Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

motion
read
Oder so viel wie ein neuer Mittelklassewagen in der Grundaustattung muss man sagen, dass man noch lange nicht am Ziel ist und das man dringender Next-Gen-Akkumulatoren benötigt als angenommen. Mit diesen Preisen ist es unmöglich auf Millionenstückzahlen zu kommen. Welche aber gerbraucht werden, um der E-Mobilität Gewicht zu geben, um den Gesamtmarkt positiv zu beinflussen.

Als Beispiel soll der Akku im kommenden Audi e-tron Quttro dienen, welchen ich für ein sehr gelungens E-Auto halte. Aber mit den Preisen wird es schwierig. Ein größerer Q7 ist 10.000€ günstiger, ein kleinerer Q5 30.000€!

Der Akku des e-tron Quttro kostet über 25.000€ und ist auch sehr aufwenidg konsturiert (siehe Links).
Zieht man den Preis des Akku vom Fahrzeugpreis des Audi ab, bleiben immer noch 53.000€. Warum? Dafür gibt es fast einen A7, der gegenüber einen einfachen Elektromotor als Antrieb einen aufwendigen Dieselmotor mit Doppelkupplungsgetriebe aufweißt.

https://www.golem.de/news/audi-e-tron-e ... 33971.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Tren ... 31424.html
Zuletzt geändert von motion am Do 16. Aug 2018, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Wenn ein Fahrzeugakku so viel kostet wie ein gebrauchter

USER_AVATAR
read
Tja, anscheinend subventioniert Audi mit den auspuffenden Dickschiffen nicht die Entwicklung der Zukunft - andere machen das und sind auch schon viel weiter in Sachen eMobilität...

Wahrscheinlich wollte es Stadler just an jenem Tag anordnen, aber dann kam die Staatsanwaltschaft und er hat's leider nicht mehr umsetzen können...

Schon mal den Jaguar angeschaut?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wenn ein Fahrzeugakku so viel kostet wie ein gebrauchter

drilling
read
Typisch deutsches Overengineering.

Re: Wenn ein Fahrzeugakku so viel kostet wie ein gebrauchter

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Richtig pervers wird es erst wenn man Ersatzteilpreise bezahlen muß. Da kostet der Akku dann Einkauf mal 10-20 so wie die kriminellen Abzocker alle Ersatzteilpreise würfeln...


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Als Tesla den 90 kWh Akku eingeführt hatte, gab es von Tesla für kurze Zeit ein Angebot, um vom 85 kWh Akku auf den 90 kWh Akku zu wechseln.
Der 90 kWh Akku sollte 30.000,- € kosten, und der 85 kWh Akku wurde von Tesla zurückgekauft.

Tesla kann durch seine Gigafactory die Akkus (von der Zelle über das Paket bis hin zum kompletten Akku) im Laufe der Zeit immer günstiger herstellen, während Audi hier noch nicht auf die Skaleneffekte setzen kann.
Von daher finde ich die 25.000,- € für einen 95 kWh Akku von Audi nicht überteuert.
Das sind gerade mal 263,- € / kWh für das Endprodukt.
Man vermutet, dass Tesla bei der Zellfertigung (also die unterste Ebene bis zum fertigen Produkt) Kosten von 100 bis 150 € / kWh hat.
Danach müssen die einzelnen Zellen zu Paketen zusammengebaut werden, welche dann in Sheets und Rows zu dem Akku zusammengeschaltet werden.
Tesla setzt bei der Bauweise auf die Standard-Formfaktoren (18650 Rundzellen), während andere Hersteller auf eigene Bauformen setzen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

USER_AVATAR
read
- Der Preis ist ähnlich einem Modell X 100P.
- AUDI wird sicher nicht den Einkaufspreis des Akkus nennen.
- Der Anspruch von AUDI ist volle Leistungsverfügbarkeit so lange wie möglich.

AUDI bietet nun mal keine Autos im Preissegment von Dacia an.

Wo ist das Problem?

Jetzt kommt ein Auto von einem deutschen Hersteller (im Premiumsegment) und es wird wieder gemeckert.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

USER_AVATAR
read
Prignitzer hat geschrieben:Jetzt kommt ein Auto von einem deutschen Hersteller (im Premiumsegment) und es wird wieder gemeckert.
Naja, der Tenor in den Medien und auch hier im Forum ist ja egtl. schon positiv. Es ist halt selektive Wahrnehmung, weil die Leute, die gerne ohne Inhalt blöken schneller ihre einzeiligen Posts hinrotzen können. Siehe hier:
drilling hat geschrieben:Typisch deutsches Overengineering.
Sind ja auch immer die selben.
Ich würde mir das jetzt mal nicht vermiesen lassen. Mich freut, dass es mehr Diversität gibt. Den "overengineerten" Audi, den soliden iPace, die Tesla-Modelle, der Taycan. Ist ja nicht so, dass es bei den herkömmlichen Fahrzeugen anders war - im A6 komm ich genauso zur Arbeit wie im Dacia und trotzdem wird beides gekauft.
i3 seit Feb. 2016

Re: Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Der Motor eines SQ7 TDI kostet auch 25K€ wenn man ihn einzeln kaufen will. Ist halt Audi und nicht Dacia.

Nissan nimmt für den 24er Akku auch 6K€, ist fast das gleiche Preisverhältnis wie 95kWh zu 25K€.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

TeeKay
read
Kann mir jemand aufzeigen, wo die Batterie des Audi "typisch deutsch overengineered" ist? Sind es die 4 getrennt regelbaren Kühlkreisläufe? Überraschung, das hat Tesla auch. Wenn sie es so clever wie Tesla gemacht haben, profitiert der Nutzer davon. Dann kann im Winter die Abwärme von Motor und Inverter die Batterie wärmen und im Sommer die Batterie als Wärmesenke für die Abwärme des Ladegeräts dienen. Wenn sie es machten wie GM, wäre es blöd. Die haben auch drei getrennte Kreisläufe, die sich aber nicht wie bei Tesla nach Bedarf beliebig zusammenschalten lassen.

Auf dem Gebrauchtmarkt liegen die Preise für komplette Packs bei rund 100 Euro pro kWh.

Re: Wenn ein PKW-Akku so viel kostet wie ein gebrauchter i3

USER_AVATAR
read
Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass da etwas overengineered ist, deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt. drilling hat das von sich gegeben. Dementsprechend kann man die Aussage auch einordnen.
i3 seit Feb. 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag