Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Nur Diesel (1 oder mehr im Haushalt)
25%
28
Nur Benziner (1 oder mehr im Haushalt)
44%
49
Diesel und Benziner (bei mehr als 1 Auto im Haushalt)
27%
30
überwiegend Fahrrad (kein eigenes Auto im Haushalt)
2%
2
überwiegend zu Fuß (kein eigenes Auto im Haushalt)
Keine Stimmen
0
überwiegend OPV (kein eigenes Auto im Haushalt)
2%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Mei
read
Manche hier sind ja so extrem gegen Verbrennerfahrer, dass ich mich fragen muss, was die vorher gefahren haben.
Konsequent hätte es ja gar kein Auto sein dürfen.

Oder ist das wie bei Ex-Raucher, die schlimmer gegen Raucher hetzen als die, die schon immer Nichtraucher gewesen sind?
Anzeige

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Mei hat geschrieben: Oder ist das wie bei Ex-Raucher, die schlimmer gegen Raucher hetzen als die, die schon immer Nichtraucher gewesen sind?
Das kommt hin. Ich kann an Deiner Befragung leider nicht teilnehmen. Ich gehöre noch zu den E-Anwärtern. Ich habe früh auf einen Hybrid gesetzt, als der noch für viele so seltsam war wie heute das BEV. Aber die Ex-Raucher-Mentalität gegenüber Verbrennern (vor allem Diesel-SUV) habe ich heute schon- :-)
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
  • KGeorgB
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 22:53
  • Wohnort: Westoverledingen
read
Um genau zu sein ich hatte einen 18 Jahre alten Volvo S60 Benziner mit Automatik und 5 Zylinder Motor. Davor war es ein S80 mit gleichem Motor.

Die Volvos haben meine Familie insgesamt 18 Jahre sehr gut von A nach B gebracht. Mit dem S80 sind wir oft mit unseren 3 Kindern in den Urlaub gefahren. Als diese größer wurden haben wir den etwas kleineren S60 gebraucht gekauft. Der S80 wollte mit seinen 350K Kilometern einfach zu viele neue Teile haben damit der TÜV sein GO geben würde.

Zum BEV bin ich gekommen Weil wir ein neues Auto haben wollten. Da sind wir über einen Hybriden KIA Niro ohne umwege zum BEV gekommen.

Das Nichtrauchergen möchte ich mir nicht anhängen. Aber ich ertappe mich immer wieder wie ich, innerlich, die Augen verdrehe wenn ich diese ganzen Lobby vorwürfe höre. Aber Leben und Leben lassen.
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silber am 19.07.2018 abgeholt beim Sangl :D

Bild

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
read
Komplette Historie ?
4x Benzin, 2x Diesel , LPG, Benzinhybrid, Elektro.

Diesel hatte ich schon vor 8 jahren abgeschworen weil ich beim platzen der Bombe nicht so ein Ding am bein haben wollte.
hybrid war ne gute Übung aber irgendwann will man den Ölfleckverursacher einfach los werden.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Historie seit Erwerb des Führerscheins: Renault Clio, noch ein Renault Clio, Mazda 3, Renault Grand Scenic, Mercedes B200.

Dazu ab 2011 Zweitwagen für die Frau: Renault Twingo (der ganz alte), Renault Twingo (der neue Hecktriebler).

Bis auf den Grand Scenic waren alles Benziner, der Grand Scenic ein Diesel. Den habe ich 2015 wegen geringer gewordener Fahrleistung pro Jahr abgestoßen.

Der Weg zum E ging über das Fiasko mit dem letzten Twingo meiner Frau - dauernd kaputt, viel Kurzstrecke. Innerhalb der ersten 2 Jahre 13 Werkstattaufenthalte. Habe meinem Stammhändler dann einfach den ZOE-Vorführer abgekauft, weil ich vom Twingo dermaßen die Schnauze voll hatte und hoffte, dass sich Elektro besser für Kurzstrecke eignet. Tut es!

Und ein Jahr später ist die B-Klasse auch weg und der Ioniq steht draußen. Elektro ist einfach geil :)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Widdy2000
read
Vor meinem BMW i3 hatte ich einen Dodge Charger SRT 8 MY 2014 6.4 Liter 470PS mit einer Prins VSI2 Verdampfer LPG Anlage...

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Als erstes Auto einen Renault R4. Dann diverse Honda Civic. Einen Honda Accord Tourer Diesel. Einen Renault Laguna Grand Tour GT Diesel und zum Schluss eine S-Klasse 350BlueTec und eine S-Klasse 350BlueTec 4matic.
Im Moment eine Zoe.

Bis bald

Jens

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
read
Seit Anfang der 80er nur Diesel. Zum E-Auto sind wir mehr wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Alles fing 2012 mit einer dreimonatigen Mietdauer eines Leaf an. Danach war klar, dass der nächste ein EV wird. Dumm nur, das in der Anfangszeit die Akkus für unser normales Fahrprofil zumindest im Winter nicht gereicht haben. Tesla wäre zwar möglich gewesen, passt aber nicht in unsere Garage. Den Kompromiss Verbrenner und EV wollten wir nicht. Also hieß es warten bis der damalige Leasingvertrag ausgelaufen war und wir Ende 2014 einen i3 mit REX gekauft haben. Er war damals die einzige Lösung um sicher in den Wintermonaten unsere Strecken zu fahren.

Heute bin ich von dem Konzept eines seriellen Hybriden bei moderaten Akkugrößen (15 bis 20 kW) überzeugt. Bedauerlicherweise bietet die Autoindustrie solche Fahrzeuge nicht an. Dabei wären es die idealen Wagen um die Angst bei "Neueinsteigern" der kurzen Reichweiten ode Ladeproblematik zu nehmen, im Alltag trotzdem zu 100% elektrisch zu fahren und für Fernstrecken, wenn es schnell gehen soll, auf Benzin zu setzen. Von den konventionellen Hybriden inkl. Toyota halte ich nichts. Die sind weder Fisch noch Fleisch. Aber das ist ein anderes Thema.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:Aber die Ex-Raucher-Mentalität gegenüber Verbrennern (vor allem Diesel-SUV) habe ich heute schon- :-)
Hat für mich mit dem E-Auto NICHTS zu tun. Ich fand SUV schon kacke als die ersten kamen und bin danach noch über 10 Jahre Diesel gefahren. Aber mir war es immer wichtig, dass die Autos wenig verbrauchen und eine geringe Anströmfläche haben.
Meine Autos waren
Seat Ibiza 0.9l Vergaser- Benziner
Fiat Uno 1.0 Einspritzer
Polo 1.4 D Vorkammer Saugdiesel
Golf Variant 1.9TD Vorkammer Turbodiesel mit Pflanzenöl
Corsa 1.7 CDTI Commonrail Turbodiesel + Corsa 1.0
Corsa 1.0 + Zoe
Focus Turnier 1.0 DI-Turbo + Zoe

Wunsch für die Zukunft
Erstwagen: unser jetziger Focus Kombi mit dem Antrieb vom Model 3
Zweitwagen: möglichst flacher BEV Kleinwagen mit mindestens 30kWh. Die Form vom Corsa C war gut, der Zoe ist viel zu hoch
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was habt ihr vor dem E-Car gefahren?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Heute bin ich von dem Konzept eines seriellen Hybriden bei moderaten Akkugrößen (15 bis 20 kW) überzeugt. Bedauerlicherweise bietet die Autoindustrie solche Fahrzeuge nicht an. Dabei wären es die idealen Wagen um die Angst bei "Neueinsteigern" der kurzen Reichweiten ode Ladeproblematik zu nehmen, im Alltag trotzdem zu 100% elektrisch zu fahren und für Fernstrecken, wenn es schnell gehen soll, auf Benzin zu setzen. Von den konventionellen Hybriden inkl. Toyota halte ich nichts. Die sind weder Fisch noch Fleisch. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin da ganz bei Dir. Da ich schon lange einen Hybrid fahre, kenne ich natürlich auch dessen Nachteile. Doppelte Technik, Wartungsaufwand, und am Ende doch nur ein geringerer Spritverbrauch.
So wie Du sehe ich derzeit einen relativ keinen Akku mit 15 bis 20 kWh und einen Rex, der allerdings auf Effizienz getrimmt sein sollte, als gute Lösung. Ich würde mir den zwar nicht kaufen, weil ich nur noch ein BEV will, aber sehr viele Leute könnten sowas ohne Reichweitenangst anschaffen. Damit wäre einerseits das Abgasproblem zu 90% gelöst, und das leidliche Reichweitenthema erledigt.

Das Problem dabei ist, dass die Autoindustrie komplett neue Aggregate entwickeln müsste, und er Verbernnungsmotor nur noch eine bescheidene Nebenrolle hätte. Das will man nicht, da kauft man lieber Akkus bei den Asiaten und versucht die alten Verbrenner weiterhin mit guten Gewinnen zu verkaufen. Die derzeitigen Hybride sind ja weiterhin Verbrenner mit ein bischen E-Motor zum schön rechnen der Abgaswerte.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag