EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

CR_Emmering
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Mai 2019, 20:31
read
damiandm hat geschrieben: Gibt es schon How-To zum Nachbauen von EVNotiPi?
Habe nur die Liste der Teile, sowie die Sourcen unter https://github.com/EVNotify/EVNotiPi gefunden.

Der USB OTG Adapter ist aber nicht mehr passend verfügbar, bzw. habe noch keinen gefunden, der ins Gehäuse passt.
Die Installation auf dem Raspi und der Sketch für den Wemos lässt sich mit etwas Linux Wissen ganz gut hinbekommen. Tricky fand ich nur die LTE Access Point Geschichte auf dem Raspi Zero.

Drucke gerade noch das Gehäuse und dann hoffe ich morgen alles in Betrieb nehmen zu können.
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die Nutzung mit Wemos ist nicht mehr empfohlen.
Wird auch im fertigen PnP nicht mehr genutzt. Mehr dazu im slack


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

CR_Emmering
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Mai 2019, 20:31
read
snaptec hat geschrieben: Die Nutzung mit Wemos ist nicht mehr empfohlen.
Wird auch im fertigen PnP nicht mehr genutzt. Mehr dazu im slack
Danke für die Info. Bin leider nicht im Slack Channel. Wer kann mich einladen?
Bzw. welche Lösung gibt es jetzt für die Abschaltung?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@CR_Emmering
Beim Ioniq wird PnP in der Nähe des Fußraums installiert. Müsste in der Anleitung entsprechend abgebildet sein, die mitgeliefert wird.

Slack ist hier: https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GRhMGRhZjU

Bei Wemos gab es einige Ausfälle, weshalb plötzlich die 12V Überwachung nicht mehr funktioniert hat. Es wurde eine eigene Komponente nun entwickelt, die wird es im Shop dann zu kaufen geben (derzeit liegt Fokus aber auf Versand der noch wartenden Besteller). Diese Hardware muss leider gekauft werden, da sie, im Gegensatz zum Wemos, nicht leicht nachgebaut werden kann. Alles andere kann aber frei gewählt / nachgebaut werden und alles ist Open Source (war die Grundbedingung, dass openWB Geld damit verdienen kann und ich aber nichts davon abhaben will - um Kosten zu reduzieren, gleichzeitig anderen die Möglichkeit zu lassen, auch das nachbauen zu können).


@almrausch AUTO_WAKEUP ist genau das, ja. Geplant für jetzt endlich, vielleicht Wochenende als experimentelle Funktion. Wird dann automatisch immer wieder kurz aufwachen und versuchen.

@MajorAn69
Im Regelfall, wenn es ein Dongle ohne Knopf ist und man diesen kleinen blauen nutzt, wacht er eigenständig wieder auf, wenn man EVNotify neustartet (bzw. die Seiten wechselt). Tut er das nicht, dann hat man leider einen erwischt, bei dem das nicht funktioniert. Das ist leider immer ein Glücksgriff.

@almrausch

2.1.0:2 ist nun verfügbar: https://github.com/EVNotify/EVNotify/re ... .0-patch.2

Fehlendes Runden wurde gefixed (ok, schon in patch 1), auch wurde die Farbe während der Fahrt beim rekuperieren angepasst.

Bezüglich einschlafen: Es ist empfohlen, trotz Background Mode + Persistent Notification EVNotify als "aktive" App im Vordergrund zu haben, selbst wenn dann Tastensperre ist. Es läuft aber eigentlich auch so. Bei Google Maps ist es aber eine Ausnahme, das ist sehr energie- und performancefressend, da schaltet Android dann meistens den Rest ab (das ist mir auch letztens aufgefallen - da hat er andere Apps einfach gekillt). Wenn man aber z.B. Android Auto nutzt mit Google Maps, kann man zuerst das öffnen und dann EVNotify auf dem Handy mit Background + Notifications und dann Tastensperre. Dann läuft EVNotify aufm Handy weiter und auf dem Display vom Auto ist Google Maps. Funktioniert gut! Ansonsten schadet es nicht, wie schon gesagt wurde, trotzdem alle Optimierungen noch zusätzlich auszuschalten, da gerade Google Apps immer Priorität auf Android haben ;)

An ALLE: :hurra: :tanzen:

Wie schon gerade erwähnt, gibt es jetzt 2.1.0 Patch 2.

Dieser wird, wenn alles gut geht, morgen Abend wahrscheinlich dann auch für ALLE freigeschaltet (derzeit Beta-Tester: https://play.google.com/apps/testing/com.evnotify.app).

Volle Changelogs hier: https://github.com/EVNotify/EVNotify/releases

Highlights: Neues User Interface, viele Verbesserungen, Performance-Optimierungen, Bugfixes und CEC + CED Tracking, was zeitnah endlich in den logs erscheint, zuzüglich Verbrauch + Effizienzberechnungen.

Freut Euch drauf!

iOS Version wird am Wochenende submitted, inkl. funktionierendem Bluetooth!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: @almrausch AUTO_WAKEUP ist genau das, ja. Geplant für jetzt endlich, vielleicht Wochenende als experimentelle Funktion. Wird dann automatisch immer wieder kurz aufwachen und versuchen.
Das wäre super.
GcAsk hat geschrieben: 2.1.0:2 ist nun verfügbar: https://github.com/EVNotify/EVNotify/re ... .0-patch.2

Fehlendes Runden wurde gefixed (ok, schon in patch 1), auch wurde die Farbe während der Fahrt beim rekuperieren angepasst.
Hatte mich schon gewundert, dass Reku-Werte beim patch 2 immer noch in Rot angezeigt wurden. Patch 2 wird leider im Play Store noch nicht angeboten.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Jetzt aber. War erst um kurz nach 1 von Google freigeschaltet worden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: An ALLE: :hurra: :tanzen:

iOS Version wird am Wochenende submitted, inkl. funktionierendem Bluetooth!
Super 👍
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Jetzt aber. War erst um kurz nach 1 von Google freigeschaltet worden.
Heute morgen auf dem Empfangshandy aktualisiert auf Patch 2. Das Sendehandy läuft noch auf Patch 1. Bei Reku - erkennbar durch den negativen A-Wert - wird die Leistung auf dem Empfangshandy immer noch rot angezeigt. Übrigens auch auf web.evnotify.de, aber da fehlt auch noch die Anzeige für CED.

Da ich aktuell gern Screenshots mache, um die CEC/CED Werte festzuhalten, stört mich der Umstand, dass ich dann den SOC Display nicht auf dem Bild habe. Mein Vorschlag wäre, die Bereiche Akkugesundheit und Akku-Daten im Dashboard zu tauschen. Für die aktuelle Übersicht halte ich die Akku-Daten auch für wesentlich informativer als die für die Akkugesundheit.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Elektro-Erft
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 05:19
  • Wohnort: Erftstadt (bei Köln)
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch einer eine Idee.
Habe heute versucht mein EVNotiPi ans laufen zubekommen.
Erstmal mit einer Lidl Vodafone Karte, hat nicht funktioniert.
Geklappt hat es mit der 1&1 E-Plus Karte. Also WLan hab ich jetzt im Auto funktioniert auch.
Ich bekomme aber keine Date auf die App.
EVNotify Web zeigt mir das an
"Es gab noch nie eine Verbindung zu einem Auto. Bitte schließen Sie Ihr Auto zum ersten Mal an."
Habe ich aber doch schon alles gemacht.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
@GcAsk Vielen Dank für die Vertauschung von Akku-Daten und Akkugesundheit im Patch 3. Ob sich die Farbe beim Rekuperieren ändert, werde ich wohl morgen sehen, wenn ich dran denke.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag