Maßeinheiten rund um das E-Mobil
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Maßeinheiten rund um das E-Mobil
- phonehoppy
- Beiträge: 3023
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1219 Mal
- Danke erhalten: 1570 Mal
- Profil
- Beiträge: 3023
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1219 Mal
- Danke erhalten: 1570 Mal
Liebe Forengemeinde,
leider sieht und hört man in der Öffentlichen Diskussion und somit auch hier im Forum immer wieder große Unsicherheit im richtigen Umgang mit Maßeinheiten. Unter einem "PS" können die meisten sich etwas vorstellen, auch wenn das gar keine offiziell genormte Maßeinheit mehr ist. Wenn es allerdings um Akkukapazität, Ladeleistung oder Energieverbrauch geht, werfen viele mit Buchstaben- und Zahlenkombinationen nur so um sich. Vor allem die Buchstaben k, W, m und h kommen dabei in oft beliebig scheinender Abfolge vor.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wollte ich hier ganz kurz erklären, wie die Maßeinheiten, die in der Diskussiom um Elektroautos oft vorkommen, richtig verwendet werden. Natúrlich wie bei uns üblich im metrischen System...
Fangen wir zuerst mit dem an, was wir auch von Verbrennerautos her kennen:
Entfernungen oder Strecken
Für Strecken in der Größenordnung, wie wir sie mit dem Auto zurücklegen (also auch z.B für die Reichweite eines Elektroautos) bietet sich die Einheit "Kilometer" an. Allgemein bekannt ist, dass der Vorsatz "kilo..." eine Vertausendfachung der Nachfolgenden Maßeinheit bedeutet. 1 Kilometer sind also 1000 Meter.
Korrekte Abkürzung: km (nicht KM, kM oder k m...)
Geschwindigleit
Die Geschwindigkeit ist die innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts zurückgelegte Strecke. Für Autos bietet sich hier "Kilometer pro Stunde" an, da ja Strecken sowieso in Kilometer gemessen werden. Und unter einer Stunde kann man sich auch sehr gut einen Zeitraum vorstellen den man irgendwohin unterwegs ist. Das international anerkannte Zeichen für die Einheit Stunde ist "h".
Korrekte Abkürzung für die Geschwindigkeit ist also: km/h (nicht kMh, kmh, km/Std. usw.)
Und ja, der Schrägstrich ist wie ein Bruchstrich oder ein "geteilt durch"-Zeichen zu lesen. Es geht um eine Strecke pro Zeit, das ist gleichbedeutend mit Strecke "durch" Zeit.
Leistung
Gerade bei Autos spielt die Größe "Leistung" eine bedeutende Rolle. Damit ist die innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts umgesetzte Energie gemeint. Also "Energie pro Zeit".
Mehr zu "Energie" im nächsten Abschnitt...
Wird innerhalb einer Sekunde ein Joule umgesetzt, nennt man die so vollbrachte Leistung ein Watt. Die Abkürzung für Watt ist "W" (großes W!). Also 1J / 1s = 1W.
Bei Autos passt es besser, wenn wir für die Leistung immer gleich Kilowatt (kW) nehmen, denn ansonsten müssen wir immer mit sehr hohen Zahlen hantieren.
Die Abkürzung kW soll wirklich immer mit kleinem k und großem W geschrieben werden.
Man kann so z.B. die Leistung eines Motors oder auch die Leistung eines Ladegeräts messen und beschreiben. Bei beidem wird in einer gewissen Zeit eine gewisse Energie umgesetzt.
Früher maß man die Leistung einer Maschine gerne auch in "PS" (von "Pferdestärken"), aber das ist veraltet, und die Autohersteller schreiben das nur noch, weil 1 kW = 1,36 PS sind und damit die Leistung eines Autos auf dem Papier in PS größer wirkt als in kW (höhere Zahl für die gleiche Leistung).
Bisher ging es hauptsächlich um Einheiten, die sowohl bei Verbrennern als auch bei Elektroautos benutzt werden. Nun aber zu einigen Einheiten, die wir fast nur im Zusammenhang mit Elektroautos nutzen:
Energie, Akkukapazität, Ladezustand
Ein Akku oder eine Batterie ist ein Energiespeicher. Aus diesem Grunde gibt man auch die Kapazität oder den aktuellen Ladezustand eines Akkus als Menge der Energie an, die in ihm gespeichert werden kann, resp. gerade gespeichert ist.
Normalerweise wird die Energie in der Einheit "Joule" gemessen (kennen wir von der Deklaration auf Lebensmitteln, wo deren Energiegehalt angegeben ist).
Aus der Mechanik kennen wir hier die Definition "Energie ist Kraft mal Kraftweg". Das bringt uns aber im Zusammenhang mit Akkus und Elektroautos nicht viel weiter. Daher wird in diesem Bereich die Energie wieder als Umkehrung der Definition der Leistung beschrieben: Die Leistung wird in W gemessen, und da die Leistung "Energie pro Zeit" ist (siehe oben), ist die Energie "Leistung mal Zeit". Darum gilt auch: 1 J = 1 W * 1 s (1 Wattsekunde).
Wir messen also die Energie in Ws (Wattsekunden). Die dabei auftretenden großen Zahlen sind allerdings etwas unhandlich, so dass die Größenordnungen bei E-Auto-Akkus etwas anders gewählt werden. Wir nehmen hier gleich Kilowatt statt Watt und Stunden statt Sekunden, also die "Kilowattstunde", abgekürzt kWh. Wer will kann ja mal ausrechnen, wieviele Joule (J, Ws) Energiegehalt ein voller 30 kWh-Akku hat.
Bitte beachten: Anders als bei km/h weiter oben gibt es hier keinen Bruchstrich und kein "geteilt durch", denn es heißt auch nicht "Kilowatt pro Stunde" sondern "Kilowattstunde". Man muss sich also zwischen den 3 Buchstaben des Einheitenkürzels eine Multiplikation vorstellen, keine Division.
Die vorhandene Restenergie eines Akkus wird auch oft als Prozentsatz der Akkukapazität angegeben. Neudeutsch nennt man das dann "State of Charge, oder abgekürzt SoC. Dies ist eine der wichtigsten Größen, die in einem E-Auto vom Bordcomputer angezeigt werden. Sind also bei 30 kWh Akkukapazität 15 kWh geladen, so hat man einen SoC von 50%.
Wirkungsgrad
Immer wenn Energie umgesetzt wird (siehe oben) wird ein Teil der Energie z.B. als Wärme an die Umgebung abgegeben und steht dann nicht mehr für den eigentlich vorgesehenen Zweck zur Verfügung. Das Verhältis zwischen der insgesamt verbrauchten Energie und der, die für den vorgesehenen Zweck zur Verfügung steht (z.B. das Bewegen des Autos) nennt man Wirkungsgrad. Dieser kann als Prozentwert, als Dezimalbruch oder als Bruchzahl angegeben werden und hat keine Maßeinheit, da ja zwei Werte mit der gleichen Einheit durcheinander geteilt werden. Die Einheit wird dadurch zu "1" und ist nicht mehr zu sehen....
Verbrauch
Um zu wissen, wie lange wir mit unserem Auto bei gegebener Akkukapazität und bekannter Leistung fahren können, würde es eigentlich reichen, die Energie im Akku (in kWh) durch die momentane Leistungsaufnahme des Motors (in kW) zu teilen, und wir bekämen die Dauer in Stunden, die wir fahren können,
Für uns interessanter, als die Zeit, ist aber die Strecke, die wir noch fahren können. Darum errechnet uns der Bordcomputer des Autos eine Verbrauchsgröße, die von der Strecke abhängt. Bei einigen Autos wird diese Zahl in "Kilowattstunden pro 100 Kilometer" (kWh/100km) angezeigt, bei anderen in "Wattstunden pro Kilometer" (Wh/km).
Wie man leicht im Kopf errechnen kann, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden um Faktor 10. das bedeutet: 17 kWh/100km = 170 Wh/km. Bitte auch hier auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung und die korrekte Verwendung des Bruchstrichs achten!
Ladegeschwindigkeit
Beim Laden an einer Ladestation ist die Ladegeschwindigkeit wichtig. Sehr anschaulich ist da eine Angabe, die den Gewinn an Reichweite in einer bestimmten Zeit beschreibt. Genau wie bei der Fahrgeschwindigkeit wäre - entsprechend der Leistungen heutiger Ladestationen - "Kilometer pro Stunde" wohl am angemessensten. Einige Autos zeigen während des Ladevorgangs so einen Wert direkt im Bordcomputer an. Bei anderen lässt er sich errechnen: "Durchschnittliche Ladeleistung in kW" mal 100 geteilt durch "Durchschnittlicher Verbrauch in kWh/100km". Oder entsprechend, wenn wir den Verbrauch in Wh/km angezeigt bekommen: "Durchschnittliche Ladeleistung in kW" mal 1000 geteilt durch "Durchschnittlicher Verbrauch in Wh/km".
Natürlich kann das immer nur ein Schätzwert sein, denn der wirkliche Verbrauch nach der Ladung ist ja vorher nicht bekannt. Außerdem schwankt die Ladeleistung abhängig von Akkutemperatur, Ladezustand usw.
Man muss also immer eine durchschnittliche Ladeleistung in der erwarteten Ladezeit und einen geschätzten Verbrauch annehmen.
Einheit: km/h, Errechnet aus 1 kW * 100 / 1 kWh/100km oder 1 kW * 1000 / 1 Wh/km
Übersicht
Geschwindigkeit: Kilometer pro Stunde, km/h
Motorleistung: Kilowatt, kW
Leistung einer Ladestation: Kilowatt, kW
Akkukapazität und Akkuladezustand: Kilowattstunde, kWh, State of Charge, SoC in Prozent (%)
Verbrauch: Wattstunden pro Kilometer (Wh/km) oder Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kWh/100km).
Ladegeschwindigkeit als Reichweitengewinn in einer gewissen Zeit: Kilometer pro Stunde, km/h
leider sieht und hört man in der Öffentlichen Diskussion und somit auch hier im Forum immer wieder große Unsicherheit im richtigen Umgang mit Maßeinheiten. Unter einem "PS" können die meisten sich etwas vorstellen, auch wenn das gar keine offiziell genormte Maßeinheit mehr ist. Wenn es allerdings um Akkukapazität, Ladeleistung oder Energieverbrauch geht, werfen viele mit Buchstaben- und Zahlenkombinationen nur so um sich. Vor allem die Buchstaben k, W, m und h kommen dabei in oft beliebig scheinender Abfolge vor.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wollte ich hier ganz kurz erklären, wie die Maßeinheiten, die in der Diskussiom um Elektroautos oft vorkommen, richtig verwendet werden. Natúrlich wie bei uns üblich im metrischen System...
Fangen wir zuerst mit dem an, was wir auch von Verbrennerautos her kennen:
Entfernungen oder Strecken
Für Strecken in der Größenordnung, wie wir sie mit dem Auto zurücklegen (also auch z.B für die Reichweite eines Elektroautos) bietet sich die Einheit "Kilometer" an. Allgemein bekannt ist, dass der Vorsatz "kilo..." eine Vertausendfachung der Nachfolgenden Maßeinheit bedeutet. 1 Kilometer sind also 1000 Meter.
Korrekte Abkürzung: km (nicht KM, kM oder k m...)
Geschwindigleit
Die Geschwindigkeit ist die innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts zurückgelegte Strecke. Für Autos bietet sich hier "Kilometer pro Stunde" an, da ja Strecken sowieso in Kilometer gemessen werden. Und unter einer Stunde kann man sich auch sehr gut einen Zeitraum vorstellen den man irgendwohin unterwegs ist. Das international anerkannte Zeichen für die Einheit Stunde ist "h".
Korrekte Abkürzung für die Geschwindigkeit ist also: km/h (nicht kMh, kmh, km/Std. usw.)
Und ja, der Schrägstrich ist wie ein Bruchstrich oder ein "geteilt durch"-Zeichen zu lesen. Es geht um eine Strecke pro Zeit, das ist gleichbedeutend mit Strecke "durch" Zeit.
Leistung
Gerade bei Autos spielt die Größe "Leistung" eine bedeutende Rolle. Damit ist die innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts umgesetzte Energie gemeint. Also "Energie pro Zeit".
Mehr zu "Energie" im nächsten Abschnitt...
Wird innerhalb einer Sekunde ein Joule umgesetzt, nennt man die so vollbrachte Leistung ein Watt. Die Abkürzung für Watt ist "W" (großes W!). Also 1J / 1s = 1W.
Bei Autos passt es besser, wenn wir für die Leistung immer gleich Kilowatt (kW) nehmen, denn ansonsten müssen wir immer mit sehr hohen Zahlen hantieren.
Die Abkürzung kW soll wirklich immer mit kleinem k und großem W geschrieben werden.
Man kann so z.B. die Leistung eines Motors oder auch die Leistung eines Ladegeräts messen und beschreiben. Bei beidem wird in einer gewissen Zeit eine gewisse Energie umgesetzt.
Früher maß man die Leistung einer Maschine gerne auch in "PS" (von "Pferdestärken"), aber das ist veraltet, und die Autohersteller schreiben das nur noch, weil 1 kW = 1,36 PS sind und damit die Leistung eines Autos auf dem Papier in PS größer wirkt als in kW (höhere Zahl für die gleiche Leistung).
Bisher ging es hauptsächlich um Einheiten, die sowohl bei Verbrennern als auch bei Elektroautos benutzt werden. Nun aber zu einigen Einheiten, die wir fast nur im Zusammenhang mit Elektroautos nutzen:
Energie, Akkukapazität, Ladezustand
Ein Akku oder eine Batterie ist ein Energiespeicher. Aus diesem Grunde gibt man auch die Kapazität oder den aktuellen Ladezustand eines Akkus als Menge der Energie an, die in ihm gespeichert werden kann, resp. gerade gespeichert ist.
Normalerweise wird die Energie in der Einheit "Joule" gemessen (kennen wir von der Deklaration auf Lebensmitteln, wo deren Energiegehalt angegeben ist).
Aus der Mechanik kennen wir hier die Definition "Energie ist Kraft mal Kraftweg". Das bringt uns aber im Zusammenhang mit Akkus und Elektroautos nicht viel weiter. Daher wird in diesem Bereich die Energie wieder als Umkehrung der Definition der Leistung beschrieben: Die Leistung wird in W gemessen, und da die Leistung "Energie pro Zeit" ist (siehe oben), ist die Energie "Leistung mal Zeit". Darum gilt auch: 1 J = 1 W * 1 s (1 Wattsekunde).
Wir messen also die Energie in Ws (Wattsekunden). Die dabei auftretenden großen Zahlen sind allerdings etwas unhandlich, so dass die Größenordnungen bei E-Auto-Akkus etwas anders gewählt werden. Wir nehmen hier gleich Kilowatt statt Watt und Stunden statt Sekunden, also die "Kilowattstunde", abgekürzt kWh. Wer will kann ja mal ausrechnen, wieviele Joule (J, Ws) Energiegehalt ein voller 30 kWh-Akku hat.
Bitte beachten: Anders als bei km/h weiter oben gibt es hier keinen Bruchstrich und kein "geteilt durch", denn es heißt auch nicht "Kilowatt pro Stunde" sondern "Kilowattstunde". Man muss sich also zwischen den 3 Buchstaben des Einheitenkürzels eine Multiplikation vorstellen, keine Division.
Die vorhandene Restenergie eines Akkus wird auch oft als Prozentsatz der Akkukapazität angegeben. Neudeutsch nennt man das dann "State of Charge, oder abgekürzt SoC. Dies ist eine der wichtigsten Größen, die in einem E-Auto vom Bordcomputer angezeigt werden. Sind also bei 30 kWh Akkukapazität 15 kWh geladen, so hat man einen SoC von 50%.
Wirkungsgrad
Immer wenn Energie umgesetzt wird (siehe oben) wird ein Teil der Energie z.B. als Wärme an die Umgebung abgegeben und steht dann nicht mehr für den eigentlich vorgesehenen Zweck zur Verfügung. Das Verhältis zwischen der insgesamt verbrauchten Energie und der, die für den vorgesehenen Zweck zur Verfügung steht (z.B. das Bewegen des Autos) nennt man Wirkungsgrad. Dieser kann als Prozentwert, als Dezimalbruch oder als Bruchzahl angegeben werden und hat keine Maßeinheit, da ja zwei Werte mit der gleichen Einheit durcheinander geteilt werden. Die Einheit wird dadurch zu "1" und ist nicht mehr zu sehen....
Verbrauch
Um zu wissen, wie lange wir mit unserem Auto bei gegebener Akkukapazität und bekannter Leistung fahren können, würde es eigentlich reichen, die Energie im Akku (in kWh) durch die momentane Leistungsaufnahme des Motors (in kW) zu teilen, und wir bekämen die Dauer in Stunden, die wir fahren können,
Für uns interessanter, als die Zeit, ist aber die Strecke, die wir noch fahren können. Darum errechnet uns der Bordcomputer des Autos eine Verbrauchsgröße, die von der Strecke abhängt. Bei einigen Autos wird diese Zahl in "Kilowattstunden pro 100 Kilometer" (kWh/100km) angezeigt, bei anderen in "Wattstunden pro Kilometer" (Wh/km).
Wie man leicht im Kopf errechnen kann, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden um Faktor 10. das bedeutet: 17 kWh/100km = 170 Wh/km. Bitte auch hier auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung und die korrekte Verwendung des Bruchstrichs achten!
Ladegeschwindigkeit
Beim Laden an einer Ladestation ist die Ladegeschwindigkeit wichtig. Sehr anschaulich ist da eine Angabe, die den Gewinn an Reichweite in einer bestimmten Zeit beschreibt. Genau wie bei der Fahrgeschwindigkeit wäre - entsprechend der Leistungen heutiger Ladestationen - "Kilometer pro Stunde" wohl am angemessensten. Einige Autos zeigen während des Ladevorgangs so einen Wert direkt im Bordcomputer an. Bei anderen lässt er sich errechnen: "Durchschnittliche Ladeleistung in kW" mal 100 geteilt durch "Durchschnittlicher Verbrauch in kWh/100km". Oder entsprechend, wenn wir den Verbrauch in Wh/km angezeigt bekommen: "Durchschnittliche Ladeleistung in kW" mal 1000 geteilt durch "Durchschnittlicher Verbrauch in Wh/km".
Natürlich kann das immer nur ein Schätzwert sein, denn der wirkliche Verbrauch nach der Ladung ist ja vorher nicht bekannt. Außerdem schwankt die Ladeleistung abhängig von Akkutemperatur, Ladezustand usw.
Man muss also immer eine durchschnittliche Ladeleistung in der erwarteten Ladezeit und einen geschätzten Verbrauch annehmen.
Einheit: km/h, Errechnet aus 1 kW * 100 / 1 kWh/100km oder 1 kW * 1000 / 1 Wh/km
Übersicht
Geschwindigkeit: Kilometer pro Stunde, km/h
Motorleistung: Kilowatt, kW
Leistung einer Ladestation: Kilowatt, kW
Akkukapazität und Akkuladezustand: Kilowattstunde, kWh, State of Charge, SoC in Prozent (%)
Verbrauch: Wattstunden pro Kilometer (Wh/km) oder Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kWh/100km).
Ladegeschwindigkeit als Reichweitengewinn in einer gewissen Zeit: Kilometer pro Stunde, km/h
Zuletzt geändert von phonehoppy am Fr 16. Mär 2018, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil
- Profil
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 28. Apr 2017, 15:27
- Wohnort: Wageningen, NL
- Danke erhalten: 5 Mal
Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Nein, das ist die Mileage. Finde ich übrigens sinnvoller als unseren Verbrauch. War auch so bei den Verpestern:
- 4 auf 3 l/100 km Ersparnis klingen nicht nach allzu viel,
- 25 auf 33 km/l klingt schon viel besser
Es ist immer effektvoller, den Nenner zu verkleinern als den Zähler zu vergrößern
- 4 auf 3 l/100 km Ersparnis klingen nicht nach allzu viel,
- 25 auf 33 km/l klingt schon viel besser
Es ist immer effektvoller, den Nenner zu verkleinern als den Zähler zu vergrößern
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil
- Profil
- Beiträge: 114
- Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Vielen Dank für die sachliche und umfangreiche Aufstellung.
Eine Anmerkung zum Verbrauch: Bei meinem Fahrzeug wird leider (?) nicht der Verbrauch in kWh/100km oder einer ähnlichen Einheit angezeigt. Stattdessen wird mir nur die aktuelle Leistung zuteil. Wenn ich zufällig konstant mit 100km/h unterwegs bin, ist die Mantisse gleich und ein Vergleich mit anderen Erzählern einfach. Fahre ich jedoch beispielsweise mit 125km/h, muß ich von der angezeigten Leistungs-Mantisse ein Fünftel abziehen, um mich mit Anderen über einen Verbrauch in kWh/100km unterhalten zu können. In vielen Fällen jedoch bleibt für eine Diskussion kurzfristig nur eine grobe Schätzung und damit ein grober Vergleich...
Eine Anmerkung zum Verbrauch: Bei meinem Fahrzeug wird leider (?) nicht der Verbrauch in kWh/100km oder einer ähnlichen Einheit angezeigt. Stattdessen wird mir nur die aktuelle Leistung zuteil. Wenn ich zufällig konstant mit 100km/h unterwegs bin, ist die Mantisse gleich und ein Vergleich mit anderen Erzählern einfach. Fahre ich jedoch beispielsweise mit 125km/h, muß ich von der angezeigten Leistungs-Mantisse ein Fünftel abziehen, um mich mit Anderen über einen Verbrauch in kWh/100km unterhalten zu können. In vielen Fällen jedoch bleibt für eine Diskussion kurzfristig nur eine grobe Schätzung und damit ein grober Vergleich...
Re: Maßeinheiten rund um das E-Mobil
- Profil
- Beiträge: 14533
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
- Wohnort: Unterfranken
- Hat sich bedankt: 1417 Mal
- Danke erhalten: 289 Mal
Welchen Fred?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
Herzliche Grüße
Alex
Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Neuigkeiten rund um die THG-Quote
von Bibl » Di 6. Jun 2023, 11:01 » in Elektroauto Förderung - 0
- 533
-
Letzter Beitrag von Bibl
Di 6. Jun 2023, 11:01
-
Neuigkeiten rund um die THG-Quote
-
-
Familientaugliches E-Mobil
Antworten: 23von CRIX » Fr 9. Jun 2023, 03:32 » in Elektroauto Kaufen - 23
- 2187
-
Letzter Beitrag von Misterdublex
Di 13. Jun 2023, 14:21
-
Familientaugliches E-Mobil
-
-
IFEU E-Mobil Tour Unterallgäu am 16.07.2023
Antworten: 3von Wolfram » Fr 23. Jun 2023, 14:18 » in Veranstaltungen Deutschland - 3
- 1091
-
Letzter Beitrag von Urban
Mo 26. Jun 2023, 05:26
-
IFEU E-Mobil Tour Unterallgäu am 16.07.2023
-
-
Wallbox für zuhause / Mobil oder Festmontiert?
Antworten: 26von Frankchief » Di 12. Sep 2023, 11:02 » in Private Lade-Infrastruktur - 26
- 1749
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
So 10. Dez 2023, 17:49
-
Wallbox für zuhause / Mobil oder Festmontiert?
-
-
E-Mobil Treffen in Krefeld
von Balu_Baer » Do 7. Mär 2024, 09:40 » in Treffen, Touren, Urlaub - 0
- 156
-
Letzter Beitrag von Balu_Baer
Do 7. Mär 2024, 09:40
-
E-Mobil Treffen in Krefeld