Verzicht auf E-Kennzeichen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich möchte auf das E nicht verzichten, denn ohne E dürfte ich an Ladesäulen der Stadtwerke München z.B. nicht laden. Denkt dran: Das Zusatzzeichen 1024-20 erfordert zwingend ein E-Kennzeichen (oder eine blaue E-Plakette bei Kfz mit ausländischer Zulassung).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
geko hat geschrieben:Ich möchte auf das E nicht verzichten, denn ohne E dürfte ich an Ladesäulen der Stadtwerke München z.B. nicht laden. Denkt dran: Das Zusatzzeichen 1024-20 erfordert zwingend ein E-Kennzeichen (oder eine blaue E-Plakette bei Kfz mit ausländischer Zulassung).
Darauf würde ich es ankommen lassen und bis zur letzten Instanz klagen! Denn was der Gesetzgeber da gemacht hat ist nur Schwachsinn und eine Diskreminierung der E-Autos die vor diesem Schilderquatsch und "E" Kennzeichen angemeldet waren.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Plan B hat geschrieben:Darauf würde ich es ankommen lassen und bis zur letzten Instanz klagen! Denn was der Gesetzgeber da gemacht hat ist nur Schwachsinn (...)
Na, viel Spaß. Der Gesetzgeber darf auch Schwachsinn verabschieden. ;)
Einfach ein E-Kennzeichen holen und fertig. Warum freiwillig Nervthemen ins Haus holen? Vergleich mal den Aufwand: Neues Kennzeichen vs. Prozess durch "alle Instanzen". Totaler Quark.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Das hatte in Leipzig auch jemand versucht und verloren.
Es gab dazu einen Beitrag beim MDR Fernsehen, obwohl auch das Reportageteam es als Schwachsinn angesehen hat, war die Rechtslage unweigerlich klar.
Dort hatte ein ZOE Fahrer WÄHREND des Ladens einen Strafzettel für unrechtmäßiges Parken wegen fehlendem E bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. :roll:
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

Bugs Bunny
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 21:50
read
Schwani hat geschrieben: Dort hatte ein ZOE Fahrer WÄHREND des Ladens einen Strafzettel für unrechtmäßiges Parken wegen fehlendem E bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. :roll:
Bürokratie in Deutschland. Da fehlen einem die Worte. :shock: :?

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Ich würde behaupten, dass es da eher um das Befahren der Umweltzone ohne gültige Feinstaubplakette ging:
https://youtu.be/A3TjIDTeFjU

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Lokverführer hat geschrieben:Ich würde behaupten, dass es da eher um das Befahren der Umweltzone ohne gültige Feinstaubplakette ging:
Wie kann denn so etwas passieren?
In D-Land gibt es seit über 10 Jahren 53 Städte mit Umweltzonen. Da das meistens die größeren Städte sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man im Laufe des Autolebens da mal rein muss, so groß, dass eigentlich jedes Auto so eine Plakette braucht. Das ist aber ein mehr als schlechter Service der betreuenden KFZ-Werkstatt, wenn die darauf nicht bei den Inspektionen oder bei der Hauptuntersuchung hinweisen.
Oder aber: der Fahrer wusste das, war aber bisher einfach zu geizig, und meint jetzt, mit Hilfe des Fernsehn andere dafür verantwortlich machen zu müssen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Ich würde behaupten, dass es da eher um das Befahren der Umweltzone ohne gültige Feinstaubplakette ging:
https://youtu.be/A3TjIDTeFjU
Genau das war der Film!
Also NDR und kein fehlendes E, sondern fehlende Feinstaubplakette.
Ich weiß aber gerade nicht, was schlimmer ist...
Ohne Feinstaubplakette mit E auf dem Kennzeichen und dazu noch am Aufladen - da kann keiner sagen, dass er nicht erkannt, dass es ein Elektroauto ist. Aber anscheinend ist das eh egal - es geht wohl ums Prinzip. :evil:

Es geht mir nicht darum, dass e-Autos zusätzlich zum E-Kennzeichen eine Plakette brauchen. Schließlich haben ja - wie oben erwähnt - nicht alle ein E, aber muss es denn die grüne 4 sein? Für BEV müßte es eine eigene Farbe geben.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum man für sowas nicht die Online-Funktionen des Personalausweises...
Oder Einfach Die Fahrzeug-ID
Greg68 hat geschrieben:Und die Zulassungsstellen? Die sollten m.E. nach automatisch ein E-Kennzeichen vergeben,...
Jep, denn streng genommen ist es ja sonst gar kein eAuto.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verzicht auf E-Kennzeichen?

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe kein E-Kennzeichen an unserem Smart ED dran. Grund: Zerstört unser Familienkennzeichen, da hier eine Stelle mehr benötigt wird. Also fahren wir ohne E.

Ausserdem finde ich persönlich das E eine ziemlich blöde Lösung um auf Elektroautos hinzuweisen. In China werden Elektroautos mit identischem Nummernschild wie die Verbrenner zugelassen, allerdings mit grünem Schriftzug. Das macht doch Sinn. Da sieht man schon von der Farbe her das es ein Elektroauto ist. Außerdem wird so viel mehr der "grüne Beitrag zur Umwelt" deutlich.

In Deutschland ist grün aber schon vergeben, an Landwirtschaft und Forstbetriebe sowie gemeinnützige Vereine, da Steuerbefreit.

Das E-Kennzeichen ist für die Polizisten / Politessen in München sinnvoll, da man damit zuverlässig ein Auto mit Elektroantrieb erkennen kann. Als ich neulich beim einer Ladesäule in München auflud teile mir der Polizist mit er hätte den Wagen ohne Ladekabel nicht als Elektroauto identifizieren können und hätte ein Bußgeld ausgeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto aber auch noch nicht per Kabel auf Aufladen. Hätte er das Kabel gesehen, hätte er das Elektroauto auch erkannt und es gäbe kein Bußgeld. Fazit: Laden ohne E-Kennzeichen problemlos. Einfach nur Parken ohne E-Kennzeichen ggf. gefährlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag