EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

gzockoll
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 23:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach etwas rumprobieren habe ich die Lösung selber gefunden. Ich habe tatsächlich einen 2. EVNotify Account angelegt und beide mit ABRP verknüpft (jeweils mit einem Fahrzeug). Im Auto muss ich dann am Handy mich mit dem richtigen Account bei EVNotify anmelden und dann gehen die Daten auch in ABRP ans richtige Fahrzeug.
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ich hab da ein kleines Problem. Ich nutze EVNotify mit den Makros hier aus dem Forum auf einem Blackberrx DTEK 50. Funktioniert ganz gut, jedoch ist der AKKU des Smartphones zu klein, der hält nicht lange genug durch. Nun möchte ich eine Powerbank (Pass through) nutzen.

Bei den Makros bleibt ja dann das Smartphone mit Powerbank permanent eingeschaltet, da ja Netzkabel erkannt wird und EVNotify läuft dann auch permanent. Wie oft und in welchen zeizintervallen fragt EVNotify eigentlich den ODB-Adapter ab? Wie sieht es aus, wenn der ODB-Adapter stromlos war und EVNotify weiter läuft? Ich habe es schon gehabt, dass EVNotify permanent lief und wenn ich am nächsten Morgen losgefahren bin musste ich die Verbindung mit dem ODB-Adapter manuell aktivieren. Hat jemand eine Lösung, wie man das Problem umgehen kann?
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Nein.

Wollte ich auch so machen, aber es funktioniert aus zwei Gründen nicht: Erstens gibt es dann keine Erkennung, dass das Auto angeschaltet wird. EVNotify hat aber nach 10 Minuten einen Timeout. Und zweitens funktioniert das bei meinem Smartphone mit der Powerbank nicht: Sobald das Handy auf 100% geladen ist, wird die Ladung abgeschaltet und schaltet sich dann nicht wieder an.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Mist, vielleicht mach ich mir noch die Mühe in dem Makro die Menüpunkte "Log" und "Dashboard" alle 10 Minuten zu aktivieren einzugeben. Werde erst mal manuell probieren ob EVNotify dann aufwacht. Mal sehen ob das per Dauerschleife möglich ist.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Schau noch im Wiki nach, es gibt noch eine Lösung mit Automate; benötigt aber Root und geht nicht mit allen Handys: https://www.goingelectric.de/wiki/EVNot ... -Automate/
(neben der Lösung, die ich erstellt hatte, und die die genannten Probleme hat: https://www.goingelectric.de/wiki/Anlei ... martphone/ )
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Das blöde Smartphone zu rooten klappt nicht, habe schon mehrere Wege und Softwarelösungen probiert. Das Wiki kenne ich, da habe ich ja die Einstellungen für MacroDroid ja her :)
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Schau noch im Wiki nach, es gibt noch eine Lösung mit Automate; benötigt aber Root
Also wenn ich mich recht erinnere ging das doch ohne root, oder täusche ich mich? (Die Variante mit Automate ist von mir.) Wichtig war nur dass das Handy bei Poweron auch von selbst bootet und nicht nur lädt.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hab in meinem eigenen Wiki nachgelesen: root ist nur fürs Ausschalten notwendig, die anderen Teile des Skripts sollten ohne root funktionieren.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
maexxx hat geschrieben: Wichtig war nur dass das Handy bei Poweron auch von selbst bootet und nicht nur lädt.
Genau. Aber bei welchem Handy kann man das ohne Root so einrichten?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Genau. Aber bei welchem Handy kann man das ohne Root so einrichten?
Nexus-Reihe, weil für "fastboot oem... " brauchst du kein root.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag