E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Ich glaube auch das ein E-Bus für den öffentlichen Verkehr innerorts mit 100kWh Akkukapazität auskommt,
da man zumindest während der gesetzlichen Zwangspausen des Buslenkers in den Endstationen, den Bus an einem Schnelllader nachladen könnte.

Aber lt. @A.Q. und @noXan sind ja alle hier Laien und wer sich von uns Laien hier selbst Gedanken macht ist überheblich, denn man sollte gefälligst den Experten vertrauen.

Tesla, konnte trotz niedrigem Rohölpreis überleben, weil sie Luxusautos bauen, und nicht weil diese so umweltfreundlich sind.
Aber das Tesla nach dem Model 3 jetzt wieder nur größere E-Autos baut (Stichwort: Tesla Cybertruck), kann wohl kein Umweltschützer gut heißen.
Und das VW die Produktion seiner drei Kleinwagen UpMiiGo praktisch eingestellt hat, trotz übervoller Bestelllisten, weil man mit größeren E-Autos mehr Profit machen kann, kann ich auch nicht verstehen. (Warum hat VW nicht einfach die Verkaufspreise für diese Kleinwagen erhöht?)
adauris hat geschrieben: Wenn es eher "schlechte Emotionen" hervorrufen würde, wenn man sich ein großes, schweres, verbrauchsstarkes Auto anschaut, dann haben wir wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
:thumb: Bitte sag mir wie wir das schaffen sollen?
Bei der jetzigen Menschen-Generation werden die Autos mit zunehmenden Alter des Menschen immer mehr und größer.
Für die nächste Generation ist das Auto dann hoffentlich nur mehr ein emotionsloses Fortbewegungsmittel um vom Punkt A nach B zu gelangen, dass man dann nur mehr nutzt und nicht mehr besitzt.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Jupp78
read
Die Produktion des e-Up ist nicht eingestellt, im Gegenteil, sie läuft vermutlich bis Ende 2025 weiter. Nur Bestellstopps wurden verhängt, weil die Nachfrage schlicht nicht bedient werden konnte. Dabei hatte man, nachdem der erste Bestellstopp vorbei war, den Preis schon um knapp 5.000€ erhöht. Trotzdem ging das nur 2 Monate gut. Letztes Jahr wurden so viele Up wie noch nie zugelassen, schon eine erstaunliche Geschichte, dass ein Fahrzeug in seinem 11. Jahr das beste Ergebnis erzielt.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 592 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Teilweise behindert unser denken wirklichen Fortschritt. Alleine der Anspruch der Bus, der LKW muss das gleiche Leisten wie vorher der Fossile Bruder.

Warum ist der Dienstplan das Kriterium? Oder die Menge zur Hauptzeit?

Ich behaupte ein Teslaantrieb mit 100kWh in einem Bus/Lkw würde reichen….aber nein es muss der 500 kWh Tagesakku her. Die Ladepause ist zu teuer.
(nicht der Überland Transport, sondern im Urbanen…in den 50er Zonen).
Unser erster "Testbus" in der Stadt 2010 hatte nur einen 30kWh Akku. Bei einem Verbrauch von ca. 1kWh/km eine sehr überschaubare Reichweite. Allerdings betrug die Linienlänge auch nur 5km. Die heutigen Busse haben etwa 200kWh Akkus. An den Endpunkten wird mit 320KW über Pantograph für 4-6min nachgeladen und schaffen auch deutlich längere Linien, wenn es sein muss rund um die Uhr. Zum Laden werden über DC/DC Wandler die 600V des Straßenbahnstromes benutzt. Dadurch entfallen die sonst benötigten Gleichrichter. Geladen werden kann auch ganz normal über CCS mit 50KW.

Ich denke ein 100kWh Akku würde auch reichen, allerdings wäre eine Ladung mit 320KW dann etwas schwieriger.

In den 4-6min werden 20-30km nachgeladen. Ausreichend für eine ganzen Umlauf einer 10-15km langen Linie.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Jupp78
Ja, die Leute wollen Kleinwagen, bekommen sie aber nicht!!!

2021 war bei den Neuzulassungen in Ö der Fiat 500 an 1. Stelle.
In Deutschland war der VW-Up an 5. Stelle und der Fiat500 an 10. Stelle.
(Für Ö gabs zu wenige VW-Up Verbrenner.)
Ansonsten keine Kleinwagen unter den ersten 10.

E-Kleinwagen bekommt man noch schwieriger als Verbrenner-Kleinwagen.
Beim UpMiiGo wurde fast nur der Deutsche Markt mit VW e-Up bedient.
Daher war der e-Up 2021 in D an 2. Stelle bei den neu zugelassenen Elektroautos.
2022 wird er auch in D nur mehr in homöopathischen Dosen ausgeliefert.
Im 1. Halbjahr 2022 gibt es unter den Top10 bei den Neuzulassungen in Ö und D keinen E-Kleinwagen mehr!!!

Z.B. Während des Services meiner Renault ZOE wollte ich ein aktuelles Renault Elektroauto Probefahren.
Den Twingo hatten sie zum Probefahren nicht angemeldet, daher konnte ich nur eine ZOE reservieren. Als ich dann dort war sagten sie mir die ZOE wäre doch nicht verfügbar und ich "dürfte" dafür den neuen Megan Probe fahren. So nebenbei wurde mir gesagt, dass ab 2024 der Twingo (Auslieferungsstart 2021 in Ö!) und die ZOE (Meistzugelassenes E-Auto in Ö und in Europa) nicht mehr produziert wird. :wand:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Jupp78
read
Man kann ganz allgemein sagen, dass die Leute Autos wollen und sie sie nicht bekommen. Da machen die Kleinstwagen keine Ausnahme. 2022 wird da in allen Belangen schwächer.

Aber ja, margenschwache Fahrzeuge werden tendenziell, da wo es möglich ist, natürlich eher vernachlässigt, als margenstarke Fahrzeuge.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Aber ja, margenschwache Fahrzeuge werden tendenziell, da wo es möglich ist, natürlich eher vernachlässigt, als margenstarke Fahrzeuge.
Der Mangel an solchen Fahrzeugen kann unseren Firmen Marktanteile kosten.

Wo eine Marktlücke ist, kommt jemand um sie zu füllen, früher oder später. Jetzt ist das eine Chance, neu in den Markt zu kommen. Und ich kann mir schon vorstellen, wer da schon in den Startlöchern steht: Chinesische Firmen.
Günstige Preise macht man über Stückzahlen, und da haben die Chinesen einen großen heimischen Markt für kleine und günstige Autos. Wir haben lediglich ein paar Einstiegshürden in Form von komplexen Normen. Wie lange das hält, weiß ich auch nicht.

Ich hoffe, dass das "unseren" Herstellern so auch klar ist. Noch wäre Zeit.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Die Überheblichkeit nehm ich gerne an. GE ist ne Blase. Logistik ist ne Blase….Lufthansa…Bundeswehr…Bundestag…Presse…Ämter…Kirche….Bildungssystem.

Aufwachen…Interrupt….Vollbremsung….Reset.

Die Kritik so weiter zu machen nur mit anderer Technik ist nicht genug. Wir müssen effektiver werden bei der Investition. Und das geht nur mit kleinem Akku und anderer Orga. Moja kann 300 km fahren. Es muss aber immer Neu sein…Umrüstung (noch) nicht gewünscht oder China macht es billiger.

100 Jahre Hindenburgdamm…100 Jahre dreckister Transport. Warum muss das Cabrio auf die Insel?

Weinberg…der kleine 4 Takter juckelt den Weinberg hoch…..oder der Halligexpress….oder der Schienbus.

Wir leisten uns Sachen…Auswüchse…dagegen ist Warmduschen oder ein Filetsteak nichtmal Peanuts.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 06988.html

Anstelle Flughafenchaos zu bemängeln…sollte die Frage gestellt werden…muss das „jetzt noch“ sein. Füsse stillhalten. Holzhaken.
Extra 3 sketch…Hauptsache Malle
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 20808.html

Tolle Entwicklung bei den Tragflächenbooten…Faktor 10 gegenüber den alten Techniken…candela presented by Nyland
https://youtu.be/OYVfmtEDr00
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Für mich ist Vettel ein gutes Beispiel. Ich nehm Ihm die Reue ab, daß er ein Idol der falschen Sache war. Er stellt sein Handeln in Frage.
Sinnloses Runden drehen…wie Burning Rubber…wie rolling coal

Helm in Baku spricht Bände
https://www.bild.de/sport/motorsport/mo ... .bild.html
Dateianhänge
F1A7A617-6636-4E56-A1C2-E745B95ECF68.jpeg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Odanez
read
Sehr interessant, dass jetzt schon 2 deutsche (ex-) Formel1- Fahrer auf die Ökoschiene steigen, so Nico Rosberg auch schon so einiges ins Rollen gebracht hat, insbesondere was Elektromobilität angeht. Solche Leute braucht es wirklich, die erst berühmt werden, und dann den Ruhm dafür ausnutzen gute Gedanken in die Welt zu streuen. So wie die ganzen Schauspieler und sonstige Promis, die sehr offen für Veganismus werben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Was ich nie verstanden haben….Nascar. Ohne Vollrausch unerträglich. Da hat Wrestling noch mehr Unterhaltungswert.

Emobile spielen überhaupt noch nicht die lokale Emissionsfreiheit aus. Tunnel…Hallen…leise und ohne Gift Gas.

Eine Kartbahn mit Strom…eine Wohltat
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag