EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ersteinmal herzlichen Dank auch von meiner Seite.
Als Apple Anwender Ist die Hürde etwas größer das haben zu wollen:-)
Müsste mir 2 Android Handys zulegen.
Ein Handy für den Kona und ein Handy für die Diagnose.
Dongle mit Sim wäre klasse oder eine IOS Applikation.
Ok das ist mein persönliches Problem.
Vielleicht probiere ich Deine Lösung dann mit unseren Kona einfach mal in 02/2019 aus.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Eine Android-Gurke reicht dafür.

Die Abfrage kann man über die Weboberfläche oder Telegram machen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Stef_Volt
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 11:38
read
Hi!
Beim Kona kurz getestet. Leider bekomme ich keine Daten, wenn man die Zündung ausschaltet. Der Dongel blinkt aber normal weiter...
Ob das auch mit dem Basis Support zu tun hat?

BG Stefan

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
Stef_Volt hat geschrieben:Hi!
Beim Kona kurz getestet. Leider bekomme ich keine Daten, wenn man die Zündung ausschaltet. Der Dongel blinkt aber normal weiter...
Ob das auch mit dem Basis Support zu tun hat?

BG Stefan
Aber wenn du ansteckst, kriegst du wieder Daten oder?
Mir ist aber noch nicht so ganz klar, wie das genau funktioniert. Habe jetzt z.B. Benachrichtigung auf dem empfangenden Handy eingestellt, das bewirkt aber nichts. Muss es auf dem sendenden sein? Wie teste ich das? Wenn ich die Ladestation auf 'nicht mehr laden' stelle, kriege ich keine Benachrichtigung und keine e-Mail.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
umrath hat geschrieben:Eine Android-Gurke reicht dafür.


Die Abfrage kann man über die Weboberfläche oder Telegram machen.
Danke @ Umrath
Wenn das Android Handy nun mit dem Dongle auf Sendung geht...könnte man dann eigentlich über den Safaribrowser vom IOS Apple Handy auf den Kona über den Notify Server zugreifen?
Bzw. Könnte man Fehlermeldungen oder Ladeschritte 50,60,70% aufs iOS Handy als Nachricht senden?
Oder muss ich den Server imme aktiv abfragen? Wenn das überhaupt geht?
Ein YT Film über die V2 wäre gut.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Sobald der Kona vollständig unterstützt wird, mache ich mal ein Video. Das könnte sich lohnen.
Bis jetzt ist da aber nur der SoC sichtbar - und das ist mir bissel zu wenig für ein Video.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
So.
@sirdir
Sofern eine Mail Adresse unter Einstellungen hinterlegt wird, wirst du beim Erreichen des gewünschten Ladezustands, der ebenfalls dort definiert werden kann, informiert. Genau so gut wirst Du bei einem Abbruch der Ladung benachrichtigt.
Der Mail Versand kann nicht aus der App getestet werden. Kann ich aber einrichten, kann ich mir Mal merken.

@weclipse Bin auch sehr froh, den Kona so schnell unterstützen zu können. So langsam werde ich besser darin ;) Gibt unten auch noch eine gute Nachricht.
Danke, über Slack / Mail Kann ich dir aber auch modifizierte Version erstellen, dann kann ich remote das analysieren ;) So habe ich auch den Basis Support für den Kona Dank @umrath hinbekommen.
Ich mache das ganze gerne und aus Leidenschaft. Ich will kein geld verdienen und zahle aus eigener Tasche, auch wenn meine Taschen vielleicht nicht groß sind :P Ich habe hier Mal was dazu geschrieben, wenn du doch einen kleinen Betrag spenden möchtest: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Donation

@Zumi
Für iOS brauchst du nur ein Android Gerät. Abfragen über die Weboberfläche. Ggf. zukünftig sogar über eine iOS App - und da vielleicht sogar irgendwann direkt ohne Android mehr. (Zukunft).
Andernfalls bald hoffentlich die Raspberry Pi Version von mir.
Auf iOS kannst du auch Telegram verknüpfen, dann kannst du ebenfalls schon plattformunabhängig jetzt benachrichtigt werden.
Gestaffelte Benachrichtigungen werden zukünftig gemeinsam mit intelligenten Benachrichtigungen basierend auf künstlicher Intelligenz folgen.


Daten sind nur abrufbar, egal bei welchem Auto, wenn das Auto komplett an ist oder das Auto gerade lädt. Das ist firmwareseitig so.

@sirdir Das reicht im Regelfall bei einem Handy. Da sich die Einstellungen aber synchronisieren, würde ich es bei beiden setzen, damit du nicht versehentlich überschreibst.

Entsprechende Tutorials und Anleitungen werde ich in den nächsten Tagen aber sowohl schriftlich verfassen als auch videotechnisch visualisiert darstellen.

Und das Beste zum Schluss.
Neuer Patch:
- Telegram Integration hinzufügt unter Einstellungen
- Kona EV kann nun auch die Akkugesundheit (SOH) auswerten :hurra:

So, genug gehacked für heute, ab ins Bettchen :lol:
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • weclipse
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 10:32
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi GcAsk
Danke für den Link.
ist nur eine Kleinigkeit für deine große Arbeit.
Bin schon gespannt auf dein Video.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wo bekomme ich denn die aktuelle Version. Ich habe über Google die 2.0.4.25 bekommen. Auf meinem Autohändie habe ich aber kein Google. Auf Github gibt's nur die -22 und auf Fdroid gibt's garnix :(
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
GcAsk hat geschrieben:So.
@sirdir
Sofern eine Mail Adresse unter Einstellungen hinterlegt wird, wirst du beim Erreichen des gewünschten Ladezustands, der ebenfalls dort definiert werden kann, informiert. Genau so gut wirst Du bei einem Abbruch der Ladung benachrichtigt.
Der Mail Versand kann nicht aus der App getestet werden. Kann ich aber einrichten, kann ich mir Mal merken.
Läuft der Versand über das Handy (mail-profil?) oder über den Server? Wenn über den Server, dann kann ja nicht viel schief gehen. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, eine Mail zu kriegen. Weder bei erreichen des Ladestands noch wenn ich die Ladung vom Ladegerät her unterbrochen habe (AC halt, DC hab ich nicht zuhause ;) )
@sirdir Das reicht im Regelfall bei einem Handy. Da sich die Einstellungen aber synchronisieren, würde ich es bei beiden setzen, damit du nicht versehentlich überschreibst.
Es synchronisiert den Wert anscheinen sowieso von der einen App zur andern…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag