Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich denke auch, dass es mehr an der Größe des Fahrzeugs liegt. Bislang waren E-Autos ja eher im Klein- und Kompaktbereich angesiedelt, größere Fahrzeuge waren die Ausnahme (Tesla).
Es gab da mal ein Test von Auto Mobil. Die haben sich in der Großstadt vor die rote Ampel gestellt und sind bei Grün nicht losgefahren. Der Kleinwagen wurde sehr schnell angehupt, der dicke SUV nicht einmal, nachdem zwei Grünphasen verstrichen waren.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
k.azz` hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben:Mir fällt seit einigen Jahren auf, das im Berufsverkehr sehr viel mehr Autos rechts mit LKW Tempo mitschwimmen. Das sind meistens Verbrenner. Keine Ahnung weshalb.
Weil es entspannt und meinen Ruhepuls schont :-) Ich pendle täglich 60km einfach und fahre ca. 90% mit Tempomat. Bundesstraße und davon die Hälfte zweispurig. Lasst die anderen doch machen... Ich, noch mit Verbrennungsmotor unterwegs, freue mich über mehr und mehr E Autos auf meinem Weg. Aggressionen von Idi***n gelten allen Verkehrsteilnehmern, die ruhig und konstant fahren.
Dito :mrgreen: Mit dem eAuto wird das noch entspannter. Und wenn ich noch einen Abstandsassi hätte... :träum:

Der Straßenverkehr und vor Allem die BAB sind ein weitgehend rechtsfreier Raum.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Vielleicht liegt es am Auto aber mit unseren GTE habe ich noch keine Frechheit erlebt. Und wir haben ein E Kennzeichen.

Das einzige was ich erlebe sind Leute die fragen was das E bedeutet und wie es den ein ist ein Elektro Auto zu fahren

Bis jetzt alles positiv

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rein gefühlt werde ich mit der Zoe weniger bedrängelt als mit der A-Klasse vorher. Ansonsten Erfahrungen wie Vokoum. Allerdings ohne eKennzeichen, deshalb immer an der Ladesäule... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

joe.rg
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dann hole ich mal, aus einem aktuellen Anlass, diesen alten Thread für eine Tirade wieder hoch ...

Heute war ich unterwegs nach Stuttgart. Über Autobahn, Landstraße und durch kleine Orte.
Auf dem Hinweg hatte ich auf der Landstraße einen Passat hinter mir, der ständig dicht aufgefahren ist und ich dann bei einer Gelegenheit rechts ran fuhr und ihn vorbei gelassen habe.
Auf dem Rückweg hatte ich einen Audi hinter mir. Bei jedem Bremsen an Ortsschildern ist er bis auf wenige Zentimeter aufgefahren. Den habe ich dann auch bei der nächstbesten Gelegenheit vorbei gelassen.
Und dann kam der Beste! Ein Volvo XC90. Die Landstraße ging durch einen Ort, der Tempo 30 ausgeschildert hat. In der Mitte des Orts kam dieser mit mehr als meiner doppelten Geschwindigkeit angefahren. Es gab einen Betonring als Verengung auf unserer Fahrspur, da hing er mir schon direkt hinten drauf. Am Ortsausgang standen auf unserer Seite geparkte Autos und uns kam ein Fahrzeug entgegen. Ich nutzte eine Lücke, um den Gegenverkehr vorbei zu lassen, fuhr dann wieder an, überholte die restlichen Fahrzeuge und beschleunigte, weil der Ortsausgang erreicht war. Der Volvo möchte mich allerdings nun unbedingt überholen. Da ich aber auch beschleunigte, war das nicht so ein schnelles Manöver, wie er dachte. Und vor uns lag eine Kurve, die er unmöglich einsehen konnte. Das merkte er auch und zog schon auf unsere Spur rüber, um kein Risiko einzugehen. Wenn ich allerdings nicht schon wieder langsamer geworden wäre, hätte er uns mindestens berührt, wenn nicht sogar abgedrängt.

Als ich darüber nachdachte, habe ich nochmal die letzten vier Jahre im E-Auto Revue passieren lassen, und ich denke es gibt einfach Leute die bekommen einen Koller, wenn sie das E auf dem Kennzeichen entdecken. Wenn Fahrer gewisser deutscher Marken einen asiatischen Wagen sehen, der auch noch elektrisch fährt, hat man einen sehr gute Chance den Deppen ständig im Kofferraum hängen zu haben.

Mein Fazit: Ein E-Auto ist wohl für die meisten aggressiven Autofahrer einfach nur das i-Tüpfelchen, auf das sie noch warten. Am besten einfach so schnell wie möglich diese Idioten vorbei lassen und die innere Ruhe behalten.

(EDIT: Ich fahre die erlaubte Geschwindigkeit plus ein paar Prozent. Also die üblichen 33/54/74/103 usw.)
Zuletzt geändert von joe.rg am Do 9. Sep 2021, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Rico Chet
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read


Das sind die ganz normalen Wahnsinnigen, ich würde mir nix auf das E einbilden. Die wollen zu schnell fahren, tun es, und verlangen es von anderen. Nichts neues, gab es schon immer.
joe.rg hat geschrieben:Der Volvo möchte mich allerdings nun unbedingt überholen. Da ich aber auch beschleunigte, war das nicht so ein schnelles Manöver, wie er dachte.
Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen (StVO).

Sent from my FP3 using Tapatalk

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

joe.rg
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 9. Jun 2018, 22:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Rico Chet hat geschrieben: Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen (StVO).
Hört, hört! :o
Ja, wie ich schrieb: "Wenn ich allerdings nicht schon wieder langsamer geworden wäre, ..."
Warum bin ich also langsamer geworden, nachdem ich an der Ortsausfahrt von Tempo 30 auf Tempo 100 beschleunigen wollte? Die Antwort: Weil ich neben mir im Augenwinkel ein Fahrzeug bemerkt habe ...
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
read
Ich glaub, es liegt nicht am "E".
Meiner subjektiven Empfindung nach sind die Menschen die letzten Jahre eher aggresiver geworden und im Auto zeigt sich der wahre Charakter des Menschen...
Wenn im Frühjahr die Sonne so richtig raus kommt, dann starten die Raser,
Bei Feierabend oder im morgentlichen Berufsverkehr,
und manche sowieso.
Es gibt auch hin und wieder saudumme Leute:
- letztens an einer Engstelle/Kuppe etwas rechts gefahren, weil jemand entgegenkam und es sehr eng ist, kommt von hinten einer und überholt noch schnell
Manche haben einfach kein Hirn und sehen das "E" auch gar nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Odanez
read
Ich denke auch, dass man das auch als nicht E-Fahrer erlebt, kann aber gut sein, dass es vereinzelt Leute gibt, die tatsächlich sich wegen dem E auf dem Kennzeichen provoziert fühlen und einfach zu rollenden A****löchern werden.

Meine Frau sagt sie macht das immer so (ich nicht, mich jucken drängelnde Deppen nicht die Bohne, fahre genau so ruhig weiter und halte mich an die Regeln): Wenn innerorts jemand viel zu dicht an ihrer Stoßstange hängt, fährt sie dann genau 50 bis zum Ortsschild, und gibt dann Vollstrom. Da ist der Dränger dann ganz schnell weg, aber manchmal, wenn dann das Tempolimit außerorts erreicht wurde, kommt der dann nach 5s Aufholsprint dann angerauscht und überholt mit >40km/h überm Limit.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Das ist doch normales verhalten. Ich habe kein E-Kennzeichen mehr und trotzdem erlebt man sowas immer wieder. Seit es wohl die 1,5 Meter Abstandsregel gibt, wird die von manchen auch beim Auto angewendet.

Tipp für ein Experiment: Wer einen ACC hat, dort mal auf die mittlere oder gar unterste Abstandstufe stellen, rechte Spur Autobahn hinter jemanden bleiben und dann links beobachten wie viele dichter an ihrem Vordermann kleben als man das auf der eigenen Spur machen. Und bedenken, die fahren dort sogar schneller.

Tatsächlich ist der Mensch nicht in der Lage Geschwindigkeiten wahr zu nehmen, nur Geschwindigkeitsänderungen. Das führt dazu, dass bei zwei sich gleich schnell bewegenden Objekten, wobei er eins ist, er das ganze als ruhend annimmt und deshalb Abstände nicht für nötig hält.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag