EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@GcAsk
zu
So, die besten News zum Ende:
klasse, sehr cool. Da freue ich mich als iOS Nutzer riesig. Und nur lesen ist schon mal absolut super. Für die Kommunikation mit dem Dongle ist ja ein Android Handy mit Doppel-Nutzung (EVNotify und TomTom LiveServices) da. Damit kann ich bestens leben. :thumb: :danke:
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Aswdo
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:45
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Zunächst einmal Kompliment für das Engagement!!!!! Meine Frage: wie erkennt EVNotify, dass der Ladevorgang beendet wurde? Bei mir (Kona) wird regelmäßig die Kommunikation von EVNotify und der Dongle beendet, obwohl der Ladevorgang weitergeht (2,6kw über Schuko).
Manchmal sackt die Ladeleistung bei Schukoladung über 95% Ladezustand kurz ab, z.B. auf 0,7kw und steigt dann wieder auf 2,6kw. Könnte es hier zu einer Fehlinterpretation kommen?
Kona Electric Premium seit März 2019
Kona Electric Premium 2020 seit 2022
Kona SX2 Prime 2023 seit 2023

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Aswdo hat geschrieben: Zunächst einmal Kompliment für das Engagement!!!!! Meine Frage: wie erkennt EVNotify, dass der Ladevorgang beendet wurde? Bei mir (Kona) wird regelmäßig die Kommunikation von EVNotify und der Dongle beendet, obwohl der Ladevorgang weitergeht (2,6kw über Schuko).
Manchmal sackt die Ladeleistung bei Schukoladung über 95% Ladezustand kurz ab, z.B. auf 0,7kw und steigt dann wieder auf 2,6kw. Könnte es hier zu einer Fehlinterpretation kommen?
Das hört sich eher an, als würde dein Android die App schlafen schicken. Oder auch die BT verbindung. Die erkennung ob lädt oder nicht, würd über einzelne Bits auf dem CAN Bus ausgelesen.

Welches Handy nutzt du mit welcher Android Version und welche Version der App?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Probiers mal mit Bildschirm aktiv lassen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
iOS Version wurde seitens Apple abgelehnt. Die Mängel wurden behoben - wird nun erneut geprüft.
Ich werde am Wochenende versuchen, nicht nur neue Updates zu veröffentlichen, sondern auch an der iOS Version die Bluetooth Kommunikation hinzubekommen.

Auch wenn's vermutlich keinen interessiert - der v1 Server ist zurzeit nicht mehr erreichbar. Ggf. wird dies auch so bleiben, muss ich schauen. In der letzten Woche gab es keinerlei Aktivität.

Es gibt außerdem eine überarbeitete Datenschutz Bla Bla Vereinbarung bla: https://evnotify.de/datenschutz

Am Wochenende wird es außerdem ein paar Arbeiten an der Webseite und der API Doku geben (hoffentlich krieg ich alles fertig).
Es werden kleinere Wartungsarbeiten auch durchgeführt, ggf. gibt es kurzzeitige Ausfälle von wenigen Sekunden bis Minuten.

Dank der Spenden (https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Donation - bevor wieder die Frage aufkommt :lol: ) gibt es außerdem neue, unabhänige Backup-Routinen und Snapshots, die zwar teurer sind, aber dank der Spenden möglich waren :) Vielen Dank!

@Aswdo
EVNotify, Einstellungen, runter scrollen, Version mehrfach anklicken, Persistent Notifications und Background Mode aktivieren, Speichern.
Alternativ geht auch unter EVNotify, Einstellungen, Bildschirm aktiv lassen. Hierbei bleibt der Bildschirm allerdings aktiv, was viel Strom verbraucht. Ersteres ist ein automatisierter "Hack", der die Optimierungen für die App deaktiviert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ich habe im Moment leider das Problem das meine Aufzeichnungen völlig verunstaltet sind. Ich bekomme regelmäßig die Meldung von meinem Handy (Samsung-Galaxy S7 Edge):

Keine Aktivität festgestellt. Die App wird dann mehr oder weniger schlafen gelegt.

Erst durch das entsperren vom Handy und einmal den Tab wechseln, wird die Verbindung zum ODBII Stecker wieder aufgebaut. Dabei habe ich die Energieüberwachung für EVNotify schon abgeschaltet. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter :(
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@IDocBrown Hast Du mal das versucht: "EVNotify, Einstellungen, runter scrollen, Version mehrfach anklicken, Persistent Notifications und Background Mode aktivieren, Speichern." ?
Falls ja, Debug mal einschalten, komplett durchlaufen lassen, und wenn die meldung kommt, wieder ausmachen (Debug laufen lassen geht auf Datenvolumen ein wenig).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Die Optionen habe ich schon aktiviert... Ich werde dann beim nächsten Versuch Mal den debug Modus mitlaufen lassen. Danke schon mal!

Gesendet von meinem Lenovo TB-8704X mit Tapatalk

Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

damiandm
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.
Erst mal vielen Dank für die geniale App "EVNotify"! Respekt!
Gibt es schon irgendwo eine Anleitung um die Raspbi-Lösung nachzubauen?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Hehe, sorry.

ja, die Erklärungen dazu kommen im nächsten Patch als text darunter :D

Viele versteckte Einstellungen sind noch nicht freigeschaltet - sondern sind meist nur Vorbereitungen - deswegen siehst du noch keinen Effekt ;)
Ich weiß, dass du viel zu wenig Zeit hat ...

Vielleicht könntest du hier was zu den versteckten Einstellungen schreiben?

Sync-Modes forcieren
Ist klar. Damit kann man festlegen, ob EVNotify als Sender oder Empfänger arbeitet. Kann sinnvoll sein, wenn das Empfängerhandy im Auto ist und nicht zum Sender werden soll. Für den Fall, dass man über diese Option den Status als Empfänger festgelegt hat, sollte allerdings auch der Versuch unterbleiben, die BT-Verbindung aufzubauen.

PERSISTENT_NOTIFICATION
Damit wird eine permanente Statusnachricht angezeigt. Finde ich sehr schön, weil man EVNotify gar nicht in den Vordergrund holen muss, um den SoC zu sehen. Optimal wäre es, wenn in der Statusnachricht noch weitere Informationen zu sehen wären. Die aktuelle Ladeleistung und die maximale Batterietemperatur wären aus meiner Sicht hilfreich. Platz dafür wäre vorhanden.

BACKGROUND_MODE
Dürfte wohl dafür da sein, dass EVNotify auch im Hintergrund weiter läuft. Für mich unverzichtbar!

REALTIME_SYNC
Der Name sollte selbsterklärend sein, aber was bewirkt das tatsächlich bzw. ist das schon aktiv?

AUTO_WAKEUP
Nach meiner Vermutung müsste mit dieser Option EVNotify dazu veranlasst werden, ab und zu aufzuwachen um nachzusehen, ob sich am Auto was tut. Wie ist der Zusammenhang mit BACKGROUND_MODE?

PAUSE_LOCATION_SYNC_ON_CHAR
Wird damit die Standortsynchronisation unter bestimmten Bedingungen pausiert?

SEXY_DASHBOARD
Scheint noch nichts zu bewirken. Geht das in die Richtung, die ich mal angeregt hatte? Also eine konfigurierbare Ansicht? Mich stört immer noch sehr, dass ich im Split-Screen nur den mittleren Bereich vom Dashboard sehen kann. Lässt sich das nicht scrollbar machen so wie die Einstellungen?

ML_PREDICTIONS
Was soll vorhergesagt werden?

Die STATIONS* Optionen stehen wohl mit Ladestationen im Zusammenhang ;)

Und was mich immer wieder stört ist der Umstand dass Daten nur gesendet/empfangen werden, wenn das Dashboard aktiv ist.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag