EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Kommt auf die Praxis an. ;)
PV-Überschuss laden ist @Xerions Ziel. 10 Minuten zu wenig Strom vom Dach und schon gibt es keinen SoC mehr....
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

tweetsofniklas
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Es gibt unter den geheimen Settings die Funktion Auto Wake-up. Früher funktionierte die (noch) nicht. Ich weiß aber auch nicht ob sie mittlerweile funktioniert.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen und erstmal danke für eure konstruktiven Antworten. Ich glaube es gibt dort ein Missverständnis, ich möchte das EV nicht dauerhaft abfragen, sondern nur beim Laden damit ich den SoC für das PV optimierte Laden verwenden kann. Das dauerhafte Anfragen war nur ein Test um ausschließen zu können, ob der Dongle ein Problem hat. Aber wenn ich jetzt so euere Kommentare lese, muss es beim Laden des Kona funktionieren, das man die Verbindung wieder neu aufbauen kann und genau das funktioniert in meiner Konstellation NICHT. Ich nutze das Handy auch nicht direkt im Auto sondern in der Nähe des Auto. Dort habe ich eine "Android Kamera" wo ich die App betreibe dadurch habe ich 24/7 Strom sichergestellt. Die Aufzeichnungen stehen bei mir nicht im Vordergrund sondern nur die BMS Relevanten Informationen während des Ladens. Ich habe ein paar Dongle bestellt und teste mal weiter. Als nächstes würde ich dann ggf. auf einem Pi mit EVNotiPi umziehen. Die Funktion AUTO_WAKEUP habe ich aktiviert konnte aber keine Veränderung feststellen. Ich vermute eher ein Dongle Problem ich warte mal ab was die neuen so machen und werde dann berichten.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Code auf Github scheint nicht ganz aktuell zu sein, mit dem Schalter AUTO_WAKEUP ist aktuell keine Funktion verbunden.
Bekommst du wieder eine wieder Verbindung mit EVNotify, wenn du das Auto selbst anschaltest? Wenn ja, kannst du Dongles ausprobieren, bis du schwarz wirst, siehe oben...

Wenn du irgendwie ein Signal auf dein Android bekommst, sobald die Wallbox loslegt, kannst du evtl. was Scripten. Beispiele für Tasker und Automate gibts es hier im Forum.
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bekommst du wieder eine wieder Verbindung mit EVNotify, wenn du das Auto selbst anschaltest? Wenn ja, kannst du Dongles ausprobieren, bis du schwarz wirst, siehe oben...
Ich habe gerade mal weiter getestet. Mit evNotify bekomme ich keine erneute Verbindung es abgeschaltet wird dort bekomm ich dann nur Fehler. Habe gerad mal Tourqe installiert dort bekomme ich mit den gleichen Adapter auch bei ausgeschaltetem Auto eine Verbindung zumindest kann ich die Spannung der 12V Batterie abfragen. Also scheint es wohl ein Problem mit dem Adapter und evNotify zu geben.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Deiner Beschreibung ist nicht zu entnehmen, ob du das Auto vor dem Test fahrbereit geschaltet hast. Sieht für mich nicht danach aus.
Wenn das Auto schläft, kann EVNotify nicht mit dem Auto kommunizieren (und Torque offensichtlich auch nicht). Die Bordspannung misst der Adapter selbst, deshalb zeigt Torque das an. Der Dongle selbst bleibt also ansprechbar.
Nochmal: Wenn du nach fahrbereit schalten des Autos eine Verbindung bekommst, ist der Dongle in Ordnung.
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nein ich hatte es vorher nicht Fahrbereit geschaltet. Wenn das EV Fahrbereit ist kann ich immer drauf zugreifen. Aber ich hatte es so verstanden, dass man mit evNotify im Fahrbereiten Zustand oder während des Ladens die Daten abrufen kann. Mir würde es ja ausreichen während des Ladens, aber genau das geht nicht und darum versuche ich gerade verschiedene Punkte anzutesten ob man es eingrenzen kann.
Vielleicht git es hier ja auch ein Kona Fahrer (MJ 2020) der genau das schafft, dann wäre es nur gut zu wissen welche BT Dongle genutzt wird da evNotify offensichtlich nicht mit jedem BT Dongle arbeitet.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hast du bei dem Test denn geladen? Bekommst du während des Ladens Daten aus Torque?
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hast du bei dem Test denn geladen? Bekommst du während des Ladens Daten aus Torque?
So kleiner Statusbericht. Mit Torque kann ich zu jeder Zeit eine Verbindung zur ECU aufbauen (also EV aus und nicht am Laden) und die gewünschten Werte abfragen.
Ich werde jetzt Torque mal schlafen legen und nach ein paar Stunden nochmal versuchen eine Verbindung ohne Fahrbereitschaft/Laden zu erzeugen. Melde mich wieder...

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

aloha2002
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch auch Probleme seit dem letzten Evnotify Update mit Übertragungsabbrüchen zwischen Sendehandy und Empfangshandy (Konfiguration im Ioniq) hat.
Ioniq 5 RWD LR MY23 Shooting Star Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag