EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Danke erhalten: 968 Mal
read
@GcAsk: Kannst du noch etwas zu den von mir beobachteten Schwierigkeiten mit der BT-Verbindung sagen? Die sind auch mit der :04 von heute nicht verschwunden. Ich war heute schon kurz davor, wieder auf die v2.0.8 zu gehen, als mir das Update für die Beta angezeigt wurde und ich die Hoffnung hatte, dass es damit besser wird.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 43.500km | 15,8 kWh/100km | ICCU ok
Anzeige

read
Huch, tut mir leid, @almrausch. Da war was.

Am BT-Handling selbst wurde nichts geändert.
Die geringe Leistung dürfte auch kein Problem darstellen, Android 6 ist jetzt auch nicht Android 4 - von daher noch okay ;)

Scheint eher ein komisches Verhalten bei BT bei dem Handy zu sein. Ähnliche Phänomen hatte ich mal mit einem China-Handy - bspw. in Kombination, wenn WLAN an war. Vielleicht ist das ja auch ein Bug bei Deinem Modell? Oder benutzt Du da das BT noch für andere Sachen? Bei meienm alten China Handy gab es da auch immer so Phänomen, dass er immer wieder abgebrochen hat, bis ich es dann wieder neu gestartet hatte.

Ansonsten, wenn die 2.0.8 Version gut läuft, die 2.0.9 bei Deinem Modell nicht, dann liegt es wohl tatsächlich an mir. Was sich geändert hat, ist zwar nicht das Handling, aber wie kompiliert wird.
Wie mitbekommen, musste ich alles neu aufsetzen - dabei meinen Build wieder reparieren (inzwischen sind einige Plugins und Abhängigkeiten, sowie erforderliche Updates seitens Google notwendig gewesen - das reine BT Plugin ist aber nicht berührt ). Es nutzt jetzt andere Versionen von Gradle, um es zu kompilieren, vielleicht tritt dadurch ein Fehler bei Deinem Modell auf. Ob ich dann jemals aber wieder "zurück kann" auf das noch ältere (selbst das jetzige ist leider nicht das aktuellste, da nicht kompatibel), kann ich leider noch nicht sagen.
Gerne kann ich Dir aber auch einen speziellen Debug Build zukommen lassen und mir die Fehlermeldungen von BT mal loggen, dann kann ich vielleicht näheres herausfinden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
Entwickler der EVNotify-App
Folg mir auf Twitter :-)

almrausch
read
Danke für die ausführliche Rückmeldung. BT wird nur für den Dongle benutzt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde es wenig nutzen, dass ich auf die 2.0.8 downgrade und dann ggf. eine Verbesserung beobachte.

So ganz besonders stabil scheint die BT-Verbindung zum Dongle auch nicht zu sein, denn ich musste schon einige Male löschen und neu pairen (was auch nicht immer sofort klappt). Ich habe auch schon das BT-Symbol in der Statusleiste verschwinden gesehen. Dann kam die Meldung von EVNotify, dass die Aktivierung von BT angefordert wird. Aber auch ohne Eingriff war dann das Symbol wieder da und EVNotify hat die Verbindung auch wieder aufgenommen.

Kann also sein, dass da regelmäßig die BT-Verbindung weg ist und EVNotify damit nicht immer zurecht kommt.

Du kannst mir gern einen speziellen Build zusenden.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 43.500km | 15,8 kWh/100km | ICCU ok

read
Ein Downgrade würde mir zumindest helfen, ob das Problem Dein Modell generell ist oder Dein Modell + meine neue Buildkombination.
Der neue Build verursacht aber keine generellen Probleme bei BT - scheint aber vielleicht bei Deinem den Bug besonders oft hervorzurufen vielleicht.

Prinzipiell ist ein ständiger Neuaufbau oder Verlust kein Problem für EVNotify, das manage ich automatisiert.
Da aber auch das Pairen manchmal nicht geht bzw Du neu pairen musst oder neue Anfragen kommen, scheint aber eher auf ein Modell spezfisisches Problem hinzuweisen, das vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen auftritt - oder vermehrt jetzt mit den neuen Build Versionen (auf die ich aber leider kaum Einfluss haben kann).
Kannst gerne mit 2.0.8 nochmal versuchen und Rückmeldung geben, gerne bereite ich auch mal eine Mini APK für Dich vor.

Edit:
Kannst Du Mal Background Mode einstellen? Unter Hidden settings? Inkl. Persistent notifications. Ggf schafft das Abhilfe und es läuft stabiler, weil damit sämtliche system Optimierungen umgangen werden.

almrausch
read
Dann installiere ich mal wieder die 2.0.8 ...

Was mir noch aufgefallen ist: Im Play Store wird mir angezeigt "Die App ist möglicherweise nicht für dein Gerät optimiert". Bekomme ich auf dem S7 nicht.

almrausch
read
2.0.8 wieder installiert und läuft problemlos. Bei mehreren Programmstarts wurde die BT Verbindung sofort initialisiert.

almrausch
read
Heute hat meine Frau 3 Fahrten mit dem Ioniq gemacht. Nach jedem Einschalten hat sie EVNotify gestartet und vor dem Ausschalten wieder beendet. Hat alles perfekt geklappt. Alle Fahrten wurden lückenlos aufgezeichnet und es gab auch keine Aussetzer oder fragwürdige GPS-Daten wie mit der 2.0.9. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bis auf den Downgrade zur 2.0.8 gab es keine Änderungen auf dem Gerät. Es muss also an Änderungen zwischen der 2.0.8 und der 2.0.9 liegen.

read
Danke für Deine Rückmeldung @almrausch.

Ich werde mich darum kümmern bei Gelegenheit. Wie schnell kann ich noch nicht versprechen, da es leider ein Riesenaufwand war, überhaupt wieder einen erfolgreichen Build hinzubekommen, der mit den Abhängigkeiten und neuen Android Voraussetzungen überhaupt noch kompiliert.
Ist zwar kein generelles Problem, aber wohl mit einigen handy Modellen, wie Deinem.

So, Updates:
Ein neuer Beta Patch kommt noch (und vielleicht noch ein Patch), dann sollte er die Tage für alle (und nicht für Beta Tester) verfügbar sein. Logs exportieren, Logs löschen, Chevrolet Bolt, Kia eNiro, geladene Energiemenge / verbrauchte Energiemenge sind darin enthalten. :hurra:

Auch iOS erhält dann den neuen Patch. :hurra:

Außerdem folgt jetzt, nach endgültiger Klärung wegen Datenschutz und Co. die Integration von A better Route Planner (ABRP) :hurra:

Leider gab es gestern einen längeren Ausfall von etwa 30 Minuten. Siehe status.evnotify.de.
Dazu werde ich noch einen kleinen Blog-Eintrag verfassen, was vorgefallen ist und wie ich das zukünftig verhindern will.
EVNotify war in der Zeit leider nicht nutzbar und kurz zuvor sind bereits manche Daten nicht mehr richtig gespeichert worden.
:upps:

Dafür zwei gute News:
PlugAndPlay Geräte werden gerade final getestet, einige Geräte sind fertig und versandbereit. Warten jetzt noch eine knappe Woche, dass alles hier durchläuft, dann werden die ersten Geräte versandt. :tanzen:

Ich habe mich am Wochenende entschieden, eine komplett neue Weboberfläche zu programmieren für EVNotify. Sie profitiert von einem modernen, übersichtlichen Design. Zudem ist sie - im Gegensatz zur App - ultra performant. :lol:
Neben sehr gutem Caching, fühlt sie sich auch dank PWA Technik (Progressive Web App) native an, kann vom Browser aus "installiert" werden.
Zukünftig auch mit Offline-Handling - wird sehr cool.

Hier das erste Ergebnis:
https://twitter.com/EVNotify/status/1124994017719193601

Bild

:hurra:

Erste Pre-Release-Version wird zeitnah freigeschaltet und dann auch öffentlich die Tage für alle freigeschaltet.

rockfred
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das klingt alles sehr gut

christemb
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wird die ABRP Integration Serverseitig umgesetzt oder ist das Bestandteil des Client? Mein Interesse gilt der Unterstützung der PnP Version in Bezug auf ABRP...
Gruß, Chris
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag