Maßeinheiten rund um das E-Mobil - Diskussion

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, das ist eine gute Idee. Darunter kann man sich auch was vorstellen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
In Zukunft dann hoffentlich eher km/min, also beispielsweise 20km/min ;-)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Wenn es nicht verwirrend wäre könnte man noch den Reichweitenzuwachs pro Zeiteinheit dazu nehmen,
also wieviele km zusätzliche Reichweite lade ich pro Stunde. Das schreibt man dann auch km/h ist aber die „Ladegeschwindigkeit“ und nicht die Geschwindigkeit auf der Strasse.
Der Reichweitenzuwachs ist natürlich nur eine Schätzung, weil die reale Reichweite ja von vielen Faktoren abhängt, wäre dann vielleicht besser „Nominalreichweitenzuwachs“.
Von Ladegeschwindigkeit (in km/h) habe ich schon diverse Male gelesen und finde das auch sehr sinnvoll. Wenn man eine solche Angabe an die Ladepunkte schreiben würde käme es vielleicht auch seltener dazu, dass "falsch" angesteckt wird. Also z.B. "Ladegeschwindigkeit je nach Fahrzeugtyp 20-100 km/h" an einem 11 kW Typ2-Anschluss. Mit einem entsprechenden Hinweis in der Ladeklappe wäre auch Lieschen Müller nicht überfordert, den geeigneten Anschluss am Triple-Charger auszuwählen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
Ich halte das mit der Ladegeschwindigkeit auch für sinnvoll... Ich bearbeite den ursprünglichen Post. Wegen Eures positiven Feedbacks würde ich ihn schon gerne in das Wiki einbauen, aber es würde sich inhaltlich mit einigen anderen Artikel überschneiden. Kann man das vielleicht irgendwo "sticky" machen im Forum?

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

novalek
read
Und wie soll das gehen, die Ladegewchwindigkeit ist doch nicht linear. Auch die Ladesäulenbetreiber setzen sich die Scheuklappen auf und suggerieren mit ihrem Zeittarif, von Anfang bis Ende wären es 50KW. Parameter sind immer noch Akku-Temperatur und Inividueller SoC und SoH.

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Und wie soll das gehen, die Ladegewchwindigkeit ist doch nicht linear. Auch die Ladesäulenbetreiber setzen sich die Scheuklappen auf und suggerieren mit ihrem Zeittarif, von Anfang bis Ende wären es 50KW. Parameter sind immer noch Akku-Temperatur und Inividueller SoC und SoH.
Bei den meisten Schnellladesäulen wird die während der Ladezeit abgegebene Energiemenge in kWh im Display oder in einer App angezeigt. Daraus kommt man ja durchaus zu einer verwertbaren durchschnittlichen Leistungsangabe (man teilt das einfach durch die abgelaufene Zeit in Stunden). Das ist natürlich die Bruttoleistung, die noch mit dem zu erwarteten Wirkungsgrad (der leider ja nicht genau bekannt sein dürfte) multipliziert werden müsste. Trotzdem finde ich, man kann mit der resultierenden "km/h"-Angabe schon grob etwas abschätzen.

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
das mit der gross kleinschriebung der Einheiten ist einweing sehr sehr kleinlich. Ausserdem finde ich das sich einige hier im Forum auf das aufspüren solcher formalitäten spezialisert haben was auch extrem nervt. Meist ist es aus dem zuammenhang schon klar was hier gemeint war.

Meiner Meinung nach sollte man sowas einfach mal jemanden per PM schicken damit er es einfach korrigieren kann ohne gleich anprangern und tribunieren zu müssen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:"Ladegeschwindigkeit je nach Fahrzeugtyp 20-100 km/h"
Und Lieschen Müller wird ihr Fahrzeug dann dort anschließen, wo 300+ km/h steht. :twisted:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:das mit der gross kleinschriebung der Einheiten ist einweing sehr sehr kleinlich. Ausserdem finde ich das sich einige hier im Forum auf das aufspüren solcher formalitäten spezialisert haben was auch extrem nervt. Meist ist es aus dem zuammenhang schon klar was hier gemeint war.

Meiner Meinung nach sollte man sowas einfach mal jemanden per PM schicken damit er es einfach korrigieren kann ohne gleich anprangern und tribunieren zu müssen.
Es mag etwas kleinlich und vielleicht sogar überheblich erscheinen,auf solche Dinge hinzuweisen. Es geht mir aber nicht um "Klugsch...en", sondern ganz im Gegenteil. Sehr viele Threads hier im Forum kommen vom Thema ab, weil irgendjemand irgendjemand anderen darauf hinweisen will, dass er/sie irgendwelche Einheiten falsch benutzt. Der/die so angesprochene fühlt sich dann bevormundet, und schon sinkt das Niveau der Diskussion unweigerlich ab.
Leute einzeln per PN darauf hinzuweisen halte ich für wesentlich arroganter, als solche Dinge mal ganz allgemein und für jeden Interessierten zu sagen. Gerade das sollte den Leuten, die in Diskussionen nur auf solche Formalitäten anspringen, den Wind aus den Segeln nehmen.
Und - ich weiß, dass Groß-/Kleinschreibung oft als überbewertet empfunden wird, aber bei den SI-Einheiten ist es nunmal so definiert und das hat auch seine Gründe. Es sind einfach allgemein gültige Konventionen, auf die man sich international in Wissenschaft und Technik geeinigt hat, und es hat in öffentlichen Diskussionen, wie wir sie hier führen, meiner Meinung nach viel mehr Vorteile als Nachteile, sich daran zu halten.

Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
PN finde ich besser als öffentlich. Und ist wahrscheinlich auch wirksamer. Aber da müsste ich kub0815 ja Tausende von PNs schicken... :lol:

Jeder kann Rechtsschreibung halten, wie er will. Bei wissenschaftlichen Einheiten sollte diese klitzekleine Mühe, es richtig zu schreiben, nicht zu viel sein.

Ich schreib ja auch nicht über die Automarke MBW, und Merzetes schreibt doch auch Jede hier richtig?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag