E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Odanez
read
Beim Nascar geht es wohl um die Geschwindigkeit, muss schon ein Erlebnis sein wenn diese 30-40 Autos mit 300km/h dicht an dich vor deiner Nase vorbeirauschen. Auch lieben es die Leute wohl stunden lang lautes V8 Gedröhne bei hoher Drehzahl zu hören.

Für mich hätte Nascar wahrscheinlich den gleichen Stellenwert wie die Formel 1. Im Endeffekt geht es ja um dasselbe, nur ist die Disziplin eine etwas andere. Dafür ist der Lärm von F1-Autos deutlich unerträglicher.

Als Kind und in der Jugend habe ich auch gerne F1 geschaut. Ich war ein Schumi-Fan. Ja so was ich auch mal. Aber die Zeiten sind vorbei, Formel 1 interessiert mich nicht mehr die Bohne.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
NASCAR ist ein Ausdauerrennen - Formel 1 ein Sprint. Die Nascar-Kisten fahren zwei Stunden lang nahezu Vollgas, und das - abgesehen vom Tanken - ohne Unterbrechung. Ein F1 schafft das 2 Minuten, dann fliegen die Pleuel unten raus.

Dazu kommt, das in der F1 20 Autos fahren - Nascar 40. Und die Nascars krachen auch mal mit 250 in die Mauer, werden mit Klebeband zusammengeklebt und ballern weiter. Kommt selten vor, das ein solcher V8-Bolide mal ausfällt. F1 dagegen: Scharf ansehen, knack, hinüber.

Daher schaue ich, wie @Odanez keine F1 mehr. Zu wenig los, zu wenig Action, zu fragil. Nascar schaue ich aber auch nicht, die Sendezeiten sind einfach zu unchristlich.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
"Geld regiert die Welt".
Die Akkus werden immer billiger, das Erdöl sicher nicht!
Also sobald die E-Autos in den Gesamtkosten TCO günstiger sind als Verbrenner, will kaum mehr einen.
Momentan kommt es ja noch hauptsächlich auf die jeweilige Förderung an. (Siehe Norwegen!)
Und ja, das wird alles noch eine weile Dauern, bis zum Jahr 2035 hat die EU beschlossen, und dann gibt´s e-Fuels weiß der ADAC. (Ironie)

Statt Verpester fette E-Karren zu fahren, ist viel zu kurz gedacht!
Ich sag´s so: "Solange es uns gut geht, sieht niemand einen Grund sein Verhalten zu ändern."
Dabei geht es jetzt eh "nur mehr" um Schadensbegrenzung für die nächsten Generationen.
Vielleicht muss man das Thema wirklich wie, von @adauris vorgeschlagen, emotionalisieren.
Also Leute die sich umweltschädlich Verhalten ein schlechtes Gewissen machen, sich über sie Lustig machen und sie womöglich sogar an den Pranger stellen?
Von Wegen: "Du zerstörst die Zukunft deines Kindes", "Da sieht man wieder, ein Fetter Kerl braucht eine Fette Karre.", "Wer glaubst du eigentlich wer die Steuern für deinen fetten Firmenwagen zahlt?"
Aber ich hab keine Lust zu streiten.
Ich Frage halt in einem persönlichen Gespräch ganz Naiv warum mein Gegenüber den Konsumartikel (z.B. Auto) braucht. Warum es gerade dieses Auto geworden ist usw. (Diese Dialogform nennt sich Mäeutik.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Eine Kartbahn mit Strom…eine Wohltat
Ich verstehe gar nicht, warum es da nicht schon viel mehr gibt. Mal vom Krach und Gestank abgesehen, die Kisten "gehen" doch auch viel besser. Gut sind in der Anschaffung etwas teurer, dafür bei den Betriebskosten deutlich billiger. Oder wie lange hält so ein Rasenmähermotor?

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Ich Frage halt in einem persönlichen Gespräch ganz Naiv warum mein Gegenüber den Konsumartikel (z.B. Auto) braucht. Warum es gerade dieses Auto geworden ist usw. (Diese Dialogform nennt sich Mäeutik.)
Und welche Antworten kommen dann ?

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben: Ich Frage halt in einem persönlichen Gespräch ganz Naiv warum mein Gegenüber den Konsumartikel (z.B. Auto) braucht. Warum es gerade dieses Auto geworden ist usw.
Ich hab nen 441PS Tesla weil es geil ist und ich es kann. Problem damit? :)
Falls ja - ist mir schnurz :lol:
JoDa hat geschrieben: sie womöglich sogar an den Pranger stellen?
Von Wegen: "Du zerstörst die Zukunft deines Kindes",
Das behaupten ja auch Leute wenn Du Dein Kind gegen Masern impfen lässt, es gibt so unglaublich viele Spinner.... meinst Du solche Sprüche erreichen was anderes als dass Dein gegenüber komplett zumacht?
Ich habe meinem Nachbarn neulich Respekt gezollt, dass sein 380PS Cupra nicht so schnell im Rückspiegel kleiner geworden ist wie die Autos sonst. Meinst Du den holst Du mit so Ökosprüchen ab?
Dass der Wagen im Schnitt unter 15kWh liegt, von denen ich bislang 95% gratis bei der Arbeit geladen habe, zieht schon deutlich besser :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Pranger oder Dialog, da ist schon ein Unterschied. Mir gefällt auch wenn dem TDI oder Musclecar Fahrer die Kinnlade runterfällt.
Und das von Stange…direkt ab Werk….ja das macht Tesla gut….fast jedes Bev bis Tempo 60.

Ich sehe keinen Grund beim quartett nicht aufs BEV zu setzten. Die Jocker sind bei uns. Der schwarze Peter ist im anderen Team.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
... ja, ihr habt schon recht mit "Dialog oder Pranger" wird das wohl nichts. :(

Es muss eine geile Karre sein, und die Kosten müssen passen.

Also bewerben ich halt kleine E-Autos, weil sie mehr Fahrspaß (Sind Wendiger, besserer Rundumblick, man findet leichter einen Parkplatz) bieten und weil sie mit einem kleineren Akku auch deutlich weniger kosten. Und weil Gier die Nachfrage noch weiter steigert, sage ich halt noch wahrheitsgemäß dazu dass man lange Lieferzeiten in Kauf nehmen muss, weil diese Kleinwaagen so gefragt sind und so hoch gefördert werden.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Da kann ich mit einsteigen - haargenau die Punkte machen mir am iOn immer noch richtig Spaß :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
JoDa hat geschrieben: ... ja, ihr habt schon recht mit "Dialog oder Pranger" wird das wohl nichts. :(

Es muss eine geile Karre sein, und die Kosten müssen passen.
Tun sie doch! (TCO)

Den Aufpreis für den Leaf, den ich 2019 in Elektro gekauft habe, wird über die Lebenszeit wahrscheinlich nicht teurer oder sogar günstiger sein als ein gleichwertiger(!) Verbrenner. Das ist dann nämlich kein Dacia Sandero. Bisher habe ich allein an Treibstoff 2000€ eingespart, in 3 Jahren. Und Steuer habe ich keine bezahlt, die Wartungen waren bisher bei <200€.
Für mich sollte es sich im Vergleich mit einem Verbrenner größtenteils ausgehen. Und das, obwohl ich noch vor der Erhöhung der Förderung gekauft habe, heute bekokmmt man die gleiche Kiste obendrein um ein gutes Stück billiger.

Von daher habe ich mit dem Elektro vermutlich keinen "Verlust" gemacht. Obwohl das kein (besonders wichtiges) Kaufkriterium war.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag