E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

EautoaufdemLand
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 19. Aug 2018, 12:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Liebe Freunde der E-Mobilität,

Hintergrundinfos zu meinem Anliegen:

seit diesem Sommer bin ich stolze Besitzerin eines E-Autos.
gekauft habe ich mir Eines, da mir eine Person meines Vertrauens sagte,
dass diese Art der Mobilität "grüner", nachhaltiger, umweltfreundlicher sei - als ein Verbrenner.
Mein erstes Auto überhaupt, Jahre lange konnte ich meine Verkehrswege per Rad, zu Fuß, MVV und Bahn zurück legen.

Nun gut - mit einem "guten" Gefühl bin ich nun also unterwegs ... ich fahre ja "grün" und verschmutze die Luft nicht

Ich muss gestehen, dass ich mich selbst nie so richtig tief damit auseinander gesetzt habe -
warum denn ein E-Auto für die Umwelt besser ist als ein Verbrenner.

Nun aber darf ich mir ständig von Leuten anhören - dass diese Autos nicht umweltfreundlicher sind.

Und jetzt reichts: ich brauche Argumente an die Hand - Schlagkräftige - die ich diesen Leuten entgegenbringen kann.

Und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir die wichtigsten Argumente FÜR die E-Mobilität hier nennen könnt;
gerne auch Links zu informativen TV-Sendungen dazu etc.

Jetzt ist es an der Zeit, dass auch ich etwas Ausfklärungsarabeit (wenn ich angesprochen werde) leisten kann.

DANKE

Viele Grüße und nen guten Rutsch

Theresia
Anzeige

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Du wirst hier ganz viele gute Argumente für die E-Mobilität bekommen. Ob sie dir in der Diskussion etwas bringen werden....

Re: E-Mobiltität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich ist jede individuelle Mobilität schädlich.
Ein lokal emmissionsfreies Fahrzeug kann aber helfen, die Luft dort besser zu machen, wo sie aktuell am schlechtesten ist.
Es hat allerdings den systembedingten Nachteil, dass für die Herstellung des Akkus erstmal mehr Energie aufgewendet werden muss, als für ein konventionelles Fahrzeug.
Diesen Rucksack arbeitet das BEV aber über den Lebenszyklus wieder ab. Je nach Strom mit dem es betrieben wird, schneller oder langsamer.
Selbst mit deutschem Graustrom betrieben ist ein BEV besser als ein vergleichbarer Verbrenner.
Von daher alles entspannt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Odanez
read
Hallo Theresia, du wirst merken, dass diejenigen, die als erstes behaupten, dass E-Autos garnicht umweltfreundlicher sind, auch bei ihrer Meinung bleiben werden, egal mit welchen guten Argumenten man daher kommt. Am Ende wird dann alles abgewinkt, es sind ja alles nur fake Studien etc. Kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Erst dann merkt man wie viel Dinosaurier in dem eigenen Bekanntenkreis leben.

Was man aber machen kann ist im selben Niveau antworten, sagt einer, dein Auto fährt nur mit Kohlestrom, erwiederst du, dass es selbst dann um Welten sauberer ist, auch wenn bei der Argumentation viel mehr in die Tiefe gegangen werden sollte, so kommt man mit solchen detaillierten Antworten bei den meisten Leuten nicht weiter.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Diese Leute denken erst um, wenn die BILD titelt: "Kauft deutsche Elektroautos gegen den Klimawandel".

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:Hallo Theresia, du wirst merken, dass diejenigen, die als erstes behaupten, dass E-Autos garnicht umweltfreundlicher sind, auch bei ihrer Meinung bleiben werden, egal mit welchen guten Argumenten man daher kommt.
Eh. Wenn und falls man das mit dem "CO2-Ballast" bei der Batterieherstellung entkräften konnte kommt als nächstes Argument "ja, aber die seltenen Erden in den Akkus" (schon deswegen falsch, weil es um "Selten-Erd-Metalle" geht, die gar nicht so selten sind und diese in manchen - nicht mal allen - Typen von E-Motoren verwendet werden, mitnichten in den Akkus).

Als nächstes der "immense Verbrauch an Lithium" (ein sehr häufig auf der Erde vorhandenes Element ...).

Dann das "schmutzig im Kongo geförderte Kobalt" (im Handy-Akku aber scheint's ganz problemlos. Ja, der ist kleiner, das Problem aber qualitativer Natur, nicht quantitativer).

Und, ja, wie richtig bemerkt wurde, man glaubt schließ- und endlich nur der Studie, die man selber gefälscht hat ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Und, ja, wie richtig bemerkt wurde, man glaubt schließ- und endlich nur der Studie, die man selber gefälscht hat ...
Nicht gefälscht, sondern interprätiert hat. Nichts ist schöner zwei oder drei Studien durchzuwürfeln.

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Dazu gibt es in dem Forum ganz viel Links zu Studien etc.
Ollinord hat in einem anderen Faden folgenden Link eingestellt;
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 77177.html
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

USER_AVATAR
read
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Elektroautos das deutlich kleinere Übel darstellen. Bezüglich der Bremsung des Klimawandels und der Einhaltung des Pariser Klimaabkommens wohl alternativlos. Wobei noch besser: Radfahren.
Frage die kritischen Leute doch mal, wie sie sich die Einhaltung des Pariser Abkommens mit den bisherigen Autos vorstellen.
Meine Erfahrung ist übrigens nicht, dass man bei Diskussionen auf taube Ohrens stößt, zumindest nicht immer.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: E-Mobilität - Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Hier eine neutrale Gegenüberstellung zur CO2 Bilanz:
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/ ... 017_bf.pdf
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag