Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich muss euch mal mein akuelles "Problem" schildern. Wir (Ehefrau und 2 Kinder 14+17) gehen schon seit Jahren mit unserem Wohnwagen in den Urlaub. Der WW hat eine Gewicht von 1900Kg. Aus diesem Grunde habe wir ein recht großes Zugfahrzeug, einen Touareg V6 Diesel. Der kann den Anhänger mühelos ziehen und hat auch ein entsprechendes Eigengewicht, so dass dies auch "gefahrlos" geht.

Da wir in der Nähe von Stuttgart wohnen,trifft uns die ganze Feinstaubdiskussion natürlich direkt. Mich regt dabei sehr auf, das immer das Bild eines 15 Jahren alten Wagen mit schwarzen Rauchfahnen gezeichnet wird, wenn von "älteren" Dieseln gesprochen wird :twisted: Unser Wagen ist uralt (schon 6Jahre alt) und hatte mal einen Listenpreis von knapp 80TEuro. Wir haben ihn vor etwas mehr als 2 jahren gebraucht für 33TEuro gekauft und zahlen ihn noch ab. Nun bietet uns der Staat (vielleicht) großzügig bis zu 10TEuro an, wenn ich mir für viel Geld beim Händler einen Neuwagen kaufen. In unserem Fall müsste es wegen dem Wohnwagen wieder ein Diesel oder ein großen Benziner werden. Das ist für uns aber keine Option da diese Wagen jeseist von 60TEuro kosten, zumal ich denke, dass in den nächsten 5 Jahren festgestellt wird, das auch Benziner oder Euro6 Diesel Abgase abgeben.

Also habe ich momentan den Gedanken, den VW zu verkaufen (hoffe auf jeden Fall mehr als 10TEuro zu bekommen) und diesen als Anzahlung für einen Kona zu nehmen. Da man mit dem leider den Wohnwagen nicht ziehen kann benötigen wir für Wochenendausflüge und Urlaub einen Mietwagen. Meine Nachfrage bei z.B. Sixt war aber ernüchternd. Sie könne mir nicht sagen, welcher Wagen eine Anhängerkupplung hätten und schon gar nicht, was für ein Wagen dass dann wäre. Ich brauche aber einen Wagen, der das Gewicht ziehen kann und selber mindestens 1900Kg wiegt damit ich 100 fahren darf, was bei Urlaub in Südfrankreich (1200km) schon wichtig wäre. Diese Info bekomme ich aber nicht :x Daher meine Frage: kennt Ihr einen Autovermieter, bei dem ich einen entsprechenden Wagen leihen kann? Ich möchte auch durchrechnen, was der mich kosten würde. Sollte halt günstiger sein, als wenn ich meinen VW in die Garage stelle (Steuer und Versicherung zahle) und nur für den Urlaub raushole.

Danke für eure Infos
Frank
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren
Anzeige

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei Europcar kannst du explizit Ahk bestellen.

Bei Sixt tatsächlich leider nicht.

Wegen Wohnwagen wurde es auch als Zugfahrzeug der Passat letztens.

Aber immerhin kommen langsam BEV mit AHK und min 1800 kg ALast

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Bei Europcar kannst du explizit Ahk bestellen.

Bei Sixt tatsächlich leider nicht.

Wegen Wohnwagen wurde es auch als Zugfahrzeug der Passat letztens.

Aber immerhin kommen langsam BEV mit AHK und min 1800 kg ALast

OK dann muss ich morgen mal bei Europcar anrufen. Hoffe das die Entwicklung bei den BEV's zügig voran geht.
Woran liegt es eigentlich, dass die meist keine Kupplung haben (Tesla ist da eine Ausnahme - kann sich Normalbürger aber nicht leisten).Klar wäre das dann ein Reichweitenproblem, aber wir haben z.B. noch einen "normalen" Anhänger, mit dem wir Kies holen oder Grüngut wegbringen. Da wäre die Reichweite kein Thema weil das max 5km zu fahren ist.
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Leicht Off-Topic: Der Kona ist wunderschön - ich durfte aber im Elektro-Kona mal hinten sitzen - ich könnte mir seitdem vorstellen, daß es da für zwei Jugendliche eher knapp wird.
Unbedingt selbst mal anschauen, bevor man dem Tuareg dann doch nachtrauert.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Moin!
Guck doch mal bei den örtlichen Verleihern für Baumaschinen. Bei MVS könnte ich hier schon öfter einen Toyoto Hilux Doka bekommen. Vor einigen Jahren war ein Nissan Patrol auf deren Hof.
Die Autos sind definitiv mit AHK und auch gar nicht teuer in der Miete.
Gruß Ingo

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok, habe jetzt mal bei Europcar geschaut, was ein Sharan kostet. für den Pfingsturlaub (2 wochen) wären das ca. 1500,- € :shock:
Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Den Kona möchte ich eh noch probefahren. Mir gefällt die Reichweite und Leistung. Denke das solch ein Wagen sich auch in 3-4 Jahren noch ordentlich verkaufen lässt.
Vielleicht stellen wir aber den VW doch in die Garage und holen ihn nur noch zum Urlaub raus. Ich glaube nicht, dass es bald ein generelles Fahrverbot für Diesel gibt. Sonst hätten 90% aller Wohnmobilfahrer ein noch größeres Problem.

Dann würde fürs tägliche fahren auch ein gebrauchter Zoe zum üben reichen :-)
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Mein Wohnwagen wiegt zwar nur 1600kg und mein Diesel weit mehr auf Kante genäht, aber als Euro 5 Model und mit nun 150000km sieht die Sache bei mir positiver aus. Hab zwar vor 7 Jahren auch 20000€ auf den Tisch gelegt, aber nach 7 Jahren und der Laufleistung + ordentliche Beule gibt es weit mehr als den Restwert.
Ich würde nach etwas preiswerterem gebrauchten für den Alltag suchen - gern Elektrisch, und mit dem Diesel auf eine Umrüstung setzen.
Mein Diesel wird auch nur für Langstrecke und Wohnwagen genutzt für den Alltag benutze ich zwei Kangoo ZE. Die reichen für den Alltag selbst im Winter.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

USER_AVATAR
read
Schon mal geschaut ob es einen Carsharing-Verein bei euch gibt? Bei uns haben die auch Autos mit AHK - und sind auch für die Urlaubsreise leistbar... Carsharing ist eh die ideale Ergänzung zum eAuto :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Geraldus hat geschrieben:Ok, habe jetzt mal bei Europcar geschaut, was ein Sharan kostet. für den Pfingsturlaub (2 wochen) wären das ca. 1500,- € :shock:
-)
Was hast du alles an Optionen angewählt?

Reicht ein Kombi nicht für 4 Personen und Gepäck? Dann wärs günstiger...

Re: Wo KFZ mieten mit Anhängerkupplung?

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Habt ihr niemanden in der Famlilie oder im Freundeskreis der mal 2 Wochen die Autos tauschen würde?

Ich weiss nicht wie das Versicherungsmässig aussieht aber ich denke die Versicherungen verkaufen einem sicher gerne eine Zusatzdeckung für den Fall der Fälle. Den Punkt solle man beim verleihen aber sicher beidseitig klären damit es zu keinem Ärger kommt.

Es gibt auch offizielle Möglichkeiten Autos von privat zu mieten bei denen der Provider dann für die Versicherung sorgt.
Google hat mir für Deutschland z.B. diese Seiten ausgespuckt
https://www.drivy.de/autovermietung/deutschland
https://www.erento.com/mieten/fahrzeuge ... /mietwagen
https://www.snappcar.de/

Das sind Privatautos die über diesen Websites vermietet werden. Leider bieten es die Suchfunktionen nicht immer an aber in den Beschreibungen oder Fotos sieht man ab und zu eine Anhängekupplung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag