EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@GAF5006 Der Server für V1 ist ähnlich einzurichten, siehe: https://github.com/GPlay97/EVNotifyBack ... IBUTING.md
Gerne kann ich da aber auch eine einfacherere Anleitung erstellen - ggf. per Video? Würde das helfen? Prinzipiell brauchst Du nur MySQL + NodeJS auf dem Linux Server zu installieren. Das Aufsetzen des Basic Servers für EVNotify dauert wenige Minuten, dann bist du bereit. Für weitere Dienste, wie Mail oder Telegram Integration, musst Du dann nur die Keys in die Config eintragen. Aber gerne erkläre ich das per Video :)

@Salomon Danke. War mein Fehler. Telegram geht nun wieder.

@0x00 Über Slack kannst Du auch direkt testen ;) Ansonsten abwarten - heute hab ich es leider nicht mehr geschafft, aber ich denke morgen Abend oder übermorgen sollte es soweit sein ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Maddin3011
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 10:29
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Könnte man den Server Dienst auch auf einer Synology NAS laufen lassen?
Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber MySQL etc. ließe sich auch dort installieren.
Dann würde ich keinen Extra-(Linux)Server benötigen.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Maddin3011 hat geschrieben:Könnte man den Server Dienst auch auf einer Synology NAS laufen lassen?
Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber MySQL etc. ließe sich auch dort installieren.
Dann würde ich keinen Extra-(Linux)Server benötigen.
https://github.com/StephanThierry/nodejs4synologynas

Sollte gehen, wenn das alles ist, was gebraucht wird.
Kona 64 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
So, V2 installiert (2.0.4:23 steht in den Einstellungen unten rechts).

SOC % wird angezeigt auf der ersten Seite. Geschätzte Reichweite, Geschätzte Ladezeit ist alles auf 0. Kommt das irgendwann?

SOC BMS % ist auch 0, Akkugesundheit steht auf 100%. 12V Batterie Spannung ist immer 0V.

Auf der dritten Seite Akku-Spannung, Strom und Ladeleistung bleibt permanent 0.

In Torque werden die ganzen Daten problemlos angezeigt.

Wichtig fände ich noch die Zelltemperaturen. Damit könnte man dann sofort sehen, warum am 100kW+ Lader die Ladeleistung niedrig bleibt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:@Sir Henry Wenn BLE Dongle gehen sollten, würde EVNotify heute schon mit iOS vollständig gehen. Müsste mal jemand mit BLE Dongle und der derzeitigen Android Version testen. Das wäre spitze ;)
Schau mal hier:
https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/

Der schreibt was, dass BT auch geht (vermutlich aber nicht mit allen Adaptern).
Kona 64 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:@GAF5006 Der Server für V1 ist ähnlich einzurichten, siehe: https://github.com/GPlay97/EVNotifyBack ... IBUTING.md
Gerne kann ich da aber auch eine einfacherere Anleitung erstellen - ggf. per Video? Würde das helfen? Prinzipiell brauchst Du nur MySQL + NodeJS auf dem Linux Server zu installieren. Das Aufsetzen des Basic Servers für EVNotify dauert wenige Minuten, dann bist du bereit. Für weitere Dienste, wie Mail oder Telegram Integration, musst Du dann nur die Keys in die Config eintragen. Aber gerne erkläre ich das per Video
Also in der vorliegenden Form ist mir das zu kompliziert. Mir drehen sich spätestens bei den Begriffen NodeJS und NPM die Augen nach hinten und bei "Git" komme ich auf die Idee, dass sich das ausschließlich an Eingeweihte wendet.

Video wäre super! Dann aber bitte wirklich Step by Step und inkl. der Beschaffung/Bereitstelung von Prerequisites. Bedenke, dass DU da voll im Stoff stehst, andere aber in ganz anderen Bereichen Fachwissen haben.
Deutsch wäre auch schon nicht schlecht. Ich kann zwar Englisch so, dass ich damit gut durch den globalisierten Alltag komme. Dennoch muss ich/man mit 2 Hürden kämpfen. Zum einen mit einer Materie, von der man nicht viel versteht, und zu anderen eben mit einer Sprache, die nicht die Muttersprache ist und voller naturgemäß voller Fachbegriffe.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Achso ja....und noch etwas:

Ich denke, ich habe es richtig verstanden, dass v1 und v2 auch künftig nicht gemeinsam auf einem Handy nebeneinander installiert sein können. Wenn die v1 weiter bestehen bleibt, dann sollte diese Möglichkeit aber unbedingt gegeben sein. Wäre schade, wenn man sich durch die Installation der v1 von der v2 ausschließt.
Die v2 hat ja durchaus ihre Vorzüge und der Trend geht ja ganz sicher in die Richtung, dass man möglichst viele Features haben möchte. Insofern würde ich die v2 vorziehen, wenn ich die Wahl hätte bzw. wählen müsste. Dann hätte sich die v1 tatsächlich erledigt. Obwohl.....tja, obwohl die sicher manchen - zumindest mal mich - durch ihre Einfachheit anspricht.
Zuletzt geändert von GAF5006 am Mo 3. Dez 2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
V2 heute morgen installiert und funktioniert :D :-)

Hatte anfangs Probleme da ich auch Torque nutze und wenn zuerst Torque läuft und anschließend EV Notify bricht ständig die BT-Verbindung ab. Anscheinend reicht es nicht Torque zu schließen. Ich musste das Telefon neu starten und danach direkt EV Notify starten und dann hat es auch geklappt. Die Verbindung läuft dann stabil.

Kleiner Wunsch: Kann im Dashboard zusätzlich bitte die Batterietemperatur angezeigt werden? Das wäre sowas von top :geek: 8-)

Danke für die viele Arbeit die ihr da reinsteckt.
Dateianhänge
EV_Notify_Batterietemperatur.PNG

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Bei den Temperaturangaben gebe ich zu Bedenken, dass sowohl die Minimal- als auch die Maximaltemperatur im Akku angegeben werden sollte. Eine Ladebegrenzung kann sowohl in zu hoher als auch in zu niedriger Temperatur begründet sein.
Die Durchschnittstemperatur sagt dabei gar nicht aus, da die kälteste bzw. die wärmste Zelle für das BMS maßgeblich ist! Diese Angabe wird eh nur errechnet und kann man sich komplett schenken.
Interessanter ist z.B. beim IONIQ die Temperatur am Lufteinlass als auch die Temperatursensoren an den beiden PTC-Elementen im Akku. Bei ersterem kann man sehen, ob im Sommer durch den Akkuventilator überhaupt wirksam der Akku gekühlt werden kann, oder ob man im Auto sitzen bleiben muss und die Klimaanlage einschalten muss.
Bei den PTC-Elementen kann man sehen, ob die Akkuheizung beim Laden aktiv ist (mit entsprechend reduzierter Ladeleistung).
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jedes Auto mit Verbrennungsmotor hat ne Temperatur Anzeige.
Der Leaf hat auch eine.

Ich finde es schade dass der Ioniq keine hat und EV Notify bietet hier die Möglichkeit.

Zumal ein Paralleleinsatz von Torque aus BT-Verbindungstechnischen Problemen ausscheidet.

Auch wenn die errechnete Durchschnittstemperatur nur eine Näherung ist wäre es besser als keine Info.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag