Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Madame Zoe hat geschrieben:...und btw gehen mir Mittelspurparker extremst auf die Nerven, die hab ich wohl selber schon gelegentlich erzieherisch wertvoll überholt *shame on me* Irgendwie geht's doch am besten miteinander, das heißt, wann immer möglich, halbwegs an die Regeln halten und im Strom mitschwimmen...
Alle Diskussionen schon mal dagewesen.

Einfach auch die Regeln lesen. Mittelspurfahren ist ok, wenn man absehbar überholen kann, man muss nicht dauernd Spurwechsel machen. Auch wenn dasder hinter einem nicht weiß oder wahrhaben möchte.

Nein, ich wechsele auch gern die Spur nach rechts, um einen durchzulassen, wenn ich weiß, ich komme danach ohne Bremsen wieder rein. Mein Kriterium ist, dass ich mich nicht einschränken müssen möchte, nur weil jemand drängeln muss.

Manche dieser Diskussionen wären überflüssig, wenn es ein Tempolimit gäbe, aber so kann man sich in Foren herrlich über andere aufregen und "erzieherisch" tätig sein.

Wunderbar die Diskussionen auch in den Zeitungskommentaren, sobald es um Fahrzeuge geht. Auto, Fahrrad, Geschwindigkeitsbeschränkung,... You name it.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Madame Zoe
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 16:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, gelegentlich wiederholen sich Diskussionen, sogar im RL :lol:

Beim Tempolimit wäre ich sofort dabei! Gab's aber bestimmt auch schon als Diskussion ;)
Mme Zoe seit 12/18 unterwegs mit Madame Zoe Life Z.E. 40 R90 ohne Schnickschnack, seitdem Verbrennerfrei!

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
mbrod hat geschrieben:
Häuschen hat geschrieben:Diese 89km/h erreicht meine Zoe, wenn ich 92km/h laut Tacho fahre
Wie stellt man das fest?
Mit einem mobilen Navi, das die Geschwindigkeit über Satellitentriangulation selber misst, z.B.

Zum Off-Topic Thema "LKW-Geschwindigkeit auf Autobahnen": Da m.E. alle Argumente von allen dargelegt wurden, klinke ich mich hier aus. Wiederkäuen bringt an der Stelle nichts.
Ok, diese Verordnung kannte ich nicht. Und selbstredend würde ich diese 130 nicht als Mindestgeschwindigkeit ansehen, ich bin ja nicht blöd. Aber dass eine „Geschwindigkeit, nach der man sich richten“ soll, nur für Raser erfunden wurde, konnte ich mir nicht vorstellen.

Ebenso wenig konnte ich nicht vorstellen, dass Du dieses „wenn ich 90 fahren will, fahr ich 90“ nur auf schlechte Wetterverhältnisse bezogen hast. Ein Blick auf Deinen Avatarwiderkäuer sagte mir, dass mit der dort auf den Kuhkopf geschriebenen 90 nicht die Größe Deines Akkus, oder deren IQ gemeint sein soll.

Ich habe versucht meine Gedanken zum Ursprungsthema auszuführen. Was könnte Aggressivi5ät gegenüber einem E-Autofahrer auslösen? Da lag das Thema Autobahnschleicher einfach nahe. Und dass 90 lt. Zoe-Tacho nicht unbedingt reale 90 sind, weiß auch fast jeder. Wer langsamer, als ein die LKW fährt, der wird zum Hindernis. Gibt es davon nur wenige (Menschen über 80, oder ein paar unsichere Fahranfänger), dann ist das kein Problem. Kommen viele sparwütige Elektroautos dazu, wird es zum Problem.

Jetzt kann der Vernarrte natürlich sagen: „Alle LKW sollen nicht mehr 89 fahren.“ Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Bremsen und wieder Beschleunigen vieler, vieler LKW auf Deutschlands Straßen all die umwelttechnischen Vorteile der E-Autos wieder komplett vernichtet, ganz zu schweigen von den hierdurch entstehenden Staus.

Und es ist ja nicht so, dass das E-Auto nicht schneller kann. Das geschieht nur, weil der Fahrer des angeblich umweltschonenden Fahrzeugs spart. Auf Kosten anderer und auf Kosten der Umwelt.

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

USER_AVATAR
read
Häuschen hat geschrieben:...Ein Blick auf Deinen Avatarwiderkäuer sagte mir, dass mit der dort auf den Kuhkopf geschriebenen 90 nicht die Größe Deines Akkus, oder deren IQ gemeint sein soll...
Das Avatar ist eine Verballhornung des Begriffs Q90 (inklusive Typ2-Nase), und hat ansonsten keine weitere Bedeutung.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hätt ich auch drauf kommen können :)

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Madame Zoe
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 16:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Back to topic - ich nehme alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil! Hab ja heute mein Kennzeichen mit einem E aufhübschen lassen, und genau seitdem frage ich mich, bin ich denn jetzt bekloppt oder sind es die anderen? Spontan und kollektiv?

Weiowei, ich komme aus dem Kopfschütteln ja gar nicht mehr raus :shock:
Mme Zoe seit 12/18 unterwegs mit Madame Zoe Life Z.E. 40 R90 ohne Schnickschnack, seitdem Verbrennerfrei!

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

ringpfeil
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 21:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meiner Meinung hat das aggressive Verhalten mit der Größe des Autos zu tun. Kleinere Autos sind eher das Ziel und werden evtl. nicht für voll genommen.
Vor allen Dingen, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Mit meinen großen Diesel bin ich mit dem Verkehr "mitgeschwommen". Da habe ich nichts sonderlich gemerkt.
Irre gibt es aber immer wieder. Wenn man bei 130 von hinten mit Lichthupe genötigt wird, obwohl vor mir ein Dutzend Autos waren.
Auffallend war, wenn ich mit einem 125ccm Roller mit 100Km/h unterwegs war, wurde ich auf der Landstraße immer überholt. Ist für manche Autofahrer ein innerer Zwang. Roller überholt man ;-) Mit meinem Motorrad ist das noch nicht vorgekommen.


Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

Superude
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 12:39
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Madame Zoe hat geschrieben:Back to topic - ich nehme alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil! Hab ja heute mein Kennzeichen mit einem E aufhübschen lassen, und genau seitdem frage ich mich, bin ich denn jetzt bekloppt oder sind es die anderen? Spontan und kollektiv?

Weiowei, ich komme aus dem Kopfschütteln ja gar nicht mehr raus :shock:

Ich dachte schon, der Thread sei endgültig verloren. Danke für diesen Input! :lol:
Zoe 12/18-12/21
Mokka-e seit 06/22

Re: Aggressives Verhalten gegenüber E-Autos.

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
ringpfeil hat geschrieben:Meiner Meinung hat das aggressive Verhalten mit der Größe des Autos zu tun. Kleinere Autos sind eher das Ziel und werden evtl. nicht für voll genommen.
Vor allen Dingen, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Könnte was dran sein. Bei meinem großen ist mir trotz E noch nie aufgefallen, das andere agressiver führen. Allerdings fahre ich auf der Autobahn auch nur dann 90 wenn ich einen Anhänger dran habe.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag