Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

Odanez
read
Roland81 hat geschrieben:Danke das du so ehrlich antwortest.
Als böser PetrolHead interpretiere ich das so:
- "88qm Wohnung, zu zweit mit Kleinkind. Gasheizung"
Der Stromverbrauch der Heizung und Umwälzpumpen, Treppen und Aussenbeleuchtung wird ausgebelendet - ist in den Nebenkosten
Waschmaschine und Trockner?
- "Wir fahren 12.000km pro Jahr, aber laden nur wenig daheim"
das was du auswärts lädst ist dennoch dein Stromverbrauch
- "Dann kommt noch, dass wir 1-2 Monate im Jahr nicht daheim sind."
Dann verbrauchst du deinen Strom bei jemand anders.

Wenn du ganz ehrlich bist, ist somit dein Stromverbrauch eben doch nicht <2MWh, stimmts?
Es ging ja in dem Artikel um den Haushaltsverbrauch, also das, was man an die den Anbieter bezahlt. Es stimmt schon, dass auf meine Kosten mehr Strom verbraucht wird als ich direkt an den Anbieter zahle, ist ja logisch, bei jedem hergestellten Konsumprodukt ist der Preis des verbrauchten Stromes des Herstellers auch irgendwo mit dabei. Zu deinen konkreten Fragen:
-Stromverbrauch der Heizung ist in den Nebenkosten inbegriffen.
- Waschmaschine ja, läuft so 3-4x pro Woche, Trockner nicht vorhanden, alles trocknet an der Leine, auch im Winter.
- Mein zusätzlicher Stromverbrauch durch das Auto ist dann etwa 1000-1500kWh/a, Ladeverluste schon inklusive.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

Mei
read
JuGoing hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Wind, Solar, Batterie, Diesel, Resistor, UPS = 6 Teile
Und das eine Teil von früher ist dann der Diesel ?
Kohle, Atom, was auch immer.

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Mei hat geschrieben:
JuGoing hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Wind, Solar, Batterie, Diesel, Resistor, UPS = 6 Teile
Und das eine Teil von früher ist dann der Diesel ?
Kohle, Atom, was auch immer.
Hmm, Diesel, Atom, Kohle, Benzin, Öl, Gas, .. sind früher wohl auch schon mehr als ein Teil gewesen um die Energie zu erzeugen die gebraucht wird um unser Leben in Gang zu halten.
Leider verstehe ich die Argumentation noch nicht, wie es scheint.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

Mei
read
JuGoing hat geschrieben:...
Leider verstehe ich die Argumentation noch nicht, wie es scheint.
Ohne den Diesel kannste das System vergessen.
Auch geht es ohne die Batterie nicht.
Es sind deutlich mehr Teile nötig als früher.

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Mei hat geschrieben:
JuGoing hat geschrieben:...
Leider verstehe ich die Argumentation noch nicht, wie es scheint.
Ohne den Diesel kannste das System vergessen.
Auch geht es ohne die Batterie nicht.
Es sind deutlich mehr Teile nötig als früher.
Was Du vermutest, ist dass das System nur mit Diesel billiger ist als die Kombination aus Diesel, Batterie etc..

Ich kenne die Wirtschaftlichkeit dieses Projektes nicht, aber mehr Komponenten kann durchaus in der Summe billiger sein als eine, ganz besonders, wenn man eben nicht die Wirtschaftlichkeit dieses Projektes (mit Batteriekosten aus dem Jahr 2014?) betrachtet, sondern ein paar Jahre in die Zukunft schaut.

Das Inselsystem ist nett, weil man da klare Systemgrenzen hat und eine schnelle Umsetzung. Weniger schön ist, dass kein Ausgleich mit anderen Erneuerbaren möglich ist, noch nicht mal mit einer 30 km entfernten PV/Windinstallation.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Je mehr Komponenten beteiligt sind, desto stabiler ist das ganze System.
Kennt man ja schon aus der Ökologie: Monokulturen sind empfindlich und anfällig.
Was ist "billiger" ? Investitionen sind zunächst teurer, aber in der volkswirtschaftlichen Langzeitrechnung wird alles, was auf Nachhaltigkeit und Stabilität baut, "billiger" sein.

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jo mei, sochd halt da Frangge, is höhere Maddemadigg: 6 is fei scho grössa als 1, Wessdscho!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Das smarte Meter macht leider keine besseren Preise bei netzdienlichem Verbrauch.
Selbst wenn. Man guckt doch nicht zwischendurch immer, ob der Preis jetzt hoch oder runter gegangen ist und startet oder unterbricht dann die Ladung.
Das Smartmeter ändert somit erstmal nichts, solange das netzdienliche Laden nicht automatisiert geschieht.
Da scheinen recht viele total naiv zu sein und glauben, dass das Datensammelding jetzt alles ändern würde.

Und ja, es fehlt Strom im Netz durch Atomausstieg, Kohleausstieg, immer mehr elektrische Heizungen und volatile Energiequelle. Dafür müssen noch viele Maßnahmen getroffen werden und es ist kontraproduktiv, das klein zu reden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Man hat einfach viele Dinge verschlafen. Wenn ich heute ein haus baue, muss es Energieeinsparungen haben.
Warum ist man nicht schon vor Jahren auf die Idee gekommen zu sagen, Photovoltaik Anlagen sind Pflicht.
So hatten wir viele kleine Energieerzeuger.

Und was natürlich auch passiert wenn es keine Verbrenner mehr gibt, der Strom für die Verbrenner wird frei.
Auch ein Verbrenner braucht ja Strom wie die Pumpen, Licht usw. In Raffinerie, Tankstelle usw.

Re: Das Märchen von zu wenig Strom im Netz

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben: Wenn man mit den 5 kWh von April bis September in 90 % der Fälle über die Nacht kommt, ist das aus meiner Sicht schon eine große Entlastung.
Von November bis Februar ist es egal, ob ich 5 kWh oder 5000 kWh Akkus im Haus habe. Mit PV werden beiden nicht voll und es reicht somit auch nicht über die Nacht.
In der Nacht haben wir aber meist kein Problem da genug Strom da ist. Was besser ist das wir mit recht grosse Akkus die leistungspeaks besser abfangen können. Zur Zeit sind pv Anlagen ja auf 70% abgeregelt das wird auf 50% und weniger gesenkt werden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag