EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

hachi
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
MajorAn69 hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben: Wenn auch dann nicht der Dongle aufwacht, ist es der Dongle.
Bei mir ist es z.Zt. so: Rote LED des Dongles leuchtet (während der Fahrt) ständig. Wenn ich jetzt EVNotify am Handy neu starte wacht der Dongle nicht auf und es kommt die Fehlermeldung BT-Verbindung fehlgeschlagen.

Wenn der Dongle i.O. ist, sollte er an dieser Stelle von allein aufwachen?

LG - MajorAn
Du hast auch den einen mit den Leds und dem Knopf vorne (Cardiag oder so?)... hab jetzt auch schon 4 verschieden probiert, keiner verhält sich so wie er soll... Schlafen einfach ein, wachen nicht mehr auf... in summe aber nicht so wild, bin nicht darauf angewiesen und hatte noch nie ein Problem mit dem Laden.
Anzeige

USER_AVATAR
read
Ich hab 2 Dongle, einen mit Knopf - bei dem mir klar ist, daß der nach 30 Minuten ODB-Inaktivität abgeschaltet wird und den empfohlenen.
Ein Ladeproblem hatte ich bisher auch nicht. Ich möchte lediglich von meiner Couch den SoC auslesen und das Fahrzeug mit der OpenWB-Steuerung koppeln.

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Jarry
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
MajorAn69 hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben: Wenn auch dann nicht der Dongle aufwacht, ist es der Dongle.
Bei mir ist es z.Zt. so: Rote LED des Dongles leuchtet (während der Fahrt) ständig. Wenn ich jetzt EVNotify am Handy neu starte wacht der Dongle nicht auf und es kommt die Fehlermeldung BT-Verbindung fehlgeschlagen.

Wenn der Dongle i.O. ist, sollte er an dieser Stelle von allein aufwachen?

LG - MajorAn
Der muss nicht unbedingt defekt sein.
Be vielen ist es einfach so, dass die erst wieder nach einem Power Cycle (also abstecken und neu anstecken) aufwachen

Jarry
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
MajorAn69 hat geschrieben: Ich hab 2 Dongle, einen mit Knopf - bei dem mir klar ist, daß der nach 30 Minuten ODB-Inaktivität abgeschaltet wird und den empfohlenen.
Ein Ladeproblem hatte ich bisher auch nicht. Ich möchte lediglich von meiner Couch den SoC auslesen und das Fahrzeug mit der OpenWB-Steuerung koppeln.

LG - MajorAn
Da bietet sich dann die Raspberry Version an. Entweder fertig gebaut als PnP Version (im Shop von openWB bestellbar) oder halt selber bauen.
Alles andere wird schwierig, da auch die App einschläft und nicht wieder aufwacht.

almrausch
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ich habe heute mal wieder das Empfangshandy als Sendehandy eingesetzt. Darauf läuft die Beta v.2.1.0:00. Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Stromstärke (Battery current) wird manchmal mit 15(?) Nachkommastellen angezeigt. Da fehlt wohl eine Rundung.
Außerdem wird während der Rekuperation die Leistung in rot angezeigt. Das irritiert, wenn man während der Fahrt drauf schaut.

Und dann hatte ich inzwischen mehrfach das Problem, dass EVNotify im laufenden Betrieb einschläft. Meistens habe ich Google Maps im Vordergrund laufen, aber in den Einstellungen ist PERSISTENT_NOTIFICATION und BACKGROUND_MODE aktiviert. Ich bemerke das meistens am ausbleibenden Blinken des Dongle. Wenn ich dann über das Status-Icon EVNotify in den Vordergrund hole, sehe ich zunächst mal in der Statusnachricht einen alten SOC Wert. In EVNotify kommt die Meldung, dass keine Aktivität mehr festgestellt wurde und die App deshalb in den Standby gegangen ist.
Da das reproduzierbar erscheint - was kann ich tun?
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:220713)

USER_AVATAR
read
Schalte mal die Akku-Optimierung für EV Notify aus. Einstellungen -> Akku -> drei Punkte oben rechts -> Akkuoptimierung.

almrausch
read
Das ist es nicht. Außerdem sollen ja die beiden versteckten Optionen dafür sorgen, dass es trotzdem klappt.

damiandm
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Gibt es schon How-To zum Nachbauen von EVNotiPi?

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:Das ist es nicht. Außerdem sollen ja die beiden versteckten Optionen dafür sorgen, dass es trotzdem klappt.
Das funktionierte aber nicht immer bei jedem. Abschalten der Akku Optimierung hat schon öfter zum Erfolg geführt.

almrausch
read
Gerade die Beta v.2.1.0:01 installiert ... CEC/CED sind da :D und ich habe jetzt ein S5 als Sendehandy.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag