EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

rEVolutzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 22:28
read
Seit ein paar Tagen habe ich den EVNotify PnP, bekomme das Teil aber nicht zum Laufen. Ich benutze die SIM von Netzclub. WLAN-Verbindung hat geklappt, aber ich bekomme nur aktuelle Daten, wenn ich im Kona sitze. Lampe am Sick blinkt grün, bzw. leuchtet auch mal durchgehend grün. Nachdem in 3 Tagen 50 MB an Daten verbraucht wurden, wird auch irgendwas irgendwohin gesendet. Nur eben nicht an mein iPhone. Bei der „Profilverwaltung“ kann ich an den Einstellungen für den APN nichts ändern. Bei Profilname steht »O2 Internet (default)«, es gibt auch kein Auswahlmenü. Die Felder darunter sind grau, da lässt sich auch nichts anpassen. »Datenroaming« ist aktiviert, »PIN-Code« Verwaltung ist »Deaktiviert«. Bei »Mobile Verbindung« »Mobile Daten« ist »Datenroaming« aktiviert und der Intervall auf automatische Trennung steht auf »20 Minuten. (Da habe ich keinen Schimmer, was das ist ...). Ich hoffe, es gibt hier jemanden mit derselben Kombination und kann mir einen Rat geben. Danke vorab!
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Damit Daten kommen muss das Auto an sein oder laden.
Daten kommen nur wenn die LED dauerhaft leuchtet.
Vorzugsweise blau oder lila. Grün = Edge.
Mit deinem Iphone gehst du auf web.evnotify.de, gibst akey & password an.
Daten werden dort dann angezeigt.

Wenn du andere Geräte mit in das Wlan des PnP nimmst sind 50mb ratz fatz weg.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

rEVolutzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 22:28
read
Danke. Möglich, dass die Verbindung in meiner Garage nicht so dolle ist – muss mal schauen, wie sich die LED unterwegs verhält. Meine Daten sind alle drin, das sollte passen. Dass allerdings nur Daten gesendet werden, wenn das Auto lädt oder läuft hatte ich nicht auf dem Schirm. Der Kona selbst war mit dem WiFi verbiunden war, vielleicht daher der hohe Traffic ...

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
EVNotify PnP selbst verbraucht nur wenig Datenvolumen. Pro Request etwa 500 Byte - 1kB. Und das glaub alle 15 Sekunden. EVNotify App macht das häufiger, auch optional mit GPS Übertragung, sind dann dort etwa 5-7 MB pro 30-40 Min. Bei PnP also weniger als 1 MB, eher so 200-300kb in 30 Minuten.

Dass nur Daten übertragen werden, wenn Auto an (fahrbereit) oder am Laden, hat technische Hintergründe. Die OBD Schnittstelle liefert andernfalls keine Daten.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

rEVolutzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 22:28
read
Ok, lade gerade und die Daten kommen rein! Der Ladezusatnd wird angezeigt und auch Ladeleistung etc. Allerdings steht bei der Reichweite 0km/0km und die geschätzte Ladezeit wird auch nicht angezeigt.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Du musst Deinen ungefähren Verbrauch angeben. web.evnotify.de, Settings, Car, Consumption, Speichern :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

rEVolutzer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 22:28
read
Das hatte ich gemacht. Mal sehen, ob ich beim nächsten Laden Daten bekomme. Noch eine Frage zu den Logs – für das letzte Laden habe ich einen Log in der History, allerdings sind die "Fahrten" leer. Werden die automatisch aufgezeichnet, oder muss man händisch einen Log erstellen?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Fahrten werden derzeit nur erstellt, wenn auch GPS Daten übermittelt werden (was PnP ohne weiteres - zusätzliche App oder so) nicht macht.

Es ist geplant, auch Fahrten zu loggen ohne GPS Daten, das wird bald geändert, aktuell werden aber Wartungsarbeiten / Migrationen für die Logs vorgenommen, was noch etwas dauert (20h oder so, bereits 100h am Laufen).
Nähere Details hier: https://www.patreon.com/posts/evnotify-log-28084325
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe auf meinem Sendehandy immer noch die normale Version drauf, die den Wert für CEC nicht erfasst. Auf dem Empfangshandy hingegen die Beta. Da ist mir schon aufgefallen, dass seit der letzten Umstellung im Dashboard ganz unten "Cumulative energy charged" ausgewiesen wird. Nun habe ich auch mal das Empfangshandy mit dem Dongle verbunden und es wird dort auch der gleiche Wert wie in Torque für CEC angezeigt. Sehr gut!

Aber ... es sollte unbedingt (!!!) auch der Wert für "Cumulative energy discharged" CED angezeigt werden. Gern auch in der gleichen Zeile (charged/discharged). Aktuell muss ich immer noch in Torque rein, um die Werte vor Fahrtbeginn und nach Fahrtende aufzunehmen. Hätte ich sie in EVNotify, wäre das ein echter Komfortgewinn.

Sollte vom Aufwand m.E. minimal sein ... bitte ... ;)
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@almrausch

Keine Sorge, CED kommt auch bald rein :) (Muss noch Code dafür schreiben, dass es richtig ausgewertet wird).

Great things are coming!

Apropos..


MEILENSTEIN :hurra: :tanzen:

Ich habe gestern endlich geschafft, Bluetooth unter iOS zum Laufen zu bekommen!! WUHU!

Einige Sachen müssen noch modifiziert werden, dann geht es raus an Apple. Nach Review dann neues, großes Update!

:tanzen:

https://twitter.com/EVNotify/status/1147494351708332033

Habe dazu auch einen Blog Post geschrieben.

Early Access für Patreon Unterstützer. Morgen für alle.

Oder auch nicht? Um Euch Dankeschön zu sagen, verteile ich hier den direkten Link: https://gplay97.me/posts/evnotify-ios-bluetooth/

Viel Spaß mit dem Blog Post!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag