EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Zum Thema mit dem MacroDroid habe ich eine Frage / Sorge.
Ich würde gerne in meiner Garage den SoC Abfragen wenn ich über die Wallbox mit PV-Strom lade. Ich kann ein Handy in der Garage lassen, aber EVNotify erkennt ja nicht wenn das Laden gestartet wird wenn der Ioniq / Dongle schon eingeschlafen war. Was scheinbar funktioniert ist, das ich EVNotify über MacroDroid z.B. alle 10 Minuten neu starte. Dann wird versucht sich mit dem Dongle zu verbinden, was nur dann funktioniert wenn der Ioniq und der Dongle 'wach' sind, weil gerade geladen wird. Wird nicht geladen kann auch keine Verbindung aufgebaut werden. Ich könnte meinen SoC also bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich über dieses permanente Neustarten von EVNotify nicht auch den Dongle aufwecke und so die 12V Batterie des Ioniq leer sauge. Ich habe da Sorgen, weil wenn es so einfach wäre, könnte das ja EVNotify eigentlich auch selber so machen. Hat das schon mal jemand versucht oder eine Idee ob meine Sorgen berechtigt / unberechtigt sind?
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Silberreiher
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Mir geht es ähnlich. Vielleicht sollte der Entwickler eine Zusatzfunktion integrieren, sodass man selber einstellen kann, wann EVNotify sich deaktiviert. Am Besten Eingabe in Minuten. Beispiel: 240 Minuten o. ä. Ob der Dongle aufgeweckt wird kann ich nicht sagen, wäre aber interessant zu erfahren.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Das hängt vom Dongle ab. Der Eigenverbrauch des Dongle ist vernachlässigbar, und wenn er wirklich abschaltet, dann kann er per Bluetooth nicht mehr geweckt werden. Evnotify2 beendet die Überwachung, wenn 10 Minuten lang keine Daten mehr vom Fahrzeug kamen. Es hängt von der Implementierung des CAN-Bus im Fahrzeug ab, ob durch die Statusabfrage von EVNotify irgendwelche Steuergeräte aktiv werden.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Ich habe das gerade mal bei meinem e-Niro ausprobiert. Ein Abfrageversuch mit EVNotify2 führt dazu, daß Steuergeräte aufwachen, auch wenn dann trotzdem keine Daten gelesen werden können. Sehen kann ich das am Einbruch der 12V Spannung. Die erholt sich zwar nach zwei Minuten wieder, aber alle 10 Minuten abfragen würde den 12V Akku doch merklich belasten.
Spannungseinbruch_EVNotify2.png
Die sichtbaren Ereignisse sind: 11:01 Uhr aufschließen des Fahrzeugs, um die Stromversorgung des Dongle einzuschalten. Einbruch von 12,64V auf 12,28V, Erholung auf 12,58V. Dann um 11:25 erster Abfrageversuch mit EVNotify2, Spannung fällt auf 12,43V ab und erholt sich wieder auf 12,59V. Ein weiterer Abfrageversuch um 12:25 führte zu einem Einbruch auf 12,40V mit abermaliger Erholung auf 12,59V.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ich melde mich Mal kurz dazu.

Es gab immer wieder Implementierungen von mir, die in Abständen versucht haben, herauszufinden, ob das Auto in der Zeit dann erst an ist. Es konnte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, die zuverlässig für diverse Handys und Dongles funktionierte, ohne auch für leere 12V Batterien zu sorgen. Das sicherste ist da eine Hardware Überwachung, die automatisch dann aus und an schaltet, ohne dass man sich darum kümmern muss. Kostet halt was. https://shop.evnotify.de
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Im Moment läuft gerade die automatische Nachladung des 12V Akku. Währenddessen sind die Steuergeräte wach und eine Statusabfrage mit EVNotify2 ist möglich.

[edit]
Das könnte man eigentlich auch nutzen, um drahtlos den Status des Fahrzeugs zu erkennen. Mit dem JMP II Batteriewächter steht per Bluetooth eine Auslesemöglichkeit für die 12V Spannung zu Verfügung. Sobald die größer 14V ist, wird das Fahrzeug geladen und Anfragen an den CAN-Bus sind gefahrlos möglich. Stellt sich nur die Frage, ob man an die Daten dran kommt...
[/edit]
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke an Ektus und GcAsk, sehr informativ!

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 90
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Es gab immer wieder Implementierungen von mir, die in Abständen versucht haben, herauszufinden, ob das Auto in der Zeit dann erst an ist.
Was meiner Meinung nach in EVNotify fehlt, ist ein automatisches Aufwachen (aus dem Schlafzustand), wenn das Handy wieder mit Strom versorgt wird. Steckt man es nämlich an einen USB-Port der automatisch bei schlafendem Auto stromlos wird, dann würde das Aufwecken wenigstens auch automatisch funktionieren.

Im aktuellen Zustand braucht es rund um EVNotify halt verschiedene "Bastelskripts" um zuverlässig wieder zu starten, wenn es mal schlafen gegangen ist.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Lässt sich noch immer auf die Daten der EVnotify App via WebGUI zugreifen? Ich möchte die Daten gern in ioBroker aufrufen können. Es würde mir auch JSON oder sowas reichen.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Funkie
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Es gibt eine API: https://api.evnotify.de/
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL @ 110.000km
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag