E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?
Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?
Elektrivirus
Bis zum Universumsende würd ich nicht gehen, aber jede Energieeinheit, die wir technisch wandeln, wandeln wir eher früher als später in Wärme. Und beim Auto sollte man schon so ehrlich sein, das auch so darzustellen, ansonsten bestünde deutlicher Erklärungsbedarf, warum wir überhaupt so oft nachladen müssen... Eben weil wir beim Fahren letztlich die Energie des Stroms in Wärme überführen.
- Danke erhalten: 1024 Mal
- Danke erhalten: 4093 Mal
Ich glaube hier liegt aber ein Denkfehler vor. Es geht nicht um die direkte Erwärmung durch unser Tun und lassen, also nicht um die Wärmeverluste der Häuser, der Bremsbelege, der Lagerfeuer... das erwärmt unseren Planeten nicht messbar. Die Größte Heizung ist unsere Sonne da ist alles andere Kleinkram. Es geht bei der Erderwärmung um die Energie die einmal durch die Sonne eingestrahlt wieder abgegeben werden kann. Da ist die CO2 Konsentration aber auch andere Gase zuständig dieses Gleichgewicht aus Sonneneinstrahlung und Energieabstrahlung so ein zu stellen dass sich unsere Wohlfühltemperatur ergibt.Elektrivirus hat geschrieben: ↑ Bis zum Universumsende würd ich nicht gehen, aber jede Energieeinheit, die wir technisch wandeln, wandeln wir eher früher als später in Wärme. Und beim Auto sollte man schon so ehrlich sein, das auch so darzustellen, ansonsten bestünde deutlicher Erklärungsbedarf, warum wir überhaupt so oft nachladen müssen... Eben weil wir beim Fahren letztlich die Energie des Stroms in Wärme überführen.
Daher ist es nicht Sinnvoll darüber zu diskutieren wie viel Wärme wir produzieren, sondern nur, wie stak wir dieses Gleichgewicht zerstören.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 135.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 135.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Elektrivirus
Indirekt. Die Aussage war, dass Nichtemobilität die in sie gesteckte Energie in Wärme umsetzt, das Emobil hingegen nicht.
Da geht es nicht um Erderwärmung oder Treibhausgas, sondern schlicht darum, dass die gute, wertvolle Energie in nicht einfach in nicht weiter nutzbare "Abwärme" umgewandelt wird. Unterm Strich kenne ich kein einziges Mobilitätskonzept, dass das nicht täte … nicht einmal zu Fuß gehen (auch unsere Muskeln erzeugen dabei ordentlich "Abwärme")
Laut dieser Darstellung, darum ging esJake1865 hat geschrieben: ↑Beim Elektroauto wird der Strom zu >80% in Bewegung umgewandelt und nur der Rest in Wärme.Ein Hausdach wird nicht nachhaltiger, wenn darauf PV gepappt wird. 20% Strom, der wieder indirekt in Wärme beim Elektroauto fahren umgewandelt wird. Also 100 % in Wärme gewandelte Sonnenenergie.
….

- Danke erhalten: 289 Mal
Gut zusammengefasstAbRiNgOi hat geschrieben: ↑Ich glaube hier liegt aber ein Denkfehler vor. Es geht nicht um die direkte Erwärmung durch unser Tun und lassen, also nicht um die Wärmeverluste der Häuser, der Bremsbelege, der Lagerfeuer... das erwärmt unseren Planeten nicht messbar. Die Größte Heizung ist unsere Sonne da ist alles andere Kleinkram. Es geht bei der Erderwärmung um die Energie die einmal durch die Sonne eingestrahlt wieder abgegeben werden kann. Da ist die CO2 Konsentration aber auch andere Gase zuständig dieses Gleichgewicht aus Sonneneinstrahlung und Energieabstrahlung so ein zu stellen dass sich unsere Wohlfühltemperatur ergibt.Elektrivirus hat geschrieben: ↑ Bis zum Universumsende würd ich nicht gehen, aber jede Energieeinheit, die wir technisch wandeln, wandeln wir eher früher als später in Wärme. Und beim Auto sollte man schon so ehrlich sein, das auch so darzustellen, ansonsten bestünde deutlicher Erklärungsbedarf, warum wir überhaupt so oft nachladen müssen... Eben weil wir beim Fahren letztlich die Energie des Stroms in Wärme überführen.
Daher ist es nicht Sinnvoll darüber zu diskutieren wie viel Wärme wir produzieren, sondern nur, wie stak wir dieses Gleichgewicht zerstören.

Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Herzliche Grüße
Alex
- Danke erhalten: 374 Mal
-
https://ecomento.de/2019/05/27/nachhalt ... flichtend/
Finde ich gut! Wie das in der Praxis auch immer ausgestaltet wird, ist es auf jeden Fall zukunftsorientiert und wichtig
Finde ich gut! Wie das in der Praxis auch immer ausgestaltet wird, ist es auf jeden Fall zukunftsorientiert und wichtig
Ab 04.08.2016 Zoe R 240 Life. Ab 28.07.2020 E-Golf. Ab 16.02.2022 BMW i3 mit Rex aus 2014, um es ein Langzeitauto werden zu lassen. Versicherungsmakler, zum Kfz-Versicherungsvergleich: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
- Danke erhalten: 289 Mal
Dem KdF-Werk glaub ich keine Ankündigung mehr 
Sollten sie es tatsächlich umsetzen, würde ich mich allerdings freuen.

Sollten sie es tatsächlich umsetzen, würde ich mich allerdings freuen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Herzliche Grüße
Alex
Herzliche Grüße
Alex
- Danke erhalten: 1252 Mal
Super, dann kann keiner mehr sagen, dass die Förderung von Lithium und Kobalt so schrecklich ist - wenn die Akkuherstellung auch unter dieser Pflicht fällt.Pitterausdemtal hat geschrieben: ↑ https://ecomento.de/2019/05/27/nachhalt ... flichtend/
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
- Danke erhalten: 374 Mal
-
https://ecomento.de/2019/05/28/nissan-e ... -22-jahre/
... Nissan hat von seinem 2010 eingeführtem Kompakt-Elektroauto LEAF bereits über 400.000 Exemplare abgesetzt. Auf Basis der bisher gesammelten Erfahrungen erwarten die Japaner, dass ihre E-Auto-Batterien 22 Jahre halten. Für den Pkw selbst geht Nissan im Durchschnitt von zehn Jahren Einsatzzeit aus. „Wir müssen diese Batterien rückgewinnen“, erklärte Carranza bei einer Branchenveranstaltung.
Nicht nur der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bei der Weiterverwendung von gebrauchten Elektroauto-Batterien eine Rolle. „Das Geschäft nach dem Verkauf des Autos wird durch die Elektrifizierung massiv leiden“, so Carranza. E-Pkw benötigen weniger Wartung als Verbrenner. Die geringeren Serviceeinnahmen will Nissan durch die Vermarktung alter Batterien kompensieren, dazu gibt es bereits eine Reihe von-Pilotprojekten außerhalb der Automobilbranche – etwa in Amsterdam. Das Unternehmen bietet zudem Solarprodukte mit Energiespeichern an. „Wir verlassen die Garage und nähern uns dem Wohnzimmer“, sagte Carranza.
Auch mit noch in Fahrzeugen befindlichen Batterien will Nissan zusätzliche Einnahmen generieren – für sich und seine Kunden. Elektroautos werden dazu als Zwischenspeicher eingesetzt, die bei Bedarf Energie an das Stromnetz abgeben können. „Zurück ans Netz verkaufen funktioniert besser, als wir gedacht haben“, meinte Carranza. „Die Einnahmen und der Gewinn, die man durch mit Autos angebotene Netzservices generieren kann, sind groß.“
Für Elektroauto-Fahrer bedeutet eine Kopplung an das Stromnetz, dass ihr Fahrzeug gegebenenfalls weniger Batterieladung bietet als gewohnt. Nissan glaubt, dass die Kunden dies akzeptieren werden. „Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren für viel Geld die Kundenerwartungen erforscht“, so Carranza. „Wenn man Geld erhält, dann weiß man, dass man etwas dafür tun muss.“
... Nissan hat von seinem 2010 eingeführtem Kompakt-Elektroauto LEAF bereits über 400.000 Exemplare abgesetzt. Auf Basis der bisher gesammelten Erfahrungen erwarten die Japaner, dass ihre E-Auto-Batterien 22 Jahre halten. Für den Pkw selbst geht Nissan im Durchschnitt von zehn Jahren Einsatzzeit aus. „Wir müssen diese Batterien rückgewinnen“, erklärte Carranza bei einer Branchenveranstaltung.
Nicht nur der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bei der Weiterverwendung von gebrauchten Elektroauto-Batterien eine Rolle. „Das Geschäft nach dem Verkauf des Autos wird durch die Elektrifizierung massiv leiden“, so Carranza. E-Pkw benötigen weniger Wartung als Verbrenner. Die geringeren Serviceeinnahmen will Nissan durch die Vermarktung alter Batterien kompensieren, dazu gibt es bereits eine Reihe von-Pilotprojekten außerhalb der Automobilbranche – etwa in Amsterdam. Das Unternehmen bietet zudem Solarprodukte mit Energiespeichern an. „Wir verlassen die Garage und nähern uns dem Wohnzimmer“, sagte Carranza.
Auch mit noch in Fahrzeugen befindlichen Batterien will Nissan zusätzliche Einnahmen generieren – für sich und seine Kunden. Elektroautos werden dazu als Zwischenspeicher eingesetzt, die bei Bedarf Energie an das Stromnetz abgeben können. „Zurück ans Netz verkaufen funktioniert besser, als wir gedacht haben“, meinte Carranza. „Die Einnahmen und der Gewinn, die man durch mit Autos angebotene Netzservices generieren kann, sind groß.“
Für Elektroauto-Fahrer bedeutet eine Kopplung an das Stromnetz, dass ihr Fahrzeug gegebenenfalls weniger Batterieladung bietet als gewohnt. Nissan glaubt, dass die Kunden dies akzeptieren werden. „Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren für viel Geld die Kundenerwartungen erforscht“, so Carranza. „Wenn man Geld erhält, dann weiß man, dass man etwas dafür tun muss.“
Ab 04.08.2016 Zoe R 240 Life. Ab 28.07.2020 E-Golf. Ab 16.02.2022 BMW i3 mit Rex aus 2014, um es ein Langzeitauto werden zu lassen. Versicherungsmakler, zum Kfz-Versicherungsvergleich: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
- Danke erhalten: 1024 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Wie nachhaltig und sicher sind E-Scooter?
-
Letzter Beitrag von OST
Di 11. Okt 2022, 14:12
-
Wie nachhaltig und sicher sind E-Scooter?
-
-
Köln möchte vormachen, wie man die E-Mobilität kaputt bekommt.
von schnaeutz » Sa 7. Mai 2022, 16:08 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von FloB
Fr 27. Mai 2022, 14:55
-
Köln möchte vormachen, wie man die E-Mobilität kaputt bekommt.
-
-
Verschiedene Vorträge zur E-Mobilität
von Maria Mutter Gottes » Mi 6. Jul 2022, 01:50 » in Elektroauto Videos -
Letzter Beitrag von Maria Mutter Gottes
Mi 6. Jul 2022, 01:50
-
Verschiedene Vorträge zur E-Mobilität
-
-
Generelle Preis(Entwicklung) E-Mobilität
von Skywalker73 » Sa 30. Jul 2022, 20:16 » in Allgemeine Themen -