EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Heute habe ich EV Notify mal getestet. Dongle eingesteckt, Sende Handy schaltet EV Notify ein und connected. Empfangshandy hat auch alles empfangen. Soweit super. Aber die Push Nachricht am Empfängerhandy kam leider nicht.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
den nachstehenden ODB2-Dongle hat mir heute ein Geschäftskollege mitgebracht. Hat er irgendwann mal für seinen Verbrenner gekauft. Kennt den jemand von Euch, und kann mir sagen ob der mit EVNotify funktioniert? Danke.
Ich bekomme mein BEV erst in 1,5 Wochen.
Dateianhänge
odb2_elm327.jpg
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
harwin hat geschrieben:den nachstehenden ODB2-Dongle hat mir heute ein Geschäftskollege mitgebracht. Hat er irgendwann mal für seinen Verbrenner gekauft. Kennt den jemand von Euch, und kann mir sagen ob der mit EVNotify funktioniert? Danke.
Ich bekomme mein BEV erst in 1,5 Wochen.
Den hatte ich auch mal probiert. Der geht gar nicht. Weder mit Evnotivy noch mit Torque


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
creapy hat geschrieben:
harwin hat geschrieben:den nachstehenden ODB2-Dongle hat mir heute ein Geschäftskollege mitgebracht. Hat er irgendwann mal für seinen Verbrenner gekauft. Kennt den jemand von Euch, und kann mir sagen ob der mit EVNotify funktioniert? Danke.
Ich bekomme mein BEV erst in 1,5 Wochen.
Den hatte ich auch mal probiert. Der geht gar nicht. Weder mit Evnotivy noch mit Torque


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Laut seiner Aussage hat er mit Torque funktioniert. Wobei das Teil ca. 5-6 Jahre alt ist. Aber ausprobieren kann ich ihn ja mal. Falls er nicht tut ist Ersatz relativ schnell bestellt.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben: @IDocBrown
Die geladenene bzw. entnommene Energiemenge kommt heute oder morgen denke ich - und final als Patch die nächsten Tage ;) :cool:
Kommt das auf dem Beta-Kanal oder dem normalen Release? Nicht das ich da die ganze Zeit falsch gucke... ich hab zur Zeit die Beta installiert.

Danke und viele Grüße
Uli
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

steichris
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 9. Mär 2019, 17:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo GcAsk,

darf man fragen ob Du eventuell auch planst weitere Fahrzeuge zu unterstützen? Und wenn Du danach fragst: "Welches"
zB den E-Golf ;-)
Das wäre super.

LG Christian
E-Golf 190km
Mitsubishi Outlander PHEV mit AHK, 45km elektr Reichweite 120km/h elektrisch
OpenWB Series1 mit 2 Ladepunkten - solargeführtes Laden
PhotoVoltaik 9,75kWp seit 1/2019
PhotoVoltaik 13,6kWp in Planung 2/2020
CO2 Fussabdruck <7to/a

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
creapy hat geschrieben:
harwin hat geschrieben:den nachstehenden ODB2-Dongle hat mir heute ein Geschäftskollege mitgebracht. Hat er irgendwann mal für seinen Verbrenner gekauft. Kennt den jemand von Euch, und kann mir sagen ob der mit EVNotify funktioniert? Danke.
Ich bekomme mein BEV erst in 1,5 Wochen.
Den hatte ich auch mal probiert. Der geht gar nicht. Weder mit Evnotivy noch mit Torque
Musst du einfach mal probieren, ich habe auch noch so ein Teil und auch noch später angeschaffte . Mich hat der bis heute nie enttäuscht, läuft ganz genauso (gut oder schlecht) wie die von mir später angeschafften.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

ElectricFlow
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 10:53
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo in die Runde an alle EVNotify-Nutzer,

nach mehreren ergebnisoffenen Versuchen habe ich nun einigen Klärungsbedarf.

Ich habe mir einen OBDII-Dongle bestellt. Dieser war in dem ersten Post damals noch als "wird empfohlen" markiert. Nach dessen Lieferung habe ich versucht ganz intuitiv mit der EVNotify-App die Daten des IONIQs auszulesen. Dies klappt nur nicht.
Eine Bluetoothverbindung mit dem Smartphone <=> Dongle kommt zustande, danach ist dann aber das in der App oben rechts abgebildete Symbol für "Cloudverbindung" durchgestrichen und nach entkoppeln der Dongleverbindung ist es genau umgekehrt. Meine Nutzerdaten habe ich bereits überprüft und sie stimmen überein. Ein Einloggen über die Appoberfläche war ebenso problemlos möglich. Die Bluetoothverbindung zum IONIQ habe ich jeweils einmal offen gelassen als auch schon einmal entkoppelt. Es werden dennoch vom Dongle keine Daten übertragen.

Jetzt gehen mir die Möglichkeiten aus, denn entweder ist der Dongle das Problem oder irgendwo an der App scheitert es. Letzteres ist aber bei so vielen erfolgreichen Nutzern nahezu auszuschließen.

Hat jemand einen Tipp?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
heute habe ich es endlich mal die Zeit gefunden EVNotify einzurichten.

Soweit hat das geklappt. Der Ladestand wird korrekt aktualisiert und eine email wurde auch verschickt.

Dann hatte ich mir mal Versuche mit der API gemacht.
Den Token zu bekommen hat mit AKey und Passwort auch geklappt.

Ich will mir den Ladestand holen und in IPSymcon mit Hilfe eines Skripts zu übernehmen. In Zukunft evtl. auch andere Parameter, aber für den Anfang erstmal den Ladestand.

Wenn ich mir jetzt über https://evnotify.de:8743/sync oder https://evnotify.de:8743/settings die Werte hole, bekommt man auch ein JSON zurück, aber mit nicht aktuellen bzw. falschen Werten, s.u.

Der soc und lng ist falsch bzw. müßten mittlerweile aktualisiert worden sein.

Wenn das Handy, das per Bluetooth mit dem Dongle verbunden ist, neue Werte bekommt, werden die Daten doch auf dem Server übertragen, oder?


{
"message": "Get settings succeeded",
"settings": {
"akey": "[XXXXXX]",
"email": false,
"telegram": 0,
"soc": 70,
"curSoC": 0,
"lastSoC": 0,
"consumption": 13,
"device": null,
"polling": 30,
"autoSync": 30,
"lng": "en",
"push": 0,
"summary": 0
}
}
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021

EVNotify 2 - Bluetooth Dongle An-Aus-An-Aus ......

USER_AVATAR
  • Aswdo
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:45
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo, obwohl nicht der erste Beitrag zum Thema Bluetooth-Verbindung möchte ich meine aktuellen Probleme schildern, da ich diese Variante noch nicht gefunden habe.

Ich bin stolzer Besitzer eines Kona Electric, benutze ein Nokia 1 mit Android Oreo neueste Version und einen OBD-Bluetooth-Stecker, der mit Torque problemlos funktioniert.
Mein Problem: bei EVNotify wird der Dongle initiiert, kurz verbunden und danach sofort wieder getrennt, danach sofort wieder initiiert, kurz verbunden und so weiter.
Ich habe alle Energiesparoptionen bei Oreo gelöscht, auch die für Bluetooth.

Kennt jemand diese On-Off-Problematik und kann helfen?

Gruß Achim
Kona Electric Premium seit März 2019
Kona Electric Premium 2020 seit 2022
Kona SX2 Prime 2023 seit 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag