E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Gerade läuft das älteste nachhaltigste Rennen (betriebsstoffe) der Welt. Reisen mit Wind war schon immer die Krönung.
https://youtu.be/c8ZJJNyQ0IA

Die Knallen mit über 49 Kn übers Wasser.
Dateianhänge
08188904-1E5C-4F4E-ABB5-E7163B3348D1.png
CFECBD2C-85EB-4F39-B580-2D163B9A10EE.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Reisen mit Wind war schon immer die Krönung.
Besser ist noch reisen mit Aufwind.

Hier das Rennen dazu, Red Bull X-Alps (2021 wieder). Mit dem Gleitschirm Hike & Fly von Salzburg nach Monaco.
Ebenfalls keine Betriebsstoffe, aber dazu noch wesentlich weniger Materialeinsatz (Leichtausrüstung ab rund 5kg):

Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Gerade läuft das älteste nachhaltigste Rennen (betriebsstoffe) der Welt. Reisen mit Wind war schon immer die Krönung.
https://youtu.be/c8ZJJNyQ0IA

Die Knallen mit über 49 Kn übers Wasser.
Typisches Beispiel, wie eine schöne Tradition durch Amerikanisierung und das Korsett der Werbeeinblendungen kaputt gemacht wurde.

Gruß SRAM

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Welcher Sport kommt noch ohne aus. Welches Event überhaupt? Charity ohne Werbefläche?
Als bei utube keine Werbung geschaltet wurde hatte jeder ein Premiumabo. Die öffentlichen wussten garnicht wie Sie die Sendezeit füllen sollten.

Was passiert, wenn Menschen keine Dauerablenkung mehr haben? Da rücken Sportarten wieder in die Primetime, weil Königfussball wie auch Formel1 nur noch ein kümmerlichen Restwert an Unterhaltung haben. Ohne Alk nicht zu ertragen, wie Karneval. Tennis...einhand Segeln...Federball. Werbung zahlt die Gehälter. Das reicht soweit, daß Spiel-Regeln an Werbung angepaßt werden. Siehe Football oder Baseball.

Da steht eine Halbzeit mit 45min plus Nachspielzeit ohne Interrupt noch wie ein Fels in der Brandung. Fankultur wie in Schalke oder Dortmund sind Sinnstiftend. Frei sind die Vereine dennoch nicht. Tönnies / Huawei....Fc Monsanto?

Redbull hat Sport kreiert oder gekappert....für jede Jahreszeit. Schnee....Turmspringen....Kunstflug....Bmx.

Um die Kurve zu Strom zu kriegen. Das Foiling ist die spanneneste Entwicklung seid es „Schokolade“ gibt. Das mag der wichtigste Beitrag der Spitzentechnik durch Formel1 sein. Aerodynamik und Materialkunde „Bayer/Basf/ Bmw carbon. Vielleicht sogar die ersten zivilen Anwendungen von Miltitärknowhow. BostonRobotics / Maschinenlearning / AR. Wer das eine Verteufelt, muss halt auch auf anderes Verzichten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Boom nach den Motto Schwerter zu Pflugscharren...

Fahrradhändler zieht ins ehemalige Autohaus...Opel sagt lansam ciao....
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/dickten ... d-55270237
https://dickten-fahrraeder.de/marken/wuppercraft/

Selbst nachhaltiges Reisen schützt nicht vor Covid
https://www.spiegel.de/sport/traditions ... e0acf5f0c1
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Zumindest bei Humbold Kalmaren, sollte man nicht damit rechnen, das sie die Aufmerksamkeit sie nicht zu Grillen erwidern. Die fressen Menschen auch gern im rohen Zustand.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Was ist denn von diesem Artikel bzw. der Studie zum Feinstaub zu halten?
https://www.stern.de/auto/service/reife ... 36914.html

Weiß jemand dazu mehr?
🦖 🥚

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich wette, das es dazu keine richtige Untersuchung sondern bestenfalls ein solches Vermutungsgeschwurbel gibt. Das kaum Bremsabrieb da ist, und der Reifenabrieb im wesentlichen von der Fahrweise abhängt dürfte wohl jedem klar sein. Das das gleichmäßige Drehmoment weit weniger Verschleiß erzeugt als die steilen Drehmomentspitzen die ein Verbrenner mit ständig wechselndem Drehmoment beim durchschalten der Gänge erzeugt liegt auf der Hand. Meine Kangoo ZE Reifen habe ich bei 85000km (Sommerreifen) und 113000km (Winterreifen) gewechselt. Mit meinem letzten Schaltwagen bin ich nicht so weit gekommen, Obwohl der leichter war. Natürlich konnte der auch mit 190 km/h auf der Autobahn fahren, was der Kangoo nicht schafft.
Eine Steigerung ist sicher durch den Trend zu immer größeren Stadtpanzern mit immer mehr Leistung zu verzeichnen, ich wette aber das beim vergleich von baugleichen Fahrzeugen mit verschiedenen Antrieben andere Daten erzeugt würden. Beim Vergleich E--UP gegen Benziner UP oder Kangoo ZE gegen Kangoo Diesel, Kommt sicher positives heraus.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Ich sach doch...Allrad. Weniger Schlupf.

Schmale Reifen wie am Kangoo oder i3 sind auch bei der Entsorgung weniger Ballast. Ich merke gerade wie ich den 21“ I.D. Felgen ein Argument liefere.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Odanez
read
und wie ich schon woanders schon schrieb, Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub. Feinstaub ist dann immer mehr ein Problem je gesundheitsschädlicher er ist. Und pauschal kann man das mit der Partikelgröße sagen, je kleiner desto schädlicher, und der Reifenabrieb verursacht nun mal hauptsächlich größere Partikel beim Abrieb als Autoabgase und Bremsabrieb. Es sind zwar auch Partikel <PM2.5 vorhanden beim Reifenabrieb, aber das meiste ist deutlich größer. Das ist bei Abgasen anders, da ist das Spektrum groß und die Partikelfilter holen fast alles größere raus, je kleiner die Partikel desto schwerer ist es die wegzufiltern, und bei den Bremsen gelangt eh alles in die Luft, und dort ist hauptsächlich Abrieb im kleineren Partikelberech vorhanden.

Vielleicht gibt es noch Unterschied aus welchen Elementen/Materialien der Feinstaub besteht, weiß ich aber nicht.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag