EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Der QR Code kann an eine beliebige E-Mail Adresse versandt werden und von dort jederzeit irgendwo ausgedruckt werden :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
QRnotify ist interessant.

Verstehe ich es richtig dass der QR Code nur einmal erzeugt werden muss und dann immer "zu mir" gehört?

Heißt, ich erzeuge den QR Code einmal und klebe ihn in die Ladeklappe.
Wenn jemand kommt, kann er den Ladestand abrufen und mich benachrichtigen.
Der QR Code muss nicht für jeden Ladevorgang neu erzeugt werden, oder? Sondern der QR Code bleibt über "Jahre" der gleiche.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1665
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
finde Qrnotify auch super von der Idee her! kann man dann auch
manuell angeben wie lange man dort lädt? es muss ja nicht sein dass ich voll lade
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:finde Qrnotify auch super von der Idee her! kann man dann auch
manuell angeben wie lange man dort lädt? es muss ja nicht sein dass ich voll lade
Dafür kann ja dann eine "Ladescheibe" ala Telekom herhalten.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@Dsrenger
Richtig verstanden. Der Code bleibt dann gleich - selbst wenn Du diesen auf mehren Geräten erzeugst (sofern unter dem selben Account angemeldet). Nur ein Löschen und anschließendes neu Generieren würde einen neuen Code erzeugen.

Erzeugst ihn, druckst ihn aus, legst ihn irgendwo sichtbar hin (oder klebst ihn irgendwo hin). Andere können ihn einscannen, aktuellen Ladezustand sehen und dich dann auch benachrichtigen. Wird nur gehen, wenn man lädt, andernfalls ist eine Nachverfolgung nicht möglich,

@0x00
Valider Punkt. Vorerst wird die Zeit auch bis zum voraussichtlichen Ende (das eingestellte Benachrichtigungslimit n EVNotify vom Fahrer) mit angezeigt.

Das hat mich aber auf eine geniale Idee gebracht. Manuell ist immer doof - bin faul.

Wie wäre folgendes?
Jemand kommt an die Säule, sieht - ist besetzt. Scannt den QR Code - und sieht dann folgendes (Beispiel):
Informationen:
68% aktueller Ladezustand
Voraussichtliches Ende (80%) (durch Benachrichtigungslimit) in 12 Minuten
Aktionen:
Fahrer informieren, damit ggf. Ladestationen "geräumt" werden kann.
Informiert werden, sobald Ladung beendet wird.

Das würde bedeueten, der "Fremde" wird ohne dass der Fahrer aktiv etwas tun muss, automatisch benachrichtigt, wenn die Ladung beendet wurde. Die Ladung gilt dann als beendet, wenn das Charging Bit kippt - oder mehr als X Minuten keine neuen Daten übertragen wurden (das Auto demnach aus ist und keine Daten übertragen werden - bei 100% z.B: oder der Fahrer EVNotify beendet hat und weggefahren ist).

@Basti_ Ziel ist, die Echtzeit-Daten sinnvoll zu nutzen. Theoretisch ließe sich auch die typische Ladedauer bzw das Ladeverhalten des Users analysieren. QRNotify löst denke ich zukünftig sehr gut und effizient das Problem, dass man den Fahrer an der Ladestation auch benachrichtigen kann (oder benachrichtigt wird, wenn frei ist). Automatisiert, kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten vom Fahrer.

Das nächste Problem sind dann die Ladestationen - auch das Thema wird EVNotify v2 sehr bald angehen ;) Realtime Data, Check-Ins, Rating incoming :D To be continued. #leak

Werde versuchen, QRNotify jetzt serverseitig stabil zu kriegen, sodass hoffentlich morgen es aktiviert werden kann für alle.

Morgen werde ich auch Videos aufnehmen zu EVNotify (Einrichtigung und eigene Server nutzen).

Anschließend gibt es ab Freitag für mich mal mehrere Tage Auszeit ;) Also nicht wundern ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1665
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
soll qrnotify schon funktionieren? ich hätte mir den code zum Ausdrucken per Email schicken wollen aber es kam nie etwas an
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Das Versenden hat bei mir funktioniert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Das generieren und versenden funktioniert schon. Du musst nach dem qr Code auf QR Code herunterladen klicken und dann die Mail angeben. Sollte dann ankommen (vielleicht Spam Ordner?)

Die eigentliche Funktionalität wird erst Anfang Januar für alle freigeschaltet.

Ich bin jetzt nämlich die nächsten Tage Mal "offline" ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1665
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Nein funktioniert nicht, hab unterschiedliche Mailadressen (bzw server, einmal privat, einmal GMX) probiert, kommt bisher nichts. Warum eigentlich per Email und nicht lokal speichern? :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Ich komme irgendwie mit EVNotify nicht weiter. Sinn macht es ja, wenn die Aktualisierungen in relativ engen Abständen kommen. 1 Minute, ggf. noch 2 Minuten wären da das höchste aller Gefühle, wo es noch sinnvoll erscheint.

Bei mir funktioniert es eine Weile, aber dann scheint es fast so, dass nichts mehr geht. Es nützt herzlich wenig, wenn die letzte Aktualisierung bereits 15 oder noch mehr Minuten her ist. Da denke ich dann schon, dass irgendwas nicht hinhaut: Ladevorgang abgebrochen, Dongle aus, App sendet nicht mehr.....irgendsowas.
Aber in der Regel kommt dann irgendwann doch wieder ein Lebenszeichen. Manchmal auch nur in der Form, dass ein neuer Timestamp erscheint, der Ladestand und vielleicht 2 oder 3 weitere Parameter aktualisiert sind, aber andere auf Null gesetzt sind.
Und weil diese Probleme auftreten, bemerkt man echte Ladeabbrüche nicht mehr. So 2x auf unserer 1000 km Tour über Weihnachten, als sich bei (z.B) 83% plötzlich nichts mehr tat. Die Annahme, dass EVN mal wieder einen Aussetzer hätte, bestätigte sich dann bei Rückkehr nicht, denn der Ladevorgang war tatsächlich (bei besagten 83%vorzeitig abgebrochen.
Aber genau dafür istz jha EVN da. Ist bei mir aber dafür nicht zu gebrauchen.

Ich habe mittlerweile meinen bisherigen Dongle, der sein Energiemanagement ja wohl etwas arg übertrieben hat, durch den blauen LDEX ersetzt. In Bezg auf die Aktualisierung brachte das keine Änderungen. Auch habe ich die Handys ausgetauscht und mal mein Hauptgerät im Auto gelassen und das Zweitgerät mitgenommen. Keine Änderung dieses Verhaltens.
Das Handy im Auto hatte eigentlich immer recht guten Empfung und das andere ebenfalls.

Aktuell lade ich gerade an der Wallbox in meiner Garage. Beide Geräte sind mit 4G und recht gutem Empfang am Netz. Zwischendurch hatte ich einen 18-minütigen Aussetzer. Dann gab es 3 oder 4x wieder regelmäßige Aktualisierungen im Abstand von ca. 90 bis 120 Sekunden. Gerade eben dann wieder nach 5 Minuten.

Also ich erkenne da keine Regelmäßigkeit und auch nichts, woran man das Verhalten fest machen könnte.

Wünschen würde wich mir zudem, dass es einen Indikator gäbe, der anzeigt, dass das Handy im Fahrzeug noch mit dem Dongle agiert und dass es auch noch zum Server sendet.
Ich kann derzeit auch nicht recht erkennen, ob überhaupt noch geladen wird. So ist beispielsweise das Blitzzsymbol in der Akkuanzeige, die just eben aktualisiert wurde, nicht mehr vorhanden - obwohl tatsächlich noch geladen wird.

Und nun sind schon wieder 4 Minuten rum, in denen sich nichts mehr getan hat (auch kein Ladesymbol aufgetaucht ist).

5 Minuten.......6 Minuten.......App neu gestartet. Jetzt gibt es wieder einen aktuellen Timestamp und aktuelle Werte. Ich warte.......2 Minuten, keine Änderung.......3 Minuten, keine Änderung.......4 Minuten, keine Änderung......5 Minuten, keine Änderung - ich starte die App neu.......App zeigt alten Timestamp.......6 Minuten, JETZT wurde erstmalig wieder aktualisiert.

1 Minute, nichts......2 Minuten, nichts......3 Minuten, nichts......4 Minuten......jetzt hat sich was geändert.
das wiederholt sich beliebig oft. Kann auch mal 18 Minuten werden oder sich auch bis zum Ende des Ladevorganges hinziehen.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag