EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Nein, Handy bleibt an, aber Bluetooth wird ausgeschaltet und EVNotify wird geschlossen. Dann ist der Stromverbrauch sehr niedrig und überlebt selbst mit 25% Rest noch 2-3 Tage. Zumindest hat es über's Wochenende gut geklappt und heute Morgen ging alles wieder von selbst an.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

andiflecki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Hallo zusammen!
Habe heute einen OBD2 Dongle erhalten und mir E Notify installiert. Der Dongle lässt sich finden und in der App auch auswählen. Ich erhalte jedoch trotzdem keine Daten....die Werte sind alle bei "0", jedoch gibt es auch keinerlei Fehlermeldung.

Habe ein Sony Xperia X compact mit Android 8, der Dongle ist ein Autoscan Blue II.

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache? Ist eines der Geräte nicht kompatibel?

Danke vorab!

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

andiflecki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 23:41
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
....Nachtrag: Das Fahrzeug ist ein Hyundai Kona EV 64kWh.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@andiflecki
Auto muss komplett an sein oder beim Laden. Ansonsten kommen keine Daten an.
Falls Kritierien zutreffen, Mail an info@evnotify.de mit AKey. Vorher dann bitte das Käfer Symbol anklicken und für paar Minuten aktiv lassen, während Du Daten versuchst auszulesen.


--
An alle:
Statusbericht: https://www.youtube.com/watch?v=FFQoQ3t4TL0

Hoffe, das gefällt Euch und war einigermaßen verständlich :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

craabe
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Lieber Entwickler,

Ich habe versucht, alle Botschaften in dem Video zu verstehen, habe allerdings die spannende Frage bzw. Antwort nicht gefunden oder übersehen: Wann könnte es eine iOS Version der App geben, die nicht ständig einfriert bzw. abstürzt, wenn man die App mit einem Bluetooth Dongle betreibt ?

Ehrlich gesagt gehöre ich auch mehr zu der Generation, die Informationen gerne liest. Dann kann man die wichtigen Botschaften sofort erfassen, ohne ein ganzes Video sehen zu müssen. Aber ich weiß, dass heutzutage alles per Videoclip kommuniziert wird.

Christian ( Ioniq seit Juli)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Lieber Christian,

genau, in dem Video kam es nicht vor, da vorerst das Backend (Server) Priorität hat.
Um Deine Frage dennoch zu beantworten: Die Abstürze sind mir bekannt, allerdings weiß ich noch nicht, wieso die passieren. Bisher weiß ich nur, dass es rein zufällig geschieht - und erst, wenn man via Bluetooth erfolgreich verbunden ist.
Bezüglich des Einfrierens ist das aktuell noch "normal", da Apple mir bisweilen strikt verbietet, die App im Hintergrund laufen zu lassen bzw. Systemoptimierungen zu umgehen, wie ich es in Android mache. Daher ist die iOS Version auch entsprechend angepasst.
Ich bin daher mit Apple demnächst wieder in Kontakt, um die Erlaubnis zu holen und sobald das geregelt ist, gibt es einen entsprechenden patch mitsamt Crash-Fix hoffentlich.
Bekanntlich braucht Apple aber immer ewig und ich hab auch noch viele Sachen zu tun gerade (s. Video), daher kann ich noch kein Datum festlegen.

Wichtige Infos werden immer hier, per Twitter (https://twitter.com/EVNotify) oder auch per Blog-Post veröffentlicht (https://gplay97.me). Falls Englisch nicht beherrscht wird, genügt ein Klick auf Tweet übersetzen bzw rechte Mausklick Übersetzen ;) Die Webseite übrigens wird demnächst vollständig neu gemacht, geplant nach / parallel mit dem Backend Rewrite.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

latte0815
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

wollte nochmal wegen dem Dongel unter iOS nachfragen. Habe mir den Obdlink mx+ besorgt da er unter iOS arbeitet.
Leider bekomme ich es nicht hin das sich EVNotify mit dem Dongel verbindet.
Der Ioniq ist komplett an wenn ich dann auf Einstellungen -> OBDII-Gerät -> Nicht aufgelistet? Neues Gerät hier pairen klicke passiert nichts.
Wie kann ich denn EVNotify mit dem OBDLink mx+ verbinden?
MfG
latte0815

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Das ist noch falsch versehentlich.

Die iOS Dongle können nicht gepaired werden. Du musst folgendes machen:

Auto aus.
Dongle raus.
Auto komplett an (fahrbereit).
Dongle rein.
EVNotify Einstellungen.
Dort unter OBD Dongle die Liste (bei der nichts ausgewählt ist anfangs) anklicken - es sollte dann ein Eintrag sichtbar sein. Diesen Vorgang des Klickens ggf. mehrfach wiederholen, da bei jedem Klick erneut gesucht wird unter iOS.

Da Dein Dongle aber nicht unter iOS Getestet ist, könnte es sein, dass er nicht geht (s. https://github.com/EVNotify/EVNotify/wiki/Compatibility). Falls er doch geht, bitte Bescheid geben.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

latte0815
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

Danke, werde es morgen mal so machen und berichten.
MfG
latte0815

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

craabe
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
@latte085:
Der Dongle aus der Liste klappt prima, er erscheint im Menu als IOS-VLINK und bleibt erhalten, wenn Du die Einstellungen mit Speichern verlässt. Sobald Dongle und EVNotify aktiv sind, baut sich die Verbindung automatisch auf.

@GcAsk:
Danke für die Info zu iOS. Ich habe bisher nur subjektiv den Eindruck, dass der Absturz später kommt, wenn das Debugging eingeschaltet ist. Aber kein Problem, ich warte bis die anderen Dinge abgearbeitet sind.

Gruß

Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag