Österreich IG-L Beschränkung gefallen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

Helfried
read
Heute habe ich mal auf die Geschwindiigkeitsbeschränkungen auf der Westautobahn geachtet. Normal ist das nicht mehr:

Da waren in ziemlich gleichmäßigen Abständen von jeweils wenigen Kilometern folgende Tafeln:

100 IGL
100 IGL
100 (ohne IGL!)
130
100 IGL

Also zwei Feinstaubzonen mit Beschränkungen, dazwischen für wenige Kilometer ein "Luftkurort" ohne Umweltlimit und eine 100-km/h-Falle für alle, die glauben, mit dem E-Auto kann man das IGL-Schild ignorieren und die fehlende "IGL"-Zusatztafel nicht bemerken. Jetzt kann mir die Sinnhaftigkeit wohl keiner erklären.
Anzeige

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
Ich bin gut ein paar Wochen auch 130 gefahren auf der Autobahn von Salzburg Richtung Hallein. Blitzer habe ich aber keinen gesehen. Wenn doch, freue ich mich schon auf den Fall beim Europäischen Gerichtshof: Köln Bonner ./. Republik Österreich.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

daveflori
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Da waren in ziemlich gleichmäßigen Abständen von jeweils wenigen Kilometern folgende Tafeln:

100 IGL
100 IGL
100 (ohne IGL!)
130
100 IGL
Auch auf der Südautobahn gibts solche Spässchen. Da führte gestern z.B. ein IGL-100 direkt in eine 100er Beschränkung über. Da heißt es genau aufpassen, also nicht nur was die Geschwindigkeitsbeschränkung betrifft, sondern auch den Zusatz bzw. nicht vorhandenen Zusatz.

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
irgendwie hab ich da auch wenig Vertrauen in die sich je nach Verkehrslage/Wetter wechselnden Anzeigen... wenn ich jetzt reinfahre wo noch kein IGL angezeigt wurde, sich das aber dann unmittelbar nach mir ändert (oder es wird IGL100 gezeigt, ich dürfte 130 fahren aber es wird auf 100 ohne IGL geändert..) und ich dann geblitzt werde, naja ;)

letzte Woche hab ichs drauf angelegt, bei Linz (von Wien kommend) gibts ja ein Radar, da wurde ich auch mit 133km/h lt Tacho geblitzt, paar Verbrenner anscheinend auch, obwohl man das Blitzlicht (weil auch von vorne fotografiert wird) schon von weitem deutlich sieht
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

rcrack2k
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 10. Aug 2019, 14:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Servus Leute,

ich habe jetzt zwei Anzeigen im Haus... Immer wegen Überschreitung der Geschwindigkeit im IG-L.

Anbei meine bisherige Kommunikation - werde diese mit Updates versehen, wenn es was Neues gibt.

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere ja eine bessere Idee der Argumentation / Schreibweise.

Anzeige
Bild

Meine Antwort
Bild

Antwort aus Tirol
Bild

Meine Antwort auf diese Mail
Bild

Und dann noch die zweite Anzeige mit Lenkererhebung:
Anzeige Lenkererhebung
Bild

Antwort
Bild

Weil man in Zeiten von CORONA 2m Abstand halten soll....
Bild

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich denke bei der Lenkererhebung kriegen sie dich dran, die hättest du ausfüllen müssen weil es eine eigenständige formale Sache ist die nichts mit dem Vorwurf direkt zu tun hat.
Viel Glück.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
Ich bin mir sicher, dass Du spätestens vor einem europäischen Gericht gewinnst, aber wahrscheinlich schon bei einem österreichischen, welches ja auch europäisches Recht anwenden muss.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

drilling
read
DiLeGreen hat geschrieben: Ich denke bei der Lenkererhebung kriegen sie dich dran, die hättest du ausfüllen müssen weil es eine eigenständige formale Sache ist die nichts mit dem Vorwurf direkt zu tun hat.
Die Lenkererhebung ist aber nur gerechtfertigt wenn ein Verstoß begangen wurde, was nicht der Fall ist.

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

rcrack2k
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 10. Aug 2019, 14:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Was ja geil ist: Die Frau der Bezirkshauptmannschaft TIORL schreibt mir folgendes:
nur, wenn das Kraftfahrzeug gemäß § 49 Abs 4 Z 5 Kraftfahrgesetz 1967 gekennzeichnet ist; d.h. es müssen weiße Kennzeichentafeln mit grüner Schrift angebracht sein.
In Deutschland haben selbstfahrende Arbeitsmaschinen (also Fahrzeuge deren Aufgabe nicht die Personenbeförderung betrifft) ein grünes Kennzeichen.

Mein Fahrzeug mit grünem Kennzeichen:
Bild

Soll ich rüber fahren und mit 130 km/h im IG-L fahren, mit einem EuroDiesel 6? ^^

PS: Mir ist die Ausführung des § 49 Abs 4 Kraftfahrgesetz 1967 eindeutig klar ;-) damit würde ich nicht durchkommen, weil das Gesetz exakt ein Kennzeichen in Österreich beschreibt, was bei meinem deutschen Kennzeichen nur zu 15% übereinstimmt.

Re: Österreich IG-L Beschränkung gefallen

USER_AVATAR
read
nein, zuwenig. dein kennzeichen muss in der datenbank aller BEV stehen, nur dann bleibst straffrei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag