Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

fenstermicha
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 15:37
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Liebe Emobililisten,
Beim Lesen dieses Artikels in den Stuttgarter Nachrichten , der Morgen erscheint,habe ich zunächst an einen verspäteten Aprilscherz geglaubt.
Aber dem ist nicht so.
Schon der Spruch, alle Prognosen deuten auf eine Zunahme der Verbrenner hin, lässt mich echt verzweifeln.
Hat der Professor den Schuss nicht gehört ?
Da könnte man einfach nur heulen bei soviel Ignoranz.
Die Studenten verstehen was die Uhr geschlagen hat und dann kommt so ein Bericht....
Schöne Grüße aus Stuttgart
Michael Vogel
Dateianhänge
IMG_0065.PNG
Ausschnitt Stuttgarter Nachrichten 3.4.2018
Anzeige

Re: Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
NACHTRAG: Bei dem heutigem Beitrag kamen die Infos von: https://www.uni-stuttgart.de/presse/exp ... -Bargende/

Komisch, im Dezember noch hat der gleiche Autor davon geschrieben, dass es um die richtige Ausbildung geht, wenn man den Zug in Richtung Elektromobilität nicht verpassen will.. Zumindest hat er hier dazu geschrieben, wer ihn diese Infos ein gesagt hat...
Für viele künftige Tätigkeiten werden ganz andere Qualifikationen benötigt als für die bisherigen. Sind wir darauf in Deutschland vorbereitet?
Nein, gewiss nicht ausreichend. In Zukunft werden sich viele im Laufe ihres Lebens beruflich komplett neu orientieren müssen. Wir brauchen belastbare Angebote, sich berufsbegleitend neu auszurichten. Dazu gehören Beratung, Zeit und Geld. Das kann den Menschen Unsicherheit abnehmen. Die Sicherheit, nicht nach unten zu fallen, wenn die bisherige Qualifikation nicht mehr gefragt ist, ist eine zwingende sozialstaatliche Flankierung des Strukturwandels. Betriebe, Tarifparteien und Politik sind hier gefordert. Statt zu gackern und schönzureden, müssen endlich Eier gelegt werden.
Quelle: https://www.igmetall.de/stuttgarter-nac ... -24303.htm
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich frag mich eh die ganze Zeit, warum wohl ein Student noch Verbrennungsmotoren studieren sollte. Die Zeit für die großen Entwicklungen ist vorbei, es werden nur noch Nischen bedient werden.

Okay, in der Industrie liegt da noch viel bezahlte Arbeit. Aber dafür sind noch Millionen gute Ingenieure aktuell am Arbeiten. Und die Arbeit für diese Ingenieure nimmt bald mehr ab als neue Motoreningenieure nachkommen. Schon interessant, das wird wohl das erste Mal sein, dass wirklich massenweise Ingenieure ihr Arbeitsfeld verlieren. Das war bei anderen Disruptionen wie bei der Dampfmaschine, dem Plattenspieler, dem Tonband oder dem analog-Foto zwar auch schnell, aber in einem viel geringeren Ausmaß, was die Beschäftigtenzahlen angeht.

Kein Wunder, dass die Verpesterhersteller nach allen Kräften mauern, wenn es um Fortschritt geht. Außer bei "Fortschritten" wie 12 Zylindern, 14-Gang-Automatik oder 300 PS... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

USER_AVATAR
read
Als ein Kumpel von mir vor 10 Jahren nach der Uni bei der BMW angefangen hat und ich meinte, ob er glaubt, dass sein Fachgebiet der Verbrennungsmotorenentwicklung (hochspezialisiert) zukunftsfähig ist, hat er mich nur ausgelacht und gesagt, dass Elektroautos nie den Verbrenner verdrängen werden.
Jahre später war er immer noch sehr zuversichtlich. Als ich ihn letztes Jahr wieder gesehen hatte war er sehr gereizt bei dem Thema (das ich habs Dir ja gesagt stand vermutlich in meinem Gesicht, obwohl ich das vermieden habe auszusprechen).
Er meinte der Umbruch wäre schon irgendwie zu spüren. Zwar ist beim Verbrenner noch viel zu tun, da natürlch noch über viele Jahre optimiert werden muss, aber diese feste Meinung, dass der Verbrenner ewig leben wird ist weg. Das hat wohl auch schon konkrete Auswirkungen, obwohl er bei konkreten Internas verständlicherweise immer sehr zurückhaltend ist. ich habe das aber so verstanden, dass die langfristige Forschung für Themen post Euro 8 zurückgefahren werden.
Man weiß in seinem Bereich also durchaus schon, dass der Verbrenner irgendwann tot ist oder zumindest so klein, dass er die Leute nicht mehr alle beschäftigen wird.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

USER_AVATAR
read
Technologie war schon immer im Wandel, das ist doch vollkommen normal.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

USER_AVATAR
read
Ein guter Ingenieur/Techniker erkennt diesen Wandel rechtzeitig und lässt sich auf das Neue ein, lernt dazu und qualifiziert sich für die neuen Aufgaben.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Uni beklagt mangelndes Interesse an Verbrennermotoren

USER_AVATAR
read
fenstermicha hat geschrieben:Liebe Emobililisten,
Beim Lesen dieses Artikels in den Stuttgarter Nachrichten , der Morgen erscheint,habe ich zunächst an einen verspäteten Aprilscherz geglaubt.
Aber dem ist nicht so.
Schon der Spruch, alle Prognosen deuten auf eine Zunahme der Verbrenner hin, lässt mich echt verzweifeln.
Hat der Professor den Schuss nicht gehört ?
Da könnte man einfach nur heulen bei soviel Ignoranz.
Die Studenten verstehen was die Uhr geschlagen hat und dann kommt so ein Bericht....
Schöne Grüße aus Stuttgart
Michael Vogel
Diese Aussage von Toyota will ich nicht glauben. Nur 20% Vollelektrische bis 2050. Hybriden werden in 10 Jahren einfach zu teuer sein als dass das noch in großen Zahlen gekauft wird.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag