EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ne, @hachi, die bringt auch nichts. Wenn sich EVNotify nicht um das Standby Handling des Dongle kümmern würde, wäre die 12V Batterie schneller tot, als Du gucken kannst ;)

Die Spannung kann man bei ausgeschaltetem Auto leider nicht messen über OBD. Zukünftig gibt es daher einen Poll-Mechanismus. Sobald das Auto aus ist und keine gültigen Daten mehr kommen, wird Standby vom Dongle aktiviert. Nach 5 Minuten wird er wieder aufgeweckt, geschaut, ob Auto an ist (gültige Daten da sind), falls nein, wieder Standby, wieder 5 Minuten warten - andernfalls normalen Modus für alle paar Sekunden wieder aktivieren - bis keine gültigen Daten mehr kommen.

Das Handling benötigt aber sehr gutes Testing - und da viel schief gehen kann, zögere ich das gerne heraus :P

@almrausch
Die 2.0.9 Patch 1 Version ist tatsächlich ziemlich unbrauchbar. Gibt nachher mehrere Hotfixes ;) Sorry. Da hat was beim automatischen Build nicht richtig funktioniert - sehe ich auch in meinen Error-Logs :oops: ^^
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

MrStrobe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:36
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke, das klingt nach einem guten Mechanismus, wenn sichergestellt ist, dass die 5 Minuten reichen damit das Auto einschläft (btw.: ist es nicht süß, wie wir Technik immer vermenschlichen? )
Seit 29.8.18 endlich elektrisch mit einem Ioniq, genannt "Ioni"

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

umali
read
Bei EVNotiPi ist dafür eine separate Spannungsüberwachung + Abschaltung vorgesehen. Solche hardwarenahen Abschaltungen laufen ziemlich sicher.
VG U x I

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Aswdo
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:45
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo, wer hat/kennt einen OBD-Dongle, der regelmäßig wieder ‚erwacht‘, wenn er von EVNotify ‚geweckt‘ wird? Ich habe bisher drei Dongles ausprobiert, die alle perfekt einschlafen aber nie wieder aufwachen (nur durch neu anstecken). Kauflink etc wäre super!!!!!!
Kona Electric Premium seit März 2019
Kona Electric Premium 2020 seit 2022
Kona SX2 Prime 2023 seit 2023

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
vorausgesetzt die Dongles halten sich an den standard und beruhen auf ELM327 chips gibt es schon die Möglichkeit Spannung zu lesen:
"AT RV" - aber auch dazu muss der Dongle an sein - was im falle des Strom zieht.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@Aswdo Hier: https://github.com/EVNotify/EVNotify/wiki/Compatibility Der erste Link (der kleine blaue DOngle) sollte so sein.

@NatroN Der Wert ist leider nicht wirklich zuverlässig.

Sofern der DOngle direkt schlafen gelegt wird, ist es kein Problem, alle paar Minuten mal kurz zu fragen: "Gibt es aktuelle Daten, bist Du an? Nein? Ok, gute Nacht. Weck mich in 5 Min nochmal". Wichtig ist nur, dass die Software (ich) mich darum kümmer, dass er dauernd wieder einschläft - und nicht wachbleibt. Kaffee ist also verboten ;) Zumindest für den Dongle :P


So:
Nach 2 verzweifelten Tagen, bei denen ich versucht habe, das Problem des aktuellen Beta-Patches zu lokalisieren, hab ich die Ursache gefunden. Ein Plugin wurde bei dem neuen automatisierten Build nicht installiert. Warum? Die Versionen sind untereinander inkompatibel (Java, Gradle, COrdova) - egal - Ende vom Lied - hatte mir dann alles wieder zerstört. Weiter: Hab lokal kein funktionierendes Setup mehr gehabt. Und nun? Verzweifelt. Doch dann? Nicht aufgegeben. Wie weiter? Ewig herumprobiert - neuen Container gebaut - mit Backup und Snapshot-Funktion - jetzt geht's - ist gesichert. Fehler sind weg. Morgen teste ich, ob alles in EVNotify selbst geht - dann kommen die neuen Features rein und ihr könnt Euch wahrscheinlich morgen ABend nach der Arbeit so gegen 20-21 Uhr auf ein neues Beta-Update freuen :hurra:

Jetzt geh ich schlafen - bin echt fertig :D

Dafür wird es am Wochenende spannend.
Ich werde an neuen Features arbeiten, Verbesserungen, ABRP Integration und dem Webinterface, das als Data-Viewer kommen wird in einer besonderen, extrem performanten Form.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Vergiss nicht ab und an die Nase an die frische Luft zu stecken! :-)
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bist du eigentlich kurzsichtig GcAsk?
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben:Bist du eigentlich kurzsichtig GcAsk?
?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Guiseppe, das Bett ruft! ;-)
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag