EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Der Preis hängt maßgeblich von der Anzahl ab.

Wieso ist ein WifiHotspot Pflicht? Meinst du für das wlan des Autos?

Es sollte aber möglich sein einen Hotspot zu aktivieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja genau, den hab ich auf dem Handy das bei mir EVNotify macht, immer an wenn ich unterwegs bin, wegen TomTom Kram halt.
evs65 hat geschrieben:Ja, wenn das Ding gleichzeitig als WLAN Hotspot genutzt werden könnte, wäre das optimal.
Vielleicht liege ich ja total daneben, wären 300 Euro eine akzeptable Größenordnung?

lg
evs65
Ja das wäre wohl nicht weit weg. Das Gerät selber liegt bei 139$. Dazu kommen halt noch evtl. nötiges Kleinzeug, Steuer, Zoll und natürlich einen Obulus für die ganze Arbeit. Und bestimmt noch ein paar Sachen die mir jetzt gerade nicht einfallen.

VG
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Bestimmt für den Einen oder Anderen interessant, meine Baustelle läuft aktuell ganz gut & tatsächlich nehme ich das Smartphone auch für den Go-Echarger als Hotspot. Laden über Qi Lade-Empfänger, nahe an perfekt ...
Zuletzt geändert von skipper am Mo 14. Jan 2019, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
voltmeter hat geschrieben:kann evnotify auch eine einfache sms an eine andere nummer senden?
mit zb der meldung falls die ladung abgebrochen wurde.
Standardmäßig nein. Grund hier sind: Kosten für mich, falls es serverseitig geschieht (die ich nicht tragen kann) - oder clientseitig. Hier könnte man (mit entsprechender Berechtigung) zwar auch SMS clientseitig versenden (zumindest ab Android 5 meines Erachtens nach) - auf Kosten des Nutzers. Da ich nicht fehlerfrei bin und nicht riskieren möchte, durch einen Fehler versehentlich enorme Kosten zu verursachen, und es andere (bessere) Benachrichtigungsmöglichkeiten gibt, ist es in EVNotify nicht enthalten.
Jedoch: Die Implementierung von WebHooks erlaubt es Dir, genau so etwas zu machen. Du kannst Deinen eigenen kleinen Dienst schreiben (bspw. mit Twilio.com) und Deinen Server als WebHook bei EVNotify angeben (muss derzeit manuell über mich gehen). Dann wirst Du automatisch angetriggert, wenn die Benachrichtigung verschickt wird - und erhältst eine SMS - durch Deinen Dienst.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=E9LxOafYkf4

Bezüglich der geplanten Plug And Play Lösung von EVNotify.

Es wird selbstverständlich jedem - auch zukünftig - überlassen sein, sein (altes) Handy im Auto zu lassen (für insgesamt wenig Geld) - oder für etwas mehr Geld eine "fertige" Lösung zu haben.
Schließlich arbeite ich ja nicht umsonst an so vielen coolen Features - und auch an einer iOS Version ;)

@snaptec, mit dem ich schon länger, vor allem wegen openWB in Kontakt stehe (intelligente Wallbox - jetzt auch mit EVNotify v2 Integration), möchte eine solche Freematics Lösung entwickeln.

Es gibt sicherlich einige, die eine solche Lösung präferieren würden - und die, die lieber wie gewohnt fortfahren.

EVNotify ist und bleibt kostenlos.
Ich arbeite daran, weil es mir Spaß macht und weil ich was sinnvolles erschaffen kann, was jedem hilft.
snaptec möchte es noch weiter vereinfachen.
Ich möchte diesen Schritt unterstützen, da es am Ende des Tages Leuten hilft.

Die Hardware kann nicht gratis erworben werden. Hinzu kommen Steuern, Zoll, Versand.
Um einen bestmöglichen Preis anbieten zu können, werde ich auch vollständig auf eine Gewinnbeteiligung oder ähnliches verzichten. Sämtlicher Verdienst wird unmittelbar an snaptec gehen - ich habe mit der Freematics Lösung nichts weiter zu tun - außer, dass die Daten an EVNotify übermittelt werden, um so Benachrichtigungen und Co. zu ermöglichen. Ich verzichte bewusst auf Geld, andernfalls wird es eine Verpflichtung und dann muss man programmieren - und es ist nicht mehr rein aus Spaß.
Das ist eine Absprache mit snaptec. Jegliche anderweitige kommerzielle Nutzung von EVNotify Code ist strengstens untersagt. snaptec möchte ich aber (unter anderem wegen openWB) unterstützen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Noch als Anmerkung (und auch im Hinblick auf den OpenSource Gedanken):
Nach der initialen "Sammelbestellung" werde ich den Code auf Github veröffentlichen. Fertige Module wird es dann trotzdem geben.
Sodass jeder das auch selbst umsetzen kann, sofern er es kann (wird dann auf ESP flashen und config anpassen hinauslaufen).
EVNotify ist eine super Sache, ich möchte durch diese Aktion die "Hürde" auf 0 herabsetzen.

und natürlich Danke an GcAsk :)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Noch als Anmerkung (und auch im Hinblick auf den OpenSource Gedanken):
Nach der initialen "Sammelbestellung" werde ich den Code auf Github veröffentlichen. Fertige Module wird es dann trotzdem geben.
Sodass jeder das auch selbst umsetzen kann, sofern er es kann (wird dann auf ESP flashen und config anpassen hinauslaufen).
EVNotify ist eine super Sache, ich möchte durch diese Aktion die "Hürde" auf 0 herabsetzen.

und natürlich Danke an GcAsk :)
Hallo, ich wäre an einem fertigen Dongle (mit includierten Wifi-Hotspot) sehr interessiert! Ich finde das eine sehr gute Idee und würde gerne auf die Handy-Lösung mit allen hier bereits geschilderten Problemen bei der Einstellung in Android etc. verzichten.
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@snaptec: +1
Kannst mich gerne auf die Liste setzen

DANKE euch beiden. Habe auch vor openwb für meinen künftigen Go-e mit meinem Fronius zu nutzen. RasPi liegt hier noch ein 3er rum, ich lese mich gerade ein :idea:

Gruaß, Goloup.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Hallo Snaptec,
Wenn Du den Plug und Play Dongle für ca. 199, 00 EUR anbieten könntest...wäre es eventuell auch für viele andere in den Ioniq/ Kona Foren interessant.
Ich hab zwar noch keinen Kona zuhause würde das Thema aber gerne mit einer Bestellung unterstützen.
Der Hotspot für die Internetverbindung des Kona für die Liveservices wäre schon wichtig.
Am besten kalkulierst Du das durch und gibst Bescheid.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Wäre auch für ne Komplettlösung zu haben (und auch bereit entsprechend was dafür zu zahlen).

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das hängt schlicht von der Menge ab, auch was bei Freematics dann an Konditionen geht.

@GcAsk, extra thread oder hier?
Ich bitte um eine (vorerst unverbindliche) Liste. Ich kann derweil nicht abschätzen ob es 5, 20 oder 100 Interessenten gibt.
1. Goloup

... bitte fortführen.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Dann mach ich mal weiter
1. Goloup
2. Jarry
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag