EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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@almrausch Das war eine große Diskussion im Slack. Benötigt man wirklich die genaue Info mit Sekunden? Wenn die Daten aktuell sind (vor wenigen Sekunden oder wenigen Minuten) aktualisieren sich ja die Daten ständig. Andernfalls, wenn sie zu alt sind, sieht man dann erst, wann die Daten übertragen wurden (mit Zeitstempel). Da dies mehrere Minuten her ist mindestens, stehen dort auch keine Sekunden mehr. Wozu auch.
Was man aber machen könnte von mir aus, eine Anzeige, updated 3 seconds ago oder so, solange sie nicht "komplett veraltet" sind.

Das Minuszeichen war auch mein Weg - fanden aber irgendwie 95% aller Leute irritierend. Das mit der Farbe ist da denke ich der bessere Weg. Danke für den Tipp.


PS:
Soeben wurde auch der KONA EV für ABRP Integration freigeschaltet :tanzen:
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
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GcAsk hat geschrieben: @almrausch Das war eine große Diskussion im Slack. Benötigt man wirklich die genaue Info mit Sekunden? Wenn die Daten aktuell sind (vor wenigen Sekunden oder wenigen Minuten) aktualisieren sich ja die Daten ständig. Andernfalls, wenn sie zu alt sind, sieht man dann erst, wann die Daten übertragen wurden (mit Zeitstempel). Da dies mehrere Minuten her ist mindestens, stehen dort auch keine Sekunden mehr. Wozu auch.
Was man aber machen könnte von mir aus, eine Anzeige, updated 3 seconds ago oder so, solange sie nicht "komplett veraltet" sind.
Ich nutze die Anzeige auch, um zu sehen, was das Auto gerade macht, wenn ich nicht selbst dabei bin. Das Telefon im Auto hat einen eigenen Google Account, dessen Standort freigegeben ist. Optimal wäre natürlich eine Anzeige des Standorts im EVNotify Web-Interface.

Da beim derzeitigen Telefon die Übertragung mangelhaft ist (der Übergang vom WLAN zum Mobilfunk klappt praktisch nie), möchte ich gern sehen, von wann die Daten sind. Ob sie aktualisiert werden, sehe ich am besten über den Timestamp vom Erfassungszeitpunkt. Wenn es sein muss, dann auch über "x seconds ago", wobei klar sein muss, ob das der Zeitpunkt der Datenentstehung oder der Eintragung auf dem Server ist. Und natürlich müsste "x" permanent hochgezählt werden, wenn keine neueren Daten kommen. Daher würde ich einen timestamp bevorzugen.

Ich nutze eine kostenlose Netzclub SIM mit 200 MB Highspeed-Volumen. Nur für EVNotify würde das Volumen vielleicht reichen, aber mit der Google Standortübermittlung ist regelmäßig vor Ablauf des Zeitraums Ende mit High-Speed. Aber auch Funklöcher gibt es hier ...

Hat EVNotify eine Prüfung, ob die versendeten Daten den Server auch erreichen oder wird einfach nur gesendet und wenn nur ein Teil davon ankommt, wird für die Fahrt kein Log erstellt?
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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@almrausch Verstehe. Timestamp füge ich zeitnah hinzu. Zuzüglich weiteren Sachen, werde da daran arbeiten (auch Karte, wie Du schon erwähnt hast).
Nicht versendete Daten entfallen zurzeit, es gibt aber Vorbereitungen, das in eine Warteschlange zu pushen.
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Raidri
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Einige Fragen stellen sich mir noch.

1. Benötigt man überhaupt ein zusätzliches Handy im Auto? Bluetooth reicht doch 100m weit und wenn man "schnellläd" ist man doch üblicherweise in der Nähe. Freue mich über jede Meinung dazu sowie die Experteneinschätzung von Giuseppe. ;)

2. Wie regelt Ihr den Akkustand des Zweithandys im Auto? Permanent angeschlossen? Reicht vermutlich nicht aus, weil die 500mA über USB ja nicht wirklich viel Saft liefert und wenn man pro Tag sagen wir mal nur eine halbe Stunde im Auto fährt, wirds eng mit dem (Handy)Akku, oder?

3. Zweithandy im Auto an USB angeschlossen? Oder über QI (induktiv) laden? Oder ist dadurch die Hitzeentwicklung zu oft zu hoch?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Raidri hat geschrieben: Einige Fragen stellen sich mir noch.

1. Benötigt man überhaupt ein zusätzliches Handy im Auto? Bluetooth reicht doch 100m weit und wenn man "schnellläd" ist man doch üblicherweise in der Nähe. Freue mich über jede Meinung dazu sowie die Experteneinschätzung von Giuseppe. ;)

2. Wie regelt Ihr den Akkustand des Zweithandys im Auto? Permanent angeschlossen? Reicht vermutlich nicht aus, weil die 500mA über USB ja nicht wirklich viel Saft liefert und wenn man pro Tag sagen wir mal nur eine halbe Stunde im Auto fährt, wirds eng mit dem (Handy)Akku, oder?

3. Zweithandy im Auto an USB angeschlossen? Oder über QI (induktiv) laden? Oder ist dadurch die Hitzeentwicklung zu oft zu hoch?
1. also wenn mein auto 5-6 Stunden lädt bleibe ich nicht in der nähe... und bluetooth 100m halte ich mal für ein gerücht. mehr als 20m halte ich für unrealistisch.
2. usb ist stromlos wenn das auto abgestellt und verschlossen ist.
3. das war auch mein problem das mein altes handy keine 12-13h auto ladung der akku hielt. tip hier im forum war, nutze eine powerbank. das funzt.
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Bluetooth kann tatsächlich 100 m. Allerdings nur Geräte der Klasse 1 und auch dann nur, wenn keinerlei Hindernisse im Weg oder sonstige Widrigkeiten vorhanden sind. Meines Wissens wird in Smartphones auch nur mit Klasse 3 gearbeitet, wo dann selbst nach der Defintition schon nach 10 Metern im Freien und hindernisfrei Schluss ist. Allgmein wird in der Klasse 3 tatsächlich nur von 1 m ausgegangen. Da bleibt dann natürlich nicht mehr allzu viel nach für eine zuverlässige Verbindung zwischen dem Innenraum Deines Autos und der Sanifair-Kabine.....
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Also ich merke es beim Sport wenn ich mit dem Handy auf meine Bluetoothbox Musik übertrage. Wenn ich da in den Nebenraum gehe um ne Hantel zu holen, bin ich vllt 6-7 Meter Weg von der Box und eine Wand liegt dazwischen, da bricht schon die Musik ab!
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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morris hat geschrieben: Also ich merke es beim Sport wenn ich mit dem Handy auf meine Bluetoothbox Musik übertrage. Wenn ich da in den Nebenraum gehe um ne Hantel zu holen, bin ich vllt 6-7 Meter Weg von der Box und eine Wand liegt dazwischen, da bricht schon die Musik ab!
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass jemand in ein Smartphone einen BT-Klasse1-Sender mit 100 mW Sendeleistung einbaut. Das ist aus Energiesicht nicht so intelligent.
Allerdings gibt es jede Menge USB-Sticks der Klasse 1.
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Raidri
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Sir Henry hat geschrieben:
morris hat geschrieben: Also ich merke es beim Sport wenn ich mit dem Handy auf meine Bluetoothbox Musik übertrage. Wenn ich da in den Nebenraum gehe um ne Hantel zu holen, bin ich vllt 6-7 Meter Weg von der Box und eine Wand liegt dazwischen, da bricht schon die Musik ab!
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass jemand in ein Smartphone einen BT-Klasse1-Sender mit 100 mW Sendeleistung einbaut. Das ist aus Energiesicht nicht so intelligent.
Allerdings gibt es jede Menge USB-Sticks der Klasse 1.
Handy ist ja Empfänger und da kann ich mir das durchaus vorstellen. ;-)
Senden geht ja via OBD Dongle, da weiß ich es nicht wie das so üblicherweise aussieht...

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

snaptec
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Die Dongles haben Erfahrungsgemäß bei geschlossener Tür eine Reichweite von etwa 1-2 Metern. (So meine Tests damals)
Es hatte nicht von Auto bis zu Wallbox gereicht.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
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