Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
read
Das kam eben in den Nachrichten, Kostensenkung, wie wird sich das jetzt auswirken ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

BED
read
Der Aktienkurs wird kurzfristig nach oben gehen.
Mittelfristig wird die Qualität noch schlechter.
Langfristig wird die Kundenzufriedenheit abnehmen, weil Kundenrelevante Prozess (die nicht direkt mit der Produktion zu tun haben) nicht mehr bedient werden. z.B. Hotline, Ersatzteilversorgung, Mitarbeiterschulung etc.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Elon hat wieder was versprochen und das will er jetzt einhalten. Er hat ja jetzt genügend Roboter, für was braucht er noch Menschen?

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Sehe ich ähnlich, die Maschinen sind zwar bisher alle in der Produktion (wo kein Personal abgebaut werden soll), aber es dürfte mit KI / Robotern ein leichtes sein die entlassenen Menschen in den anderen Bereichen zu.ersetzen.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich bin schwer beeindruckt von den fundierten Kenntnissen hier.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Zu denn 3000 Leuten die gefeuert worden kommen nur die, die freiwillig das Unternehmen verlassen und meistens gutes und vor allem wichtiges Wissen mitnehmen.

Also entweder hat das Unternehmen wieder effizienter gemacht!

Oder

Oder sieht ganz schlecht aus und die Insolvenz ist nicht mehr weit weg!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

Helfried
read
Simon1982 hat geschrieben: es dürfte mit KI / Robotern ein leichtes sein die entlassenen Menschen in den anderen Bereichen zu.ersetzen.
Ist das aber nicht eine Frage des Bildungsgrads, ob man einfach so seinen Job wechseln kann?
Ein Arbeiter kann ja schlecht ins Marketing wechseln.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Was haben diese Menschen denn vorher gemacht? Es ist ja eher unwahrscheinlich das Menschen entlassen werden die bereits seit 30-40 Jahren im Unternehmen sind.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Produktion soll ja nicht betroffen sein. Und Service/Wartung wird man sicherlich auch stark aufstocken müssen bei den angestrebten Absatzzahlen. Wird wohl vor allem um Verwaltung gehen. Das ist ja auch der Bereich in dem in absehbarer Zeit viele Jobs durch KI/Deep Learning wegfallen werden branchenübergreifend. Wie weit man da ist, kann man von außen nur schwer einschätzen. Das wird wohl eher über klassische "Optimierung" laufen.

Langfristig hat Musk ja klargemacht, dass er eine vollautomatisierte Fabrik will. Da gibt es dann nur noch möglichst wenige Maschinenführer. Das soll ja evtl. sogar langfristig das Kerngeschäft werden. Entsprechend ist klar, dass auch in der Produktion, wenn alles "gut" läuft, viele Arbeitsplätze wegfallen sollen. Da kann dann eigentlich auch keiner überrascht sein.

Aber das wird ja auch alle anderen Herstellern bevorstehen. Elektroautos sparen schon mal viele Jobs ein, Automatisierung geht branchenweit weiter. Musk zieht da die Aufmerksamkeit auf sich, aber das ist ja generell die Vorzeigebranche dafür. Was geht (wirtschaftlich), wird gemacht. Langfristtrend zu "Mobilität als Service" - weniger individuelle Modelle - Optimierung hin zu einfacher Produktions und Wartung - weniger Masse.

Re: Tesla feuert 3000 Mitarbeiter

Helfried
read
zitic hat geschrieben:Was geht (wirtschaftlich), wird gemacht.
Das klingt jetzt so, als ob Musk die Leute freiwillig kündigen würde, und als ob diese Maßnahme nur ein Optimierungsbaustein im schillernden Mosaik des Tesla-Konzerns wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag