Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich mach mal den Anfang:

- Die meisten Elektroautos können vorklimatisiert werden, ein Verbrenner eher nicht.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)
Anzeige

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Mei
read
v@13 hat geschrieben:- Die meisten Elektroautos können vorklimatisiert werden, ein Verbrenner eher nicht.
Standheizung geht auch in Deutschland. Kaltmachen geht auch in den USA und anderen Ländern.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Gähn, das wurde hier doch schon tausendmal durchgekaut. Nur noch nicht von jedem... Sorry.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Vorallem nach mehrmonatiger Nutzung eines BEV dir zeigen wie veraltet und antiquiert die Verbrennertechnologie ist.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Elestra hat geschrieben:Vorallem nach mehrmonatiger Nutzung eines BEV dir zeigen wie veraltet und antiquiert die Verbrennertechnologie ist.
Das kann ich definitiv unterschreiben. Wobei ich zugeben muss, dass mich das schon etwas erschreckt hat.

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
-Wie viele Verbrenner stehen täglich in Staus,an Ampeln u.sonstwo rum(z.B.einfach so weil der Betreiber gerade zu faul ist den Motor abzuschalten.....) u.verpesten währenddessen die Luft.... :cry:
desgleichen wird beim Bergabfahren unnütz Sprit verbrannt, wo das E-Auto dann sogar Energie zurückgewinnt......
-Ein E-fahrzeug kann man nicht abwürgen beim anfahren
u.noch viele bereits schon breitgeschlagene Vorteile des E-Antriebs..............
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

Helfried
read
E-Autos sind vor allem für Unterschichtler praktisch. Sie können damit Ampelsprints machen, ohne peinliche Brumm- und Röhrgeräusche zu erzeugen, die die Passanten oft mit Vogelzeigen quittieren.
Apropos, gibt es gar eine Elektroaudis? :)

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Erschreckt hat mich vor allen Dingen, das obwohl ich seit den 80ger Jahren mir ein E-Auto wünsche ich mir erste 34Jahre nach Erwerb der Fahrerlaubnis ein für mein Zwecke brauchbares E-Auto kaufen konnte, nicht weil es nicht früher ging, sondern weil ein verbohrte Industrie es nicht wollte.
Wenn ich die neuesten Entscheidungen der Bosch Manager sehe könnte ich auch garn nicht so viel Essen wie ich kotzen möchte. Bosch kauft erst SEEO um dann zu Entscheiden doch kein Fertigung haben zu wollen und kaufen nun eine Bude für Brennstoffzellen - deutsche Manager halt völlig gaga im Kopf - haben sie ja auch bei Blaupunkt schon bewiesen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich fahre gerade einen Audi Q5 TDI mit DSG (leihweise) und es ist erschreckend das die Kupplung an der roten Ampel die ganze Zeit schleift um ein Kriechen einer echten Automatik zu simulieren (ist ein 2010 Baujahr, also ohne Start/Stop). Und wenn man dann auf Gas steigt tut sich erstaunlich lange gar nichts, bis er dann eher unkontrolliert davonschiesst. In der Stadt hänge ich mit der ZOE so einen Wagen um mindestens eine Wagenlänge bei der Reaktionszeit ab.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Was kann ein Elektroauto besser als ein Verbrenner?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Erschreckt hat mich vor allen Dingen, das obwohl ich seit den 80ger Jahren mir ein E-Auto wünsche ich mir erste 34Jahre nach Erwerb der Fahrerlaubnis ein für mein Zwecke brauchbares E-Auto kaufen konnte, nicht weil es nicht früher...
Nix für ungut, aber die Entwicklung der Stromspeicher in den letzten Jahren ist maßgeblich daran beteiligt.

Ansätze gab es immer wieder, aber mit Bleiakkus macht es einfach keinen Spaß, weder Autos noch Fahrräder noch Handies, Drohnen... Bis auf Autos (Preis) explodierte der Markt für alle möglichen Gadgets, die auf kleine leistungsfähige Speicher angewiesen sind.

Mein Putzrobbie wäre mit Bleiakku huckepack auch ziemlich seltsam.

Das ist kein Unwille gewesen.

Mittlerweile mag da eine Borniertheit oder Trägheit beteiligt sein, aber warum es früher keine solchen Anwendungen gab ist technisch bedingt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag