EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Der Konnwei KW902 hat bei mir schon mit fünf verschiedenen Geräten problemlos funktioniert. 2x Motorola, 1x Samsung, 2x Google Nexus.
https://www.amazon.de/Diagnosegerät-KON ... pons&psc=1
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • pnewman
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 21:26
  • Wohnort: Bergkamen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grobi2 hat geschrieben:
Oder liegt es am Alcatel Pixi 4?
Nutzt jemand von Euch dieses Gerät? Wenn ja, welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen.

Danke Euch für eure Hilfe!

Gruß GROBI2

PS: Mein Samsung S9plus oder ein Huawei Media Pad funktionieren, sind aber nichts für im Auto liegen zu lassen.
Mach mal das hier:
Basti_ hat geschrieben: Auch wenn es eigentlich nicht nötig sein sollte hat bei mir immer geholfen die Akkuoptimierung für EVNotify abzuschalten.
Einstellungen -> Akku -> drei Punkte oben rechts -> Akkuoptimierung
Jetzt funktioniert es bei mir super, Danke Basti.

Und hier mein Equipment:
pnewman hat geschrieben:
Für alle, die gerade erst zugeschaltet haben und/oder noch unschlüssig sind, hier, was und wie es bei mir funktioniert.

Hier mein Equipment:

Alcatel Pixi4 https://www.medion.com/de/shop/p/smartp ... DMQAvD_BwE

HHOBD https://www.amazon.de/gp/product/B00NSN ... UTF8&psc=1

In meiner Konstellation durchgefallen:
OBD2 Dongl https://www.amazon.de/gp/product/B07DGB ... UTF8&psc=1

Mein Workaround:
An der Ladesäule angekommen, EVNotify2 starten, Verbindung zum OBD2 Adapter abwarten,
Auto ausschalten, an die Ladesäule anschließen und laden.


Für diejenigen die es einfacher haben möchten gibt es noch die Plug and Play Version,
hier zu bestellen:https://openwb.de/shop/?product=evnotipi-plugnplay



Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Hyundai Ioniq Electric Premium Bestellt 5/2018. Stromern seit 22.12.2018.
PV 9,99KWP mit Tesla Powerwall2 13,5KW. Keine Wallbox!

Ich lade wenn ich kann, nicht nur wenn ich muss.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Grobi2
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 10. Dez 2018, 09:45
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Ralf,
danke für deine Hilfe.
Leider habe ich das bereits schon umgesetzt mit der Akkuoptimierung, bis jetzt ohne Erfolg.
Aber Du schreibst, das der "blaue OBD2 Dongle" durgefallen ist. Kannst Du kurz schreiben, warum?
Den habe ich nämlich auch gekauft.
Ich vermute z.Zt. noch, das das Alcatel und der Kona nicht zusammen wollen. :D

Wie geschrieben, ich teste noch, melde mich dann auf jedenfall mit meinen Ergebnissen.
Der Kona läd gerade und das Huawei Media Pad liegt im Auto.
Damit läuft die App, selbst mit "Zündung" aus und Türen abgeschlossen.

Vorher habe ich heute Nachmittag das Alcatel auch während der Fahrt mit laufen lassen mit dem Ergebniss, das es selbst dabei nach kurzer Zeit "eingeschlafen" ist. Und das Auto ist da definitv an gewesen! :mrgreen:

Ich teste noch 2 weitere OBD2 Dongels jeweils mit dem Samsung S9 und den Huawei Media Pad, dann nochmal alle OBD2 Dongels mit dem Alcatel.

Gruß GROBI2
PV Anlage mit 29,7 kwp und 21 kwh Akku
15.12.2018 Kona 64 kwh bestellt , seit 05.04.19 damit unterwegs!
12.07.19 Tesla Model S 85D, Haushalt somit vollelektrisch unterwegs
-E Kennzeichen nur für E-Autos ohne Auspuff!-

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Nochmal ich zur Erinnerung: Konnwei KW902.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

JülOniq
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 20:03
  • Wohnort: Kreis Düren/NRW
read
Hi,

ich hab da mal 2 Fragen zur Plug&Play Version:
1. Wie ist das mit dem GPS? Ist intern die Hardware dazu verbaut?
2. Wie ist der Status der Hardware? Seid ihr da schon dabei zu produzieren und zu liefern oder noch in der Testphase?

Kurz zum Hintergrund der Frage: Ich will über das gesamte Leben meines Ioniqs so viele Daten wie möglich loggen. Auch im Hinblick auf den Akku um vielleicht zu verstehen, was ihn glücklich macht und was eher schadet. Ich will einfach die bisherigen Erfahrungen (aus dem Forum) mal gerne mit ein paar Messwerten am lebenden Objekt belegen. Das GPS dabei sein soll ist teilweise meinen Geocache aktivitäten geschuldet. Ich finde aus den Tracks kann man zusammen mit den anderen Messwerten sehr schöne Zusammenhänge ablesen.
Software dazu will ich eigentlich selbst schreiben bzw. die bestehende Erweitern. Gerade was GPS Daten anbetrifft will ich schon dafür sorgen, dass die nur bei mir landen und nicht irgendwo öffentlich einsehbar.
Bisher hab ich mit einem Freematics ONE+ gearbeitet und wollte ihn dann später um eine EVNotify Anbindung erweitern, aber wie auch schon andere gemerkt haben ist er etwas Zickig.
Hab selbst wenig Zeit mich um Hardware zu kümmern, hab aber spaß daran Software zu verbessern bzw auf meine Belange hin zu optimieren.

Und falls die Frage Aufkommt: Sobald einer der Datenlogger (sei es Freematics oder der EVNotipi) funktioniert wird der Code in einem öffentlichen Git Repository landen. Beim Freematics wäre ich fast soweit, wenn er mir jetzt nicht schon wieder eine komplette Tour zerschossen hat weil das OBD Interface mal wieder hing.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
GPS ist nicht verbaut in der PnP Version.ABER es gibt die Idee, das ganze mittels externen App auf einem Android Handy zu realisieren. Wie weit der part genau ist, weiß ich aber gerade nicht.

Der Versand geht, soweit ich das in Erinnerung habe, diese Woche los. Versendet wird nach Reihenfolge der Bestellung.

P.S.: Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf wegen deinem Akku :)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@JülOniq Meld dich mal im Slack an, bzw. lass dir mal von GcAsk einen Einladungslink zuschicken. Dann bist du näher dran am Geschehen.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

JülOniq
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 20:03
  • Wohnort: Kreis Düren/NRW
read
Jarry hat geschrieben: GPS ist nicht verbaut in der PnP Version.ABER es gibt die Idee, das ganze mittels externen App auf einem Android Handy zu realisieren. Wie weit der part genau ist, weiß ich aber gerade nicht.

Der Versand geht, soweit ich das in Erinnerung habe, diese Woche los. Versendet wird nach Reihenfolge der Bestellung.

P.S.: Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf wegen deinem Akku :)
Um den Akku mache ich mir keine sorgen. Ich glaube eh nicht, dass ich den klein kriege. Dafür fahre ich auch zu wenig. Ich möchte halt gerne die Messwerte entsprechend interpretieren und in Relation setzen. Fördert ein bisschen das Verständnis.

GPS via Handy gefällt mir spontan nicht, ich fänd es besser wenn er sein eigenes GPS hat. Vielleicht bestell ich mir die PNP und schau mal, ob ich den GPS Empfänger vom Freematics anschließen kann. Oder einen anderen.

Danke für die Infos. Damit weiß ich schonmal wie meine Optionen sind.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

fsg4u
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 19:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mega Projekt!
Ich würd mich vor allem über die Raspberry Variante freuen, da meine gesamte Automation zu Hause über Pis läuft. Das wäre super.
I-MieV BJ 2012 22.000km - Tempomat - Parksensoren - LED Tagfahrlicht -
Automatisches PV Laden über simple EVSE WB an 4,2 kWp - 85% Effizienz

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

umali
read
Die ist als Fertiglösung von snaptec in der pipline.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag