EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

g4rb4g3
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Ich bin mal so frech und mach hier Werbung für meine neue App. ;)
Damit erspart man sich für den Ioniq (28 kWh) mit EvNotiPi den GPS Hat. :)
Alle Details gibts im GitHub Repo:
https://github.com/g4rb4g3/EvNotiPiLocationProvider
Creator of the fabulous ABRPTransmitter for Ioniq BEV :)
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Hallo, da ich sehr neugierig bin, welche Daten mein Kona so ausspuckt und ich auch wissen wollte, wieviel kW beim Kona vom Ladeziegel ankommt, habe ich mir die App auf meinem iPhone X installiert und den Dongel Vgate iCar Bluetooth 4.0 gekauft.

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass irgendwie die Einstellungen trotz Speichern vergessen werden (z.B. Automatische Fehleranalyse) oder das beim Kona steht „Daten werden ggf. falsch interpretiert“. Auch wird die Anzeige am oberen Bildschirmrand angeschnitten, d.h. Ich sehe z.B. die Stromanzeige (Blitz) nur halb, auch der farbige Kreis ist oben ein wenig angeschnitten. Gibt es da noch ein Update?

Was mich aber mehr ärgert, dass der Dongle beim einstecken in die OBD Buchse funktioniert und auch während der Fahrt weiterhin korrekt Daten anzeigt (Höhe Rekuperation etc), sich aber nach einer gewissen Zeit im ausgeschalteten Zustand des Kona abschaltet und sich nicht mehr automatisch beim Starten einschaltet. Das heißt, ich muss den Vgate ziehen und wieder einstecken. Liegt wahrscheinlich am Kona, oder?

Positiv: Interessant an den Daten ist, dass im Display 2,4kW als Ladung angezeigt werden, in der App aber nur 1,8kW - ordentlicher Ladeverlust. Auch dass beim Bergabfahren fast 18kW rekuperiert werden.
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
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Was mich aber mehr ärgert, dass der Dongle beim einstecken in die OBD Buchse funktioniert und auch während der Fahrt weiterhin korrekt Daten anzeigt (Höhe Rekuperation etc), sich aber nach einer gewissen Zeit im ausgeschalteten Zustand des Kona abschaltet und sich nicht mehr automatisch beim Starten einschaltet. Das heißt, ich muss den Vgate ziehen und wieder einstecken. Liegt wahrscheinlich am Kona, oder?
Nein, das liegt am Dongle. Der Kona schaltet vermutlich die Stromversorgung zum OBD2 genauso wenig ab wie mein e-Niro. Der Dongle geht in Ruhezustand, wenn nichts mehr passiert und/oder wenn EVNotify ihn schlafen schickt. Wenn er dann im Tiefschlaf ist, kann er offensichtlich per Funk nicht wieder aufgeweckt werden. Ich habe einen Dongle, der das nicht tut (ist immer an) und zusätzlich eine schaltbare OBD2 Verlängerung.
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Hallo, Danke für Deine Rückmeldung. Welchen Dongle hast du eingesetzt?
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
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https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter
https://www.amazon.de/gp/product/B07WSMN322
Ich verwende Android, der Dongle kann aber auch iOS. Im Bedarfsfall gibt es auch hervorragenden deutschsprachigen Support vom Entwickler, da das hier kein China-Billigprodukt ist.
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Super! Ist schon eine andere Hausnummer beim Preis, aber wenn er reibungslos funktioniert ist schon viel gewonnen.

Wobei ich mir nach der kurzen Zeit des Einsatz von EVNotify - zumindest bei der Dongle-Version - die Frage stelle, ob ich bei meinem 2020iger Kona mit BlueLink diesen überhaupt noch brauche!

Ich sehe über die App den aktuellen Ladestand in % und die geschätzte Reichweite, über das Display in der Mittelkonsole kann ich mit den aktuellen Verbrauch sowie die Stärke der Rückgewinnung bei Rekuperation anzeigen lassen. Was nicht geht, ist die Temperatur des Akku-welches für Ladevorgänge (Ladekurzve) von Interesse ist.

Für die 12V Batterie habe ich einen speziellen Bluetooth-Batteriewächter mit Historie. Habe schon gelesen, dass andere Nutzer über EVNotify PnP auch das Nachladen der 12V Batterie über den Akku auslesen konnten (Wann und mit welcher Dauer). Das geht über den Batteriewächter nur bedingt-man sieht aber z.B. ein Nachladen von 80 auf 100%.

Nur über den Akku habe ich keine Informationen. Wobei ich (derzeit noch) nicht weiß, wie ich die Angaben von EVNotify interpretieren soll.
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
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Um ausführliche Informationen zum Akku auszulesen, ist EVNotify nicht erste Wahl. Das ist da nur ein Nebenprodukt, hauptsächlich verwende ich es zur Überwachung der Ladung (mangels APP). Zur Diagnose ist Torque das bessere Werkzeug, weil es u.A. auch die Spannungen aller Akkuzellen einzeln auslesen kann. Wenn man öfter Langstrecke fährt, wird EVNotify in Kombination mit ABRP interessant, und das kann wohl auch UVO nicht. Und dann natürlich für den Spieltrieb (Lade- und Entladekurven anschauen und sowas) :-)
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Normalerweise geht mein EV Notify PNP beim Nachladen der 12 V Batterie durch den HV Akku an.
Das Nachladen dauert ca. 20 Minuten.
Da ich trotzdem ab und zu die 12 V Batterie leer habe schreibe ich jetzt mit einen Batterie Wächter seit heute mal mit.
Am 07.08 hatte ich eine Unterbrechung der Nachladung und die Batterie war 2 Tage später leer.

Warum der Kona die 12 V nicht nachgeladen hat keine Ahnung.

Aktuell habe ich die letzte Hilfsbatterieladung am 20.08...
Normalerweise müsste die Batterie bald wieder leer sein.
Daher lese ich die Batterie jetzt mit dem Batterietester aus.
Dateianhänge
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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Batteriewächter läuft.
Wundert mich warum der Kona um 5:31 Uhr bei der 12V Batterie einen kurzen Ausschlag nach unten hatte auch 12,27V?
Sieht fast so aus das der Kona kurz wach war?
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Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

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In meinem Ioniq FL liegt jetzt ein altes Samsung S4 mini mit aktuellem Lineage OS und EVNotify.
Im OBD-Port steckt ein grünes obdlink lx.

Daten werden nur erkannt, wenn ich einen Kona als Auto auswähle. Die Daten scheinen aber korrekt zu sein.
Während der Fahrt werden Daten übertragen. Beim Laden scheinen nach 5 Minuten keine Daten mehr zu kommen und EVNotify schaltet sich ab.
Da die Datenübertragung während der Fahrt dauerhaft funktioniert und beim Laden nicht, glaube ich nicht, dass das was mit irgendeiner Energiespargeschichte im Handy zu tun hat, oder?
Das Handy steckt im USB-Port unter der Armlehne. Schaltet der beim Laden ab? Kann das was damit zu tun haben?
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