EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

read
Vielen Dank für die Infos! Schwer geniales Projekt :idea:
Epaper ist einfach ideal für solche Einsatzzwecke!
Funkie hat geschrieben: * ESP8266 Waveshare Universal e-Paper Driver, die Pins hab ich entfernt.
* Waveshare 2.66" E-Paper
* Tesa Stoffband für die hässlichen Kanten
* Die schwarze Metallplatte mit den Löchern ist ein Überbleibsl einer Handyhalterung

Das ist nix besonderes, hab ich letztes Jahr mal bei Amazon gekauft. War schnell verfügbar und konnte über die Weihnachtsfeiertag die Zeit totschlagen.
Ich hatte Lust, ein kleines Infodisplay ohne Schnick Schnack zu basteln/programmieren.
Dazu hab ich noch einen EvNotifyPnP, der den Hotspot im Auto aufspannt.

Der Code ist mehr ohne weniger Copy/Paste von Waveshare Bespielen. Tricky sind die grafischen Dinge, wo was steht und wie es ausschaut. Bin Eitel...

Warum ePaper: LCD strahlen in der Nacht, das mag ich nicht. Die Schrift ist invers, wegen der Deckbeleuchtung in Tunnels. Und die gib's bei mir jede Menge.
Normal "blitzt" jedes Mal der weiße Hintergrund wenn die Beleuchtung vorbeizog, war unangenehm.

Pro: Meine Daten immer im Blick, so ~98% stabil, abhängig im PnP.
Contra: Wenn die Sonne draufknallt, verschwinden die Zahlen. Hab ich mit einem Refresh alle 30min umschifft.

Es gibt noch eine weiteres mit 3,7", welches am Schreibtisch oder im Flur steht, mit kleiner Powerpack. Find ich praktisch bei Ladevorgängen, auf die schnelle SOC und Akkutemp. zu checken.

Bei dem Foto hab ich damals den Ioniq FL nach Hause gehämmert. Gott sei dank musste ich nicht mehr CCS-Laden, Batt-Max war 35°C, das bedeutet Rapidgate. Und die Kühlung wird nur beim Laden aktiv.
Ob das Hyundai/Kia behirnt, bei der geplanten Vorkonditionierung auch zu kühlen... mal schaun
Kia E-Niro 2019
Anzeige

Funkie
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Fall das jemand nachbauen will, kein Problem. Kurze Info als PN, ich schick dann die Arduino-Datei.
Support gibs keinen, da muss sich jeder selber reinfuchsen.

Die 2,7" Variante für den Schreibtisch schaut so aus:
Bild
Bild

Das ganze läuft mit EVNotify API V2. Ob das noch unter API V3 läuft, weiß ich nicht. Wird sich dann zeigen...

Und dann gibs was mit 1,54" ( ~80% fertig). War mir im Auto zu klein, konnte ich kaum erkennen.
Bild
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

Eventer
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Hallo,

wollte gestern meine OBD2 Dongle mal mit EVNotify (iOS) verbinden. In den Einstellungen taucht der auch auf, allerdings werden keine Daten angezeigt. Steht alles auf 0. Der Dongle blinkt zwar aber es passiert nix. Mit CarScanner klappt es zb problemlos.

Nutze folgendes Gerät https://www.amazon.de/gp/product/B07SQL ... UTF8&psc=1
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

raph
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Vier Anfängerfragen und ein Tipp:

• Kann man den Intervall einstellen mit welchem EVNotify die Daten abruft?
Ich habe die Beta installiert und gelesen es geschieht alle 2 Sekunden... Das verursacht doch unnötigen Traffic?!
Alle 10, 30, 60 Sekunden wäre vermutlich ausreichend?

• Stellen sich Verbrauch und Reichweite nach einiger Zeit auf tatsächlich gemessene Werte?
Bisher steht da nur was ich "hardcoded" habe (allerdings habe ich seit der Installation noch nicht geladen).

• Gibt es eine Mindestfahrzeit und/oder Strecke?
Ich fahre oft Kurzstrecken von 8-10 Minuten und konnte die Fahrten bisher nicht nachvollziehen.... oder
  • Sind die Logs gerade nicht funktional oder verbuggt?
Heute bin ich nicht ganz notwendigerweise 40km entfernt einkaufen gefahren damit ich die Fahrt in EVNotify nachvollziehen kann.
Vergeblich:
No logs found

Logs are automatically created, once you start monitoring your charges and drives. After finishing the monitoring, it will be processed on the server and generated to a log after a few minutes.
Die Darstellung der Daten in Echtzeit und die Weitergabe an ABRP funktionieren jedoch.

Und vielleicht noch ein Tipp für Nutzer ohne Multicard:
Kaufland Mobil (nutzt Congstar / Telekom Netz) bietet unter anderem eine Messaging Option mit 1GB Datenvolumen bei 32 Kbit/s Geschwindigkeit für €0,- / 4Wochen an.

Die Bandbreite klingt heutzutage lächerlich, es reicht für EVNotify jedoch völlig aus.

Mit der kostenlosen Kaufland Card kann man die Simkarte inkl. €10,- Startguthaben gerade / noch bis zum 06.07. für €2,99 kaufen. - €2,99 im ersten Jahr und dann einfach jährlich €5 aufladen um die Karte am Leben zu halten, halte ich für einen guten Deal :)
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zu Verkaufen, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3

read
Netzclub ist dauerhaft ganz gratis. Für EVnotify 100% ausreichend.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

marvinK4
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein EVNotifiy-PNP Gerät ist seit ein paar Tagen defekt. Habe vor einer Woche den Entwickler kontaktiert aber bis heute keine Antwort erhalten. Beim letzten Mal kam sehr schnell eine Antwort. Diesmal nicht mal eine Abwesenheits-Reply. Hat jemand Infos was da los ist?
Sponsored by: Sol@nat.uv

berndroid
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Er war im Urlaub und ist mWn beruflich gerade sehr eingespannt. Schreib einfach nochmal, vielleicht istnes untergegangen.

read
Die Android-App v2.4.0:00 meldet mir seit ca. einer Woche bei jedem Start, dass es ein Update gäbe und ich doch updaten möge. Leider gibt es aber kein Update im Play Store. Bin ich der einzige? Ich bin sogar als Betatester angemeldet.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Ist ein Bug und beim Entwickler bekannt:

https://github.com/EVNotify/EVNotify/issues/292

Gruß
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

read
Hab gestern über den PlayStore ein Update bekommen auf v.2.4.0:01, seitdem kommt die Meldung nicht mehr. Bin im Beta-Programm.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag