Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

Rudi L
read
kriton hat geschrieben:Damit kann Tesla aber nicht gegen Porsche oder andere anstinken und es reicht regelmäßig nicht, die übrigen Kosten zu decken. Die Ertragssituation von Tesla sehe ich weitaus kritischer. Aber du hast Recht, solange die Geldgeber an das Unternehmen glauben, wird es nicht untergehen.
Mit 20% Deckungsbeitrag kann ich natürlich nicht den Aufbau einer Akkufabrik, die Entwicklung neuer Modelle (Roadster,Semi), den Hochlauf des Model 3, den Ausbau der Ladepunkte und den restlichen laufenden Betrieb bezahlen. Auch haben die Teslaner meiner Meinung nach den Nachteil, daß sie keinen großen Konzern im Rücken haben um die Massenproduktion vom 3er schnell in den Griff zu bekommen. Denn scheinbar ist es nicht einfach von Kleinserie wie Model S und X auf Massenherstellung umzustellen.

Ich bin mir aber sicher, wenn ein Kleinserienhersteller wie Porsche oder Karmann ein Mittelklasseauto in Massen bauen müßte, sie hätten ähnliche Schwierigkeiten im Hochlauf, allerdings hätten die wiederum Hilfe vom Mutterkonzern, die könnten notfalls ein paar Modelle woanders auflegen. Das würde Tesla jetzt helfen die Bestellungen abzuarbeiten.
Anzeige

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

USER_AVATAR
read
Entwicklungskosten werden aktiviert, der Ausbau des Ladenetz' ist eine Investition und wird über die Nutzungszeit abgeschrieben. M.E, sind die übrigen Kosten einfach zu hoch und die Bruttomarge nicht überwältigend. Warum in dem Unternehmen einige eine Cash-Cow erkennen, ist mir ein Rätsel.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

Rudi L
read
Kurzfristig mit Sicherheit nicht. Ich glaube das Schicksal von Tesla entscheidet sich mit dem Mittelklassemodell. Wenn sie mit dem Auto tatsächlich noch Geld verdienen, noch dazu die benötigten Stückzahlen liefern können sind die gut bei der Musik.

Einzig habe ich Zweifel ob die mit dem Model 3 jemals Geld verdienen. Denn in der Herstellung wird der nicht viel billiger sein als ein Model S, allerdings soll er weniger als die Hälfte kosten.

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

USER_AVATAR
read
Trump ist nicht das problem. Ich finde auch das man den Chinesen einhalt gebieten muss. Um das geht es doch bei dem Artikel. Jedenfals habe ich ihn so verstanden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

USER_AVATAR
read
Es geht Musk um ein ausgeglichenes Verhältnis bei den Zöllen zwischen zwei Ländern. Er hat keine höheren Zölle gefordert. Im Moment verlangt China wesentlich höhere Importzölle als beispielsweise die USA.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Wer kann es Musk verübeln, dass er das nicht fair findet ?
Tja, die deutschen bzw. internationalen Automobilverbände wurden wegen der Kritik an Chinas E-Auto Politik mit einem Shitstrom bedeckt.

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

Naheris
read
Ich denke, dass wenn jetzt die USA mit Schutzzöllen gegen China beginnt, dass China schnell mehr Probleme kriegt als die USA. Denn wohin genau soll China ihre US-Exporte denn sonst verkaufen? Wenn die Chinesische Wirtschaft anfängt (weiter) zu stocken wird es für China im inneren schnell problematisch.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn die EU ebenfalls ihre Zölle gegen China anheben würde.

Persönlich bin ich für Freihandel. Aber China handelt eben nicht frei und sollte dazu gezwungen werden. Wenn der Westen heute anfängt China etwas entgegen zu setzen, dann wird China einknicken. Denn die Alternative ist ein Stopp des Wachstums weil das exportierende Gewerbe abwandern wird - und das kann sich China nicht leisten.

Disclaimer: persönliche Meinung.
geko hat geschrieben:Tesla baut und verkauft E-Autos, BMW und VW ebenfalls. Audi, Jaguar und Porsche tun dies nicht. Vielleicht ja bald, irgendwann oder nie. Aber im Moment jedenfalls nicht.
Da bist Du nicht wirklich ganz richtig informiert. Jaguar verkauft seit 2.3.2018 verbindlich ein BEV, und baut ihn auch schon.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Musk fordert doch nicht höhere Zölle. Er will eher, dass die anderen (EU, China) die Zölle reduzieren. Am besten wären keine Zölle auf beiden Seiten.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Elon Musk und Trump haben doch in diesem Punkt Recht. Wieso verlangt die EU 10% Zoll für importierte US-Autos, während die USA für importierte EU-Autos nur 2,5% Zoll erheben?
Naja, immerhin gibt es auch noch die chicken tax. Gegen eine Anpassung auf 10% wäre aber sicherlich schwer zu argumentieren.

Aber generell geht es Musk ja um China. Die Konsequenzen für Deutschland werden ja von anderen gezogen, wegen des Gleichbehandlungsgebotes. Wobei ja auch bei Stahl und Aluminium nicht gleich behandelt wird. Siehe Mexico und Kanada. Dabei sind die USA ja von diesen beiden Ländern bei Stahl und Aluminium schon ziemlich abhängi. Der Zoll würde die verarbeitenden Betrieben, u.a. in der Autoindustrie, besonders treffen. Das können die Vorteile für die Stahl- und Aluminiumwerke gar nicht wett machen. Entsprechend ist diese NAFTA-Erpressungsdeal auch wieder perfektes Marketing. Könnte mir gut vorstellen, dass das nach dem jetzigen poltern wieder im Sande verläuft und sie trotzdem keine Zölle bekommen. Trump muss halt gerade wieder massiv von anderen Themen ablenken.

Beim Thema China sind wir uns wohl alle ziemlich einig. Leider sind wir da auch sehr erpressbar über viele Branchen hinweg. Die USA nur etwas weniger. GM und Co. hätten auch Probleme ohne die JV. Da hat es Musk ja noch relativ leicht. Das ist natürlich jetzt schon ein wichtiger Markt. Aber die Musik spielt noch viel mehr in den USA und Europa. Gerade in Hinblick auf die Elektromobilität verschlimmert sich das ganze ja noch. Hier muss man zwingend auf einen chinesischen Hersteller zurückgreifen. Gleichzeitig wird CATL und Co. finanziell vieles ermöglicht, was hier wettbewerbsrechtlich gar nicht machbar wäre, und diese Hersteller nehmen jetzt auch den europäischen Markt ins Visier. Ähnliches haben wir schon bei der Photovoltaik gesehen. Da haben die Chinesen über die Zölle aber herzlich gelacht. Dass unter diesen Bedingungen vielen Unternehmen eine Investition ins Zellgeschäft zu riskant ist, mag da kaum wundern, wenn der größte Markt ohnehin versperrt ist und die dortigen Hersteller hier agieren können, wie sie wollen.

Re: Elon Musk fordert höhere Zölle für importierte Autos

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben: Das passt zu seiner Geldgeilheit.
Vielleicht solltest du das Originalzitat mal lesen und dann mal nachdenken, was er wirklich meint. Er will keine höheren Zölle. Am liebsten wären ihm gar keine Zölle.
Er will einheitliche Zölle, damit gleiche Bedingungen für alle Seiten herrschen.

Und das hat nichts mit Geldgeilheit zu tun, sondern ist eine sehr vernünftige Forderung.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag