EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

g4rb4g3
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 20:43
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Ich bin mal so frech und mach hier Werbung für meine neue App. ;)
Damit erspart man sich für den Ioniq (28 kWh) mit EvNotiPi den GPS Hat. :)
Alle Details gibts im GitHub Repo:
https://github.com/g4rb4g3/EvNotiPiLocationProvider
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
Bild
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Hallo, da ich sehr neugierig bin, welche Daten mein Kona so ausspuckt und ich auch wissen wollte, wieviel kW beim Kona vom Ladeziegel ankommt, habe ich mir die App auf meinem iPhone X installiert und den Dongel Vgate iCar Bluetooth 4.0 gekauft.

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass irgendwie die Einstellungen trotz Speichern vergessen werden (z.B. Automatische Fehleranalyse) oder das beim Kona steht „Daten werden ggf. falsch interpretiert“. Auch wird die Anzeige am oberen Bildschirmrand angeschnitten, d.h. Ich sehe z.B. die Stromanzeige (Blitz) nur halb, auch der farbige Kreis ist oben ein wenig angeschnitten. Gibt es da noch ein Update?

Was mich aber mehr ärgert, dass der Dongle beim einstecken in die OBD Buchse funktioniert und auch während der Fahrt weiterhin korrekt Daten anzeigt (Höhe Rekuperation etc), sich aber nach einer gewissen Zeit im ausgeschalteten Zustand des Kona abschaltet und sich nicht mehr automatisch beim Starten einschaltet. Das heißt, ich muss den Vgate ziehen und wieder einstecken. Liegt wahrscheinlich am Kona, oder?

Positiv: Interessant an den Daten ist, dass im Display 2,4kW als Ladung angezeigt werden, in der App aber nur 1,8kW - ordentlicher Ladeverlust. Auch dass beim Bergabfahren fast 18kW rekuperiert werden.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Was mich aber mehr ärgert, dass der Dongle beim einstecken in die OBD Buchse funktioniert und auch während der Fahrt weiterhin korrekt Daten anzeigt (Höhe Rekuperation etc), sich aber nach einer gewissen Zeit im ausgeschalteten Zustand des Kona abschaltet und sich nicht mehr automatisch beim Starten einschaltet. Das heißt, ich muss den Vgate ziehen und wieder einstecken. Liegt wahrscheinlich am Kona, oder?
Nein, das liegt am Dongle. Der Kona schaltet vermutlich die Stromversorgung zum OBD2 genauso wenig ab wie mein e-Niro. Der Dongle geht in Ruhezustand, wenn nichts mehr passiert und/oder wenn EVNotify ihn schlafen schickt. Wenn er dann im Tiefschlaf ist, kann er offensichtlich per Funk nicht wieder aufgeweckt werden. Ich habe einen Dongle, der das nicht tut (ist immer an) und zusätzlich eine schaltbare OBD2 Verlängerung.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Hallo, Danke für Deine Rückmeldung. Welchen Dongle hast du eingesetzt?
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter
https://www.amazon.de/gp/product/B07WSMN322
Ich verwende Android, der Dongle kann aber auch iOS. Im Bedarfsfall gibt es auch hervorragenden deutschsprachigen Support vom Entwickler, da das hier kein China-Billigprodukt ist.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Super! Ist schon eine andere Hausnummer beim Preis, aber wenn er reibungslos funktioniert ist schon viel gewonnen.

Wobei ich mir nach der kurzen Zeit des Einsatz von EVNotify - zumindest bei der Dongle-Version - die Frage stelle, ob ich bei meinem 2020iger Kona mit BlueLink diesen überhaupt noch brauche!

Ich sehe über die App den aktuellen Ladestand in % und die geschätzte Reichweite, über das Display in der Mittelkonsole kann ich mit den aktuellen Verbrauch sowie die Stärke der Rückgewinnung bei Rekuperation anzeigen lassen. Was nicht geht, ist die Temperatur des Akku-welches für Ladevorgänge (Ladekurzve) von Interesse ist.

Für die 12V Batterie habe ich einen speziellen Bluetooth-Batteriewächter mit Historie. Habe schon gelesen, dass andere Nutzer über EVNotify PnP auch das Nachladen der 12V Batterie über den Akku auslesen konnten (Wann und mit welcher Dauer). Das geht über den Batteriewächter nur bedingt-man sieht aber z.B. ein Nachladen von 80 auf 100%.

Nur über den Akku habe ich keine Informationen. Wobei ich (derzeit noch) nicht weiß, wie ich die Angaben von EVNotify interpretieren soll.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Um ausführliche Informationen zum Akku auszulesen, ist EVNotify nicht erste Wahl. Das ist da nur ein Nebenprodukt, hauptsächlich verwende ich es zur Überwachung der Ladung (mangels APP). Zur Diagnose ist Torque das bessere Werkzeug, weil es u.A. auch die Spannungen aller Akkuzellen einzeln auslesen kann. Wenn man öfter Langstrecke fährt, wird EVNotify in Kombination mit ABRP interessant, und das kann wohl auch UVO nicht. Und dann natürlich für den Spieltrieb (Lade- und Entladekurven anschauen und sowas) :-)
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Normalerweise geht mein EV Notify PNP beim Nachladen der 12 V Batterie durch den HV Akku an.
Das Nachladen dauert ca. 20 Minuten.
Da ich trotzdem ab und zu die 12 V Batterie leer habe schreibe ich jetzt mit einen Batterie Wächter seit heute mal mit.
Am 07.08 hatte ich eine Unterbrechung der Nachladung und die Batterie war 2 Tage später leer.

Warum der Kona die 12 V nicht nachgeladen hat keine Ahnung.

Aktuell habe ich die letzte Hilfsbatterieladung am 20.08...
Normalerweise müsste die Batterie bald wieder leer sein.
Daher lese ich die Batterie jetzt mit dem Batterietester aus.
Dateianhänge
70A9B0BA-6F6B-4FCD-949A-7430188A11C5.jpeg
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Batteriewächter läuft.
Wundert mich warum der Kona um 5:31 Uhr bei der 12V Batterie einen kurzen Ausschlag nach unten hatte auch 12,27V?
Sieht fast so aus das der Kona kurz wach war?
Dateianhänge
2DEA6310-5CBA-4AEC-947E-FE525F100DFA.png
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
In meinem Ioniq FL liegt jetzt ein altes Samsung S4 mini mit aktuellem Lineage OS und EVNotify.
Im OBD-Port steckt ein grünes obdlink lx.

Daten werden nur erkannt, wenn ich einen Kona als Auto auswähle. Die Daten scheinen aber korrekt zu sein.
Während der Fahrt werden Daten übertragen. Beim Laden scheinen nach 5 Minuten keine Daten mehr zu kommen und EVNotify schaltet sich ab.
Da die Datenübertragung während der Fahrt dauerhaft funktioniert und beim Laden nicht, glaube ich nicht, dass das was mit irgendeiner Energiespargeschichte im Handy zu tun hat, oder?
Das Handy steckt im USB-Port unter der Armlehne. Schaltet der beim Laden ab? Kann das was damit zu tun haben?
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag