EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Gunnar_g hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben: Bei den Robotern habe ich ein Easter-Egg versteckt, wer findest es? https://web.evnotify.de/#/robots :D
1111100010001001010001 = 04.07.2017 ?
Und was war da? ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Die erste Version von EVNotify erblickte das Licht?
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: 2.) In der Weboberfläche ist das seit neustem drin (s. Anhang).
Hm, ich sehe zwar die mittlere Leistung und den Leistungsverlauf, die Streckenlänge und die Zeit, aber die integrierte Energie in kWh über die gesamte Ladedauer oder Fahrtdauer kann ich nirgends in der Weboberfläche finden. Bin ich zu blind?
4.) Puh, da fragst Du was. Zumindest die .apk Dateien kannst Du via GitHub direkt installieren (Fremd-Quellen müssen dazu aktiviert sein): https://github.com/EVNotify/EVNotify/releases
Danke für den Link. Leider geht Installation aus unbekannten Quellen under ChromeOS nur, wenn man das Gerät in den Developer-Mode schaltet. Das erfordert ein Wipe und danach sind einige Sicherheitsmechanismen von ChromeOS deaktiviert. Das will ich eigentlich beides vermeiden. Gibt's ev. ein Setting für Tablet-Mode, oder wird die Installation für ChromeOS nur dann erlaubt, wenn die App mit freien Windowgrößen umgehen kann? Kenn mich ein bisschen zu wenig mit den Android-APIs aus. Ich werd mal in den nächsten Tagen dazu recherchieren gehen, vielleicht find ich einen Hinweis, was du als Developer im Play Store oder beim Builden der App einstellen könnest...

Danke!

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

octavijan
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 23:12
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe hier inzwischen zwei verschiedene Dongles (den empfohlenen HHOBD und den empfohlenen "kleinen blauen") und in den Optionen Auto_Wakeup, Background Mode und Persistent Notification gesetzt. Egal wie, wenn ich das Sende-Handy im Wagen lasse, gibt es nach dem Starten keine neuen Daten mehr. Kann ich noch irgendwas probieren?
Seit August 2019 Ioniq Premium 28 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Die Auto Wakeup Option hat mMn noch keine Funktion. Einmal eingeschlafen, wacht es nie wieder von selbst auf. Ist bei mir auch so.
Aber das wird schon noch kommen...
Background Mode funktioniert gut und solange das Auto irgendwas macht werden konstant Daten gesendet. Kommen keine Daten mehr, geht's in den Standby und kann nur manuell wieder geweckt werden.

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
octavijan hat geschrieben: Egal wie, wenn ich das Sende-Handy im Wagen lasse, gibt es nach dem Starten keine neuen Daten mehr. Kann ich noch irgendwas probieren?
Ich hab mir mit Tasker ein "Power On" Profil gemacht, das EVNotify startet und über das AutoInput-Plugin nach ein paar Sekunden zunächst auf den Logs-Knopf tippt, und wieder ein paar Sekunden später auf Dashboard. Damit wird EVNotify jedes Mal wieder aufgeweckt, wenn die USB-Versorgung im Auto angeht.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@maexxx
Hast Du die neuste Beta Android Version drauf? Nur wenn Du damit Daten überträgst, wird dies auch in der Weboberfläche angezeigt.
Seitens Tablet oder so habe ich keine Limitierung, nur Android API. Und die setzt Android 4.X voraus oder so.
Was aber willst Du machen? ChromeOS geht dann mit dem Dongle nicht. Und wenn Du nur Daten abrufen willst, reicht web.evnotify.de auf dem Chrome aufzurufen. Kannst es dann sogar als App "installieren", da es eine Progressive Web App ist.
Geht sogar auf Mac :D (https://twitter.com/EVNotify/status/1164634591526817794)

@octavijan
Wie @Alexgrosy gesagt hat, ist das noch nicht drin.

Morgen gibt es cooles neues Update. Ob es direkt rauskommt, mal sehen, Wochenende bin ich unterwegs, da gibt es wichtigeres (^-^), daher könnte es sein, dass sich leicht verschiebt. Aber es wird sich lohnen Leute.. Hab gehört, mit ein paar Roboter-Käufen geht es noch schneller demnächst ;) (*hust* https://web.evnotify.de/#/robots)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
octavijan hat geschrieben: Ich habe hier inzwischen zwei verschiedene Dongles (den empfohlenen HHOBD und den empfohlenen "kleinen blauen") und in den Optionen Auto_Wakeup, Background Mode und Persistent Notification gesetzt. Egal wie, wenn ich das Sende-Handy im Wagen lasse, gibt es nach dem Starten keine neuen Daten mehr. Kann ich noch irgendwas probieren?
Darfst das handy nicht ausschalten, konfiguriere es so das es nicht "schlafen geht".. Sprich, display muss an sein.

Habe im Auto ein Essential PH-1 sowie ein Motorola G5, beide verhalten sich gleich, sobald der display aus geht funktioniert EVNotify nicht, habe schon alles mögliche bei EVNotify sowie am handy eingestellt. Mein Essential PH1 hält mit eingeschalteten display (aber quasi ohne hintergrundbeleuchtung) etwa 7h durch habe ich letztens bemerkt.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Sicher, dass Background Mode an ist und die Stromsparfunktionen für die App deaktiviert sind? Bei mir überträgt es ohne Probleme mit ausgeschaltetem Display und das sogar mit 30 Euro Billighandy Ulefone S7 :D
Unbenannt.PNG
Einen automatischen Restart der App kann man mit verschiedenen Tools programmieren, wie von maexxx erwähnt, das habe ich mittlerweile auch gemacht. Bluetooth und EVNotify bei Strom an starten, Bei Akku vom Handy < 25 % und um 21:00 Uhr (lade nachts fast nie) wird alles abgeschaltet. Handy hat noch einen Wireless Charger Receiver bekommen und liegt jetzt dauerhaft ohne Kabel im Handyfach. Musste das Handy jetzt länger nicht anfassen, es funktioniert alles von selbst!

VG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Alexgrosy hat geschrieben: Bei Akku vom Handy < 25 % und um 21:00 Uhr (lade nachts fast nie) wird alles abgeschaltet. Handy hat noch einen Wireless Charger Receiver bekommen und liegt jetzt dauerhaft ohne Kabel im Handyfach. Musste das Handy jetzt länger nicht anfassen, es funktioniert alles von selbst!
Mit "alles abgeschaltet" meinst du Flight Mode, oder stoppst du EVnotify, oder schaltest du das Handy komplett aus, oder was genau?

Die Idee mit dem Wireless Charger Receiver ist natürlich genial, hab ohnehin zu Hause noch einen herumliegen. Warum bin ich da nicht selbst schon draufgekommen :-)

Cheers
Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag