ADAC Test Stromverbrauch von EVs

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ADAC Test Stromverbrauch von EVs

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Hat schon jemand den Verbrauchstest vom ADAC gesehen?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... adac-test/
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Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

Karl8901
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Der Verbräuche sind inkl. Ladeverluste. Laut EcoTest mit Typ2 bis 22kW oder falls nicht möglich Schuko mit 10A.

Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

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ZOE 40: 20,3kWh/100km? 8,5kWh Ladeverlust bei Vollladung? Was für ein Testsetting war das denn?
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Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

Karl8901
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Elektrolurch hat geschrieben:ZOE 40: 20,3kWh/100km? 8,5kWh Ladeverlust bei Vollladung? Was für ein Testsetting war das denn?
Gemessen wurde im realitätsnahen ADAC Ecotest

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Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

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Die Messwerte wirken auf den ersten Blick jedenfalls schon ziemlich plausibel und bestätigen auch grob die Erfahrungen hier im Forum, auch wenn die nicht jedem hier unbedingt gefallen mögen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

yankee
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Elektrolurch hat geschrieben:8,5kWh Ladeverlust bei Vollladung? Was für ein Testsetting war das denn?
Ich habe mich auch erst gewundert über ein paar Werte... Aber stutzig wurde ich spätestens beim e-Golf:
Batteriekapazität in kWh (Herstellerangabe): 35,8, Benötigter Strom pro Vollladung in kWh (ADAC Ecotest): 34,9
D.h. die brauchen 34,9 kWh um 35,8 kWh in den Akku zu laden? Wie soll das denn bitte gehen. Und dann habe ich die Überschrift nochmal genau gelsen: "Batteriekapazität in kWh (Herstellerangabe)". Ich glaube damit ist alles klar: Einige Hersteller haben einfach eine größere Kapazität als sie tatsächlich angeben (zumindest bei nagelneuem Akku)... und andere eine kleinere ;-). Insofern kann man die Differenz nicht ausschließlich auf die Ladeverluste schieben, sondern muss da mit reinnehmen, dass die Herstellerangabe halt nicht unbedingt stimmt.

Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

eSmart
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Die Angaben des Herstellers zur Akkugröße entsprechen nicht immer der nutzbaren Menge der kWh
Die Ladeverluste sind schon unterschiedlich. Eine langsame Schuko Ladung kann schon mal 18% zusätzlichen Verlust haben, während 22kW nur 6.5% Verlust bedeuten, je nach Ladegerät. In jedem Fall hat man Verluste beim Laden.

Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

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Ich habe mir auch schon Gedanken zu Ladeverlussten gemacht und der Einfachheit halber die Differenz Bordcomputer (kWh/100km multipliziert mit der gefahrenen Strecke) und Wallbox (kWh laut Zähler) als Ladeverlusst angenommen.
Aber hier ist nicht ganz klar, wie genau der Wert des Bordcomputer ist (vermutlich wird hier die Energie ab Batterie gezählt) und welche Anteile auf die Batterie ( Temperatur, Belastung beim Laden und vor allem beim Entladen) oder das Ladegerät selbst entfallen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

ngier
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Irgendwie mag ich mich auf Messungen nicht verlassen, die ganz offensichtliche Schnitzer enthalten.

Zudem sind die Verluste doch groß voneinander abweichend. Wenn alle Ladungen über AC gehen, dann sollte das eigentlich nicht so der Fall sein.

Glauben könnte ich nur einer persönlichen Messung von mir. Aber dann ist es zu spät. (nach dem Kauf)

Re: ADAC Test Stromverbrauch von EVs

SWERNER
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Ist das wieder ein Versuch E-Autos vom ADAC schlecht zu reden?

Was kümmern mich Ladeverluste bei dem niedrigen Verbrauch / häufigen kostenlosen Lademöglichkeiten?

Als nächstes rechnet jemand aus wie sich die Netzfrequenz ändert, wenn alle E-Autos gleichzeitig laden ...

S.
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