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

drilling
read
Tja, das zeigt mal wieder das Tesla Strategie mit der Gigafactory vollkommen richtig war.

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

USER_AVATAR
read
Interessant, hier gabs aber doch schon genug schlaue Leute im Forum die immer wieder vehement gepostet haben dass eine eigene Zellfertigung keinen Sinn macht. Lagen die denn so falsch ? Unter anderem hat das vor noch nicht allzu langer Zeit der Ersteller dieses Threads hier auf meine Forderung nach Zellfertigung in Deutschland/EU schon erwidert ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
150kW hat geschrieben: LG hat halt massig investiert und muss jetzt sehen das VW zukünftig nicht mehr bestellt. Offenbar stehen somit auch keine Kunden bei LG Schlange die die Kapazitäten übernehmen.
Die Parteien haben ja langfristige Verträge abgeschlossen. Da geht es ja um zusätzliche eigene Kapazitäten. Und allerorten wird von Knappheit gesprochen. Sonst könnte LG sich so eine Drohung auch nicht leisten.

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Unter anderem hat das vor noch nicht allzu langer Zeit der Ersteller dieses Threads hier auf meine Forderung nach Zellfertigung in Deutschland/EU schon erwidert ?
Aha, wo habe ich denn gegen eine generelle Zellfertigung in Deutschland/EU erwidert? Das wäre mir neu. Oder hast du das bewusst ungenau formuliert? Ja, ich habe regelmäßig darauf hingewiesen, dass es sonst auch keiner anderer anders macht (inkl. Tesla) bzw. versucht es abzuwickeln und das es dafür durchaus Gründe gibt. Genauso dafür, dass nicht jeder Zulieferer unbedingt ohne Vorwissen einen Kampf gegen Etablierte und vor allem neue wie CATL aufnimmt, ohne dass man neue Technik hat, mit der man Geld verdienen kann. Grundsätzlich begrüße ich aber alle Initiativen. Ein breiter Wettbewerb ist auch gut für die Elektromobilität insgesamt.

Und inwiefern hier Know-How von SK an VW fließt ist auch noch nicht so klar. Ggf. ist das auch so wie bei Tesla/Panasonic, dass da nichts getauscht wird und nur gemeinsam investiert und unter einem Dach produziert wird. Und damit es etwas schneller geht, übernimmt VW einen deutlichen Anteil an den Investitionen, die dann eher den Zellhersteller betreffen. Damit man möglichst schnell, möglichst viel Kapazität aufgebaut bekommt. So investiert Apple z.B. auch in Zuliefererfabriken. Im Gegenzug könnte VW dann vielleicht doch etwas mehr Know How erhalten. Da sagt sich SK vielleicht auch, dass es sonst jemand anders macht. Das Hauptproblem als Einsteiger ist ja anscheinend, die Produktion im eine Pilotprojekt reibungslos hochzufahren.

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
drilling hat geschrieben: Tja, das zeigt mal wieder das Tesla Strategie mit der Gigafactory vollkommen richtig war.
In wie fern?
Die verbandelung mit Panasonic war übrigens eher ein Zwang, weil keiner so große Kapazittäten für einen Hersteller aufbauen wollte der von sich selbst gesagt hat das man die nächten Jahre keine Gewinn machne will.

Re: Zelllieferanten torpedieren VWs Zellfertigungspläne

Elmi79
read
ar12 hat geschrieben: abgekürzt erpressung
Oder noch kürzer: Kapitalismus.

Aber mal ehrlich, überrascht das VW wirklich? Erst jahrelang Trends verpennen (wie schon beim Sicherheitsgurt, bleifreiem Benzin, Airbarg usw.) und sich dann wundern, dass nicht alle freudig hurra schreien, wenn man dann doch zu Potte kommt.
Speziell aus Sicht von LG ist das verständlich, die haben schließlich richtig Geld in die Fabrik investiert. Naja und in China wird es genug Abnehmer für die Akkus geben, ganz im Gegensatz zu D mit seinen halbherzigen "Förderungen" gibt es für die Hersteller dort eine Vorschrift, mindestens 10% Elektroautos zu bauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile