EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Vielleicht weil alle anderen Personen deine Aufgabe mit Handy lösen und daher für deine Fragestellung keine bessere Antwort haben.
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

TilmanTilman
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dazu muss ich dann ja nichts mehr hinzufügen.

Kleines Update: Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass meine alte Xiaomi Powerbank die ich seit Jahren rumfliegen habe auch Pass-Through kann. Heute der Test: Funktioniert. Hot Spot bleibt an, EVNotify bleibt aktiv und ich habe aus der Ferne Zugriff. Zum ersten mal klappt das richtig, ich bin begeistert!

Interessanterweise nur wenn man lädt. Steht das Auto einfach so rum, schaltet sich scheinbar der OBDII Adapter irgendwann aus. Es leuchtet immer eine kleine rote LED, aber die Verbindung scheitert dann mit EVNotify. Jetzt muss ich herausfinden, ob das auch nach Abschluss des Ladevorganges so ist. Man kann sich zwar benachrichtigen lassen, aber ich fänds trotzdem cool über den Ladevorgang hinaus den Zugriff zu haben. Gerade am Schnellader kann das ja zügig gehen, wenn dann 2:40 min nach Ladeende die Verbindung weg ist, muss letztlich doch zum Auto laufen um zu sehen was Sache ist.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Dann ändert sich doch auch nichts mehr? EVNotify zeigt den jeweils letzten Stand an. Was leider nicht klappt, ist, dass EVNotify sich wieder automatisch verbindet, wenn die Ladung nach über 10 Minuten bei gestartet wird.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei meinem ODB2-Dongle ist es auch so: wenn EVNotify das Dongle mal schlafen geschickt hat und der Power weg ist, dann lässt es sich erst wieder erwecken wenn ich das Fahrzeug (Ioniq VFL) wieder anschalte. Nur EVNotify restarten (bzw. Settings & Dashboard tippen) reicht nicht, da geht die Verbindung zum Dongle nicht mehr an.

Das Dongle bleibt aber an, solange EVNotify noch Daten regelmäßig liest, d.h. während des Ladevorgangs, und zwar egal ob das Fahrzeug an oder aus ist. Hat EVNotify bei ausgeschaltetem Fahrzeug aber mal beendet, dann war es das bis zum nächsten Einschalten.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Deswegen hab ich mir jetzt auch angewöhnt zuerst eine Ladung zu starten und erst danach den Ioniq auszuschalten...

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

TorstenW
read
Moin,
maexxx hat geschrieben:Bei meinem ODB2-Dongle ist es auch so: wenn EVNotify das Dongle mal schlafen geschickt hat und der Power weg ist, dann lässt es sich erst wieder erwecken wenn ich das Fahrzeug (Ioniq VFL) wieder anschalte. Das Dongle bleibt aber an, solange EVNotify noch Daten regelmäßig liest, d.h. während des Ladevorgangs, und zwar egal ob das Fahrzeug an oder aus ist. Hat EVNotify bei ausgeschaltetem Fahrzeug aber mal beendet, dann war es das bis zum nächsten Einschalten.
Korrekt! Und das ist ja auch explizit so gewollt und die empfohlenen Dongles werden extra wegen dieser Funktion empfohlen! Wenn sich der Dongle nämlich nicht schlafen legen würde, dann würde er zwangsläufig auch das Auto wach halten und damit die 12V Batterie leerlutschen. Genau das passiert mit einigen Versionen der Dongles.

Grüße
Torsten

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
maexxx hat geschrieben: Deswegen hab ich mir jetzt auch angewöhnt zuerst eine Ladung zu starten und erst danach den Ioniq auszuschalten...
10 Minuten hat man doch Zeit, bis man einsteckt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Sorry. Wollte nur den möglichen (und von vielen verwendeten) Weg „vorschlagen“.
Wenn du die USB-Buchse mit Dauerstrom, oder den Stick mit Akku versorgen willst dann wird das auch klappen. Sehe nur das Problem an der gängigen Lösung nicht.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

TilmanTilman
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Korrekt! Und das ist ja auch explizit so gewollt und die empfohlenen Dongles werden extra wegen dieser Funktion empfohlen! Wenn sich der Dongle nämlich nicht schlafen legen würde, dann würde er zwangsläufig auch das Auto wach halten und damit die 12V Batterie leerlutschen. Genau das passiert mit einigen Versionen der Dongles.
Klingt logisch. Ich dachte einfach, dass die Dongles nur schlafen würden, wenn kein Gerät mit Ihnen verbunden ist. Aber so passt es mir eigentlich auch. Ich hätte mir aus Spaß vermutlich mal angeschaut wie sich die Batterietemperatur verändert, wenn ich das Auto in der Sonne parke (ohne zu Laden) oder solche Sachen. Das wird dann ja nicht gehen. Ist jetzt aber auch nicht der tägliche Fall. Überwachung des Ladezustandes ist ja genau wofür EVNotify gemacht ist, und genau das funktioniert jetzt.

Also vielen Dank nochmal an die Hilfe hier. Hab den Ioniq jetzt genau ein Jahr, von Anfang an Torque genutzt aber die Überwachung aus der Ferne ist nochmal was ganz anders und saucool :-).

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Der René
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 31. Mär 2019, 21:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit iOS gesammelt? Ich habe das Problem, dass die EVNotify- App unter iOS 12.x. während der Übertragung abstürzt. Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag