Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
kiter hat geschrieben: @MaXx.Grr Jetzt wird's aber schon absurd, oder? --> hast du andere Zahlen zum CO2 Gehalt der Luft?

https://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Es gibt mehr Edelgase als Co2 in der Luft :)
--> Somit beeinflußt Deutschland mit 0,00047% das CO2 in der Luft. Wenn wir 20% CO2 einsparen wären das 0,00009%.

Ich bin kein Klimazweifler und Wähle seit Ewigkeiten die Grünen und bin für den Umweltschutz.
Nur das mit dem CO2 ist aus physikalischer Sicht etwas eigenartig.
Du verwendest hier Copy&Paste aus KlimaTrollBlogs, also Pseudozweifeln, die der Realität widersprechen. Wenn Du es wirklich wissen willst, gebe ich Dir ein paar Tips, wo Du gute Informationen bekommst.

- Den CO2-Gehalt der Luft kannst Du sehr gut an der Keeling-Kurve ablesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve
- Über die Wirkung von CO2 als Treibhausgas kannst Du Dich hier sehr gut informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas
- Dass jeder Einzelne, eine Stadt, ein Land oder unsere ganze Republik das Klima nicht allein retten können, ist eine Binsenweisheit
- Und eine ganz billige Ausrede, nichts selbst zu tun
- Zum angeblich physikalisch eigenartigen Treibhauseffekt siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
- Edelgase verursachen keinen Treibhauseffekt, da sie einatomig sind
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@kiter: Zu diesen Einlassungen von Dir muss ich nochmal was schreiben:
Das aktuelle Klima ist in keinster Wiese änderbar schon garnicht mit NEUEN PKWs.
Völlig falsch:

- Natürlich können wir das aktuelle Klima ändern. Wir haben es ja schon massiv geändert. Aktuell schon um ca. 1 Grad erwärmt, und selbst bei rigorosen CO2-Einsparmaßnahmen werden wir noch mindestens 1 Grad draufpacken. Machen wir weiter wie bisher, werden es eben 2 oder 3 Grad mehr.
- Und natürlich sind neue Pkw ein sehr probates Mittel:
-- Der Verkehrssektor ist bekanntlich der einzige Sektor, der seit den 90ern nicht nur nicht CO2 eingespart, sondern die Emissionen auch noch gesteigert hat
-- Ein durchschnittliches deutsches Auto emittiert ca. 3 Tonnen CO2 pro Jahr alleine durch den Sprit
-- Was schon 1/3 der Gesamtemissionen eines durchschnittlichen Deutschen entspricht
-- Wobei jeder Erdenbürger nur noch 1-2 Tonnen CO2 pro Jahr überhaupt emittieren dürfte, um das 1,5-Grad-Ziel nicht zu reißen.

Aber das wusstest Du doch alles schon?
Wir haben 0,038% CO2 in der Luft Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
Du verwechselst (absichtlich oder nur von KlimaTrollBlogs abgeschrieben?) Umsatz mit Bestand. In einem Unternehmen würdest Du dafür sofort gefeuert. Wir haben den BESTAND an CO2 schon über 40 % gesteigert. Noch nie hat ein Mensch (auch kein Urmensch) eine so hohe CO2-Konzentration erlebt. Sie ist so hoch wie seit 3 Millionen Jahren nicht mehr.
Der Mensch 4% das sind 0,00152%.
Wie gesagt, Bestand ist nicht gleich Umsatz.
Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1%
Untaugliche Kinderschüler-Ausrede, nichts selbst tun zu müssen.
Somit beeinflußt Deutschland mit 0,00047% das CO2 in der Luft.
Wenn die Voraussetzungen falsch sind, muss auch die Rechnung falsch sein.

Erdgeschichtlich sind wir am Ende einer Warmzeit danach kam bisher normalerweise eine Eiszeit.
Warum also wird es dann immer wärmer? Und zwar global? Genau das zeigt (neben all den weltweiten wissenschaftlichen Messungen), dass wir mitten in einer höchst gefährlichen menschengemachten globalen Erwärmung stecken.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

Odanez
read
Um zum Thema zurück zu kommen, habe gestern eine Leaf ZE1 Taxi am Schnelllader Hilpodrom gesehen. Leider nicht genug Zeit sich ausführlich auszutauschen, aber ich gehe davon aus, dass dieser Taxifahrer sich bewusst für das E-Auto entschieden hat und es für ihn keinen finanziellen Nachteil bringt, denn wer beruflich darauf angewiesen ist gut zu wirtschaften wird nicht absichtlich etwas unwirtschaftliches machen.
Es war nur Zeit um sich über den Standort bzw. das Verhalten anderer E-Auto Fahrer aufzuregen, denn dort ist es so, dass es 4 Schnell-Lader gibt, nur der erste ist der einzige, wo auch ein CHAdeMO Anschluss vorhanden ist. Er sagte, dass er hier sehr oft herfährt, und ständig die Leute die erste Ladesäule nehmen, ohne dass es ihnen bewusst ist, was sie da tun. Er meinte, er überlegt schon ob er ein Schild anbringt, dass CCS Fahrer bittet, falls möglich, zuerst die anderen Säulen zu benutzen, bevor der einzige CHAdeMO Anschluss blockiert wird.
Zuletzt geändert von Odanez am Mo 29. Apr 2019, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: ...denn dort ist es so, dass es 4 Schnell-Lader gibt, nur der erste ist der einzige, wo auch ein CHAdeMO Anschluss vorhanden ist. Er sagte, dass er hier sehr oft herfährt, und ständig die Leute die erste Ladesäule nehmen, ohne dass es ihnen bewusst ist, was sie da tun. Er meinte, er überlegt schon ob er ein Schild anbringt, dass CCS Fahrer bittet, falls möglich, zuerst die anderen Säulen zu benutzen, bevor der einzige CHAdeMO Anschluss blockiert wird.
:thumb:
Machen!
Das ist einfach Selbsthilfe gegen die mit steigender Verbreitung von E-Fahrzeugen leider auch in Elektrofahrerkreisen zunehmende Gedankenlosigkeit - fast hätte ich jetzt "Dummheit" geschrieben.... :P
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
@Alex1 die Zahlen vom CO2-Anteil in der Luft stimmen also doch und sind extrem gering :)
Ein neues EAuto/Auto ballert sofort bei der Produktion Unmengen an CO2 raus schlimmer sind die Unmengen an Plaste, Stahl Alu usw.
Ein neues Auto zukaufen schadet der Umwelt am meisten. Von retten kann hier nie im Leben die Rede sein.

"nichts selbst tun zu müssen."
Wir selber verbrauchen 1900kWh Strom im Jahr zu Viert. Haben in 20 Jahren genau zwei Autos gekauft und fahren diese immer noch.
Drei Personen fahren täglich bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit / Schule.

Warum also wird es dann immer wärmer? --> Das weiß wahrscheinlich keiner genau. Ich vermute es liegt an der Sonne.
Nicht vergessen sollte man das wir am ENDE einer Warmzeit stehen und VOR einer neuen Kaltzeit.
Diese Kaltzeit wird ungleich mehr Probleme bereiten.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
Bitte, bitte! mal lesen und wenigstens versuchen zu verstehen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Bitte, bitte! mal lesen und wenigstens versuchen zu verstehen.
Oder einfach mal beim Thema bleiben! Bitte!
Zuletzt geändert von kub0815 am Mo 29. Apr 2019, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
kiter hat geschrieben:
Nicht vergessen sollte man das wir am ENDE einer Warmzeit stehen und VOR einer neuen Kaltzeit.
Das ist sogar einmal richtig... aber auch der Grund dafür, dass die Klimaerwärmung nicht so stark gestartet ist wie prognostiziert. Dann haben sich viele zurück gelehnt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Oder einfach mal beim Thema bleiben! Bitte!
Ja, hätte auch was. Sorry.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verbrenner soviel Günstiger was hab ich vergessen?

USER_AVATAR
read
Was für eine Erkenntniss: Pflanzen brauchen Dünger, Wasser und noch viel mehr um zu wachsen. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen....

Haben sie das aber ist wie gegenwärtig CO2 eine Mangelkomponente. Und wie viel schneller sie dann wachsen kannst du in jedem Gewächshaus mit CO2 Düngung durch Direktbefeuerung, ja selbst in jedem Aquarium mit CO2 Düngung bestaunen.

Schwarzerde (Sehr stark Humushaltig) und Torf (Moor) habe ich ja oben ausdrücklich als Beispiele erwähnt.

Viel mehr tragen jedoch Tiefseesedimente bei, weshalb grade die Düngung von Ozeanen mit Eisenvebindungen sehr erfolgversprechend ist.

Gruss SRAM
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag