Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
mmm hat geschrieben: Was Temperaturen von Akku, Motor, Bremsen und Reifen angeht, eigentlich jedes Bauteil, kann ich (wie beim Verbrenner) nur empfehlen: Nicht kalt treten, nicht heiss abstellen, keine zu schnellen Temperaturänderungen. Auf das thermische Management der Fahrzeuge vertraue ich nur bedingt.
Wobei beim Verbrenner auch im Sommer bei 30 Grad der Motor kalt ist - beim LiIon Akku ist das optimale Betriebstemperatur Bild

Beim eAuto wird's erst bei richtigen Minusgraden der Batterie zu kalt so daß man für eine lange Lebensdauer derselben die Stromentnahme begrenzen sollte...

Den Rest vom eAuto, also z.B. den Motor braucht man auch bei Minusgraden nicht warmfahren.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Den Rest vom eAuto, also z.B. den Motor braucht man auch bei Minusgraden nicht warmfahren.
Denke mal an das Getriebe, ist der Motor an, hat sich dort noch garnichts getan, kein Zahl hat sich bewegt.
Hat der Akku und Motorkühlwasser keine Vorheizung bzw. wurde die nicht angeschaltet, kommt die Rechnung für gefrostete Hochlast später (Degradation). Es gibt ja auch die Fraktion der Versteher: "VollStoff" macht den -10°C kalten Akku heiß.
Ein I3 hat eine Wasserheizung und je nach Option Winterpaket eine Akkuheizung.
iX3

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Deshalb lädt man bei frostigen Temperaturen ja auch mittels Ladetimer den Akku zum Fahrtbeginn auf Wohlfühltemperatur.

Das Erwärmen das Akkus beim Laden nutzt man dann sehr effektiv.

Dabei dann noch Vorklimatisieren, sprich Heizen, macht es für den Fahrer eben auch viel angenehmer.

Somit tut man automatisch seinem Fahrzeug auch etwas gutes - vergleichbar einer Wasserstandheizung beim ICE.

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Hat der Akku und Motorkühlwasser keine Vorheizung bzw. wurde die nicht angeschaltet, kommt die Rechnung für gefrostete Hochlast später (Degradation).
Verstehe ich das richtig?

Wird mit dem Kühlwasser des Motors auch der Akku geheizt? (oder nur elektrisch, je nach Paket)

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Denke mal an das Getriebe, ist der Motor an, hat sich dort noch garnichts getan, kein Zahl hat sich bewegt.
Getriebe? Warum sollte ich das warm fahren? Was ist dann besser? Und auch beim Elektromotor? Sobald sich die Welle einmal gedreht hat ist ausreichend Schmierstoff vorhanden.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
ngier hat geschrieben:Wird mit dem Kühlwasser des Motors auch der Akku geheizt? (oder nur elektrisch, je nach Paket)
Ich denke es wird langsam Zeit das Thema in den i3-Bereich zu verschieben. Hier im allgemeinen Bereich passen so detailierte Fragen nicht hin, da es verschiedene Antworten gibt.

Manche Autos heizen zum Beispiel auch im Stand mit dem Motor das Kühlwasser auf. ;)
Gruß Ingo

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
Spüli hat geschrieben: Manche Autos heizen zum Beispiel auch im Stand mit dem Motor das Kühlwasser auf. ;)
Schade, das der i3 keine Kupplung hat. (dann ginge es auch beim i3 ;-) )

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

USER_AVATAR
read
Ich mache den Thread hier jetzt mal zu, die Fragestellung wurde beantwortet, was hier aktuell noch kommt ist OT.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag