EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@Helge63
:oops:
Zu Reichweite 0: Da fehlt unter Einstellungen wohl Dein Verbrauch. Diesen setzen und speichern oben rechts (Anleitung dazu gibt es im nächsten Update).
Zu Temperaturen 0: Da bitte mal dieses Käfer Symbol im Dashboard anklicken am Sendehandy (also das was mit dem Auto kommuniziert). Mir dann eine PN mit AKey schreiben, da muss ich mir mal die Bytes anschauen.

@VJW
1. S. Oben. Dein Verbrauch fehlt
2. Ist bekannt, wird hoffentlich bald gefixed
3. Ein interner Patch ist seit gestern über Slack verfügbar - vielleicht hilft das, wird gerade getestet
4. Protokolle und weitere Daten lassen sich in wenigen Tagen exportieren :)
5. Wenn das passiert, kannst Du den Käfer mal laufen lassen. Wäre interessant, was da über die Schnittstelle wandert.
Warum die Ladung nicht protokolliert wurde, muss ich untersuchen, beim IONIQ gibts da eigentlich keine Probleme. Fahrten selbst werden nur mit Standortsynchronisation aufgezeichnet (Einstellungen).

@PapaCarlo
Keine Ahnung. Wenn Du die Serverurl in den versteckten Einstellungen entfernst, dann geht es komplett lokal, hast dann aber so gut wie keine Features. Auch Logs gehen nicht, weil diese serverseitig berechnet werden. Wenn Du Angst hast, was mit Deinen Daten geschieht, kannst Du auch Deinen eigenen Server nutzen (Anleitung auf YouTube von mir).

@Executer255
Dies ist möglich. Und zwar mit allen Sachen.
Es gibt Webhooks in EVNotify (auf meinem Kanal gibt es dazu ein kleines Video). Dabei können Events an Deinen Server geschickt werden, was Du dann damit machst, ist Dir überlassen. Ich habe damit meine Lampen eingeschaltet, damit kann aber alles gemacht werden.
Diese sind nur noch nicht offiziell freigeschaltet, da ich noch schauen muss, wie das mit dem Traffic aussieht. Wenn Du das testen willst, schreib mich an, ich schalte Dich frei und gebe Dir eine Anleitung dazu.

@roadghost
Genau. Raspberry Pi Version ist gerade in Entwicklung, erste Tests laufen gerade über Slack.

@Executer255
Auch kannst Du natürlich meine API manuell ansprechen. Eine genaue Dokumentation inklusive vorgefertigter Easy-To-Use Libraries, gibt es in wenigen Tagen.

Das hier ist übrigens der inoffizielle Early-Access Beta-Patch von gestern (derzeit nur via Slack verfügbar):

- Optimierungen, damit Build wieder geht (lol)
- Hyundai IONIQ Batterie Temperatur Fix für Einlass-Temperatur
- Kia SOUL EV SOH Fix
- Wenn Funktion nicht verfügbar (bspw. in Stationen, Liste), wird dies nun visuell dargestellt
- Neue super geheime Entwickler-Features in den geheimen Einstellungen von EVNotify implementiert (Vorbereitung / Teaser.. something big is coming)
- Wenn geladen wird, wird ab sofort angezeigt, wie lange der Ladevorgang schon läuft (derzeit NUR auf dem Sendehandy - ist nur experimentell erstmal und braucht Testing)
- Experimentelle Funktion für "einschlafende" Handys. Persistente Benachrichtigung oben soll Einschlafen verhindern
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: - Hyundai IONIQ Batterie Temperatur Fix für Einlass-Temperatur
Du brauchst also von mir keine weiteren Daten und ich warte auf die nächste Beta?

Aktuell lasse ich EVNotify auf meinem aktiv genutzten Telefon mitlaufen, um zum einen während der Fahrt die Informationen zu sehen (als Ersatz für Torque) und zum anderen Ladungen und Fahrten aufzuzeichnen.

Leider stoppt aber die Aufzeichnung, wenn EVNotify nicht im Vordergrund ist. Wenn ich dann wieder EVNotify nach vorn hole, steht da in einer Meldung irgendwas von Inaktivität oder so. Kann ich dafür sorgen, dass EVNotify auch im Hintergrund weiter läuft?

Gestern habe ich EVNotify im Split Screen mit Google Maps parallel laufen lassen und es wurden alle Ladungen und Fahrten aufgezeichnet. Dann sind aber weder EVNotify noch Google Maps vernünftig nutzbar.

Dann habe ich noch festgestellt, dass eine Ladung gar nicht aufgezeichnet wird, wenn zwischendurch das Telefon nicht im Auto ist. Zu Beginn und Ende der Ladung war EVNotify aktiv. Lässt sich da was machen?

Meine Idealvorstellung wäre ein möglichst günstiges Telefon (pure Android ab Nougat), das im Auto verbleibt und einen Hotspot bereitstellt. Darauf soll dann EVNotify permanent im Vordergrund laufen, wenn geladen oder gefahren wird. Was angezeigt wird, soll vom Benutzer einstellbar sein (frei konfigurierbares Dashboard).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Am Samstag hat mich die App das erste mal "gerettet". Der E-Charger an der Volksbank hatte mitten im Laden einen "Kommunikatiosfehler". Enstsprechende "Telegram" erhalten, nach dem Rechten geschaut, neu gestartet, noch was essen gegangen, SUPER!

Ich schwöre unterdessen auf den KONNWEI KW902. Läuft sehr stabil, nachdem ich drei weitere getestet habe. Die Erstanmeldung war tricky, da sich der "pass" 1234 nicht eingeben liess, zunächst. Nachdem es mir dann endlich gelungen ist sind Smartphone und Konwei beste Freunde.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

lightspeed
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe versucht die Informationen dieses Threads aufzusaugen. Da ich wohl ab Mai auch einen Kona fahren darf, freu ich mich riesig über dieses Projekt.

Bis es soweit ist, habe ich noch eine Frage:

Wird es EVnotify auch ggf. noch für den Smart ED 451 geben? Den fahre ich nämlich aktuell noch und würde dann direkt loslegen. Leider wurde uns ja die VH von MB abgeschaltet.

Herzliche Grüße

Executer255
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 08:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe aktuell leider noch kein E-Auto oder Wallbox, aber möchte mich schonmal informieren mit welcher Wallbox bzw Schnittstelle zum Auto eine Kommunikation in meine Haussteuerung möglich ist.

Toll das es hier entsprechende Möglichkeiten gibt/geben wird. Danke für deine Arbeit!
Hyundai Ioniq FL Typhoon Silver
Kia EV6 77kWh RWD Air Interstellar Grau bestellt

Re: KEBA KeContact P30

Cynox
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 09:14
  • Wohnort: Nöstlbach
read
Executer255 hat geschrieben: Ich habe aktuell leider noch kein E-Auto oder Wallbox, aber möchte mich schonmal informieren mit welcher Wallbox bzw Schnittstelle zum Auto eine Kommunikation in meine Haussteuerung möglich ist.

Toll das es hier entsprechende Möglichkeiten gibt/geben wird. Danke für deine Arbeit!
Eine P30 kannst du über UDP steuern oder die x-Serie mit einem TCP Meter koppeln

https://www.keba.com/de/emobility/elektromobilitaet#

lg

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

umali
read
Executer255 hat geschrieben: Ich habe aktuell leider noch kein E-Auto oder Wallbox, aber möchte mich schonmal informieren mit welcher Wallbox bzw Schnittstelle zum Auto eine Kommunikation in meine Haussteuerung möglich ist.
oder Du setzt auf WB-Hardware mit freier Software wie
* EVSE-WIFI
viewtopic.php?f=34&t=31260
* openWB
www.openwb.de
viewtopic.php?f=34&t=31288
Das bedingt nur etwas Interesse für die Materie. Dafür hat man dann auch schnell den Durchblick. So kompliziert ist das nicht.

VG U x I

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Aber mit EVNotify hat das jetzt nicht so wirklich was zu tun, oder?
Zuletzt geändert von GAF5006 am Di 12. Feb 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

umali
read
Stimmt - außer, dass EVNotify und openWB kooperieren.
VG U x I

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin schön langsam am verzweifeln. Ich bring EVNotify nicht zum laufen. Jetzt habe ich mir extra einen Dongle aus der Liste bestellt und trotzdem funktioniert es nicht.
Smartphone: Samsung A5
Ich kann den Dongle ohne Probleme mit dem Smartphone koppeln. Auto ist eingeschaltet.
Beim empfohlenen Dongle kommt Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem Dongle verbinden kann.
Bei meinen anderen Dongles kommt gar keine Fehlemeldung, Werte bleiben aber bei 0.
Was mach ich falsch bzw. an was kann es liegen?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag