Wasserstoff

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Wasserstoff

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Den Rebenschlepper auf Akku umstellen ist easy peasy, einen Claas Xerion mit über 500 PS Dauerleistung eher nicht. Jedes Ding hat seine Anwendung.....
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !
Anzeige

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
der OM 471 hat aber alleine ein Gewicht (trocken...) von 1156 kg... Wenn man sich die Motoren vom Polstar ansieht (2x 250 kW) hat man gleich eine Tonne bei höherer Leistung eingespart. Dann noch die Befüllung mit Öl, plus der Tank.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wasserstoff

Meinereiner
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 836 Mal
read
Also kleine E-Traktoren gibt es zumindest als Prototyp:
https://www.fendt.com/at/e100-vario
https://www.topagrar.com/technik/news/e ... 86999.html

Größere Maschinen gibt es offensichtlich noch nicht, was an der zu geringen Energiedichte liegen soll. Schon der kleine Fendt hat z.B. 100kWh, was für 5h Dauebetrieb reicht.
Die im Artikel angegebenen Ladezeiten kommen mit verglichen mit E-Autos mit ähnlichen Kapazitäten zu lange vor.

An den 5h sieht man, dass es zu 10h nicht um Größenordnungen fehlt, sondern um ein paar Jahre Batterieforschung. Von Schnelladung ist da noch gar nichts gesagt.
Ziel muss sein, jedes Quätchen an EE speichern zu können und möglichst (im Rahmen der Anwendung) effizient zu nutzen, wenn uns hierbei ein Gas hilft, welches im schlimmsten Falle zu Wasser oxidiert, warum denn dann auch nicht!?
Weil es exakt die gleichen Probleme wie beim PKW sind: Schlechter Wirkungsgrad und nicht vorhandene Infrastruktur.
Und ein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff ist sowieso fragwürdig: Der Gesamtwirkungsgrad ist erheblich schlechter der einer Brennstoffzelle, dazu kommen die NOx-Emissionen und sonstigen Nachteile der Verbrennertechnik wie Komplexität und Lärm.

Da dürfte die Gesamtbilanz sogar von fossilem Diesel besser sein, beim derzeitigen Strommix zumindest.

Re: Wasserstoff

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: der OM 471 hat aber alleine ein Gewicht (trocken...) von 1156 kg... Wenn man sich die Motoren vom Polstar ansieht (2x 250 kW) hat man gleich eine Tonne bei höherer Leistung eingespart. Dann noch die Befüllung mit Öl, plus der Tank.
Dann Versuch Mal den Polestarmotoren das als Dauerleistung abzuverlangen. Meine Schätzung: nach einer halben Stunde sterben die den Hitzetod.

Nimm besser die Motoren des e-Actros. Und siehe: schon ist der Unterschied eher marginal.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
read
Jupp, bei manchen Traktoranwendungen werden die großen Leistungen dauerhaft abverlangt. Da braucht man sich von Peakleistungen nicht blenden lassen. Ein Feld zu pflügen ist zunächst keine Anwendung für einen Akkutraktor. Was mich aber etwas nervt, ist die übliche Argumentation, dass etwas gar nicht geht, da es ein denkbares Beispiel gibt, welches Probleme macht.

Ich wohne im südlichen Oberbayern und hier gibt es hauptsächlich kleinere Felder und viel Milchviehhaltung. Ein Feld größer 5ha ist hier wirklich schon eher groß. Viele Bauern haben nicht mehr als 30-40ha in Summe und um die 20 Kühe. Klar ist so etwas in Ostdeutschland oder Norddeutschland zum schmunzeln (und ja, auch hier bwi uns gibt es Grossbauern). Trotzdem haben diese kleinen Bauern alle mindestens zwei Traktoren. Nur werden natürlich sehr selten neue Traktoren angeschafft. Das einzige was hier zählt ist der Preis.

Der vario e-100 wäre schon seit seiner Vorstellung mein Traum, aber der wird für mich natürlich viel zu teuer sein.

Ich bin überzeugt, dass ein 200er mit 250kWh Akku 70-80% der Traktoren in meiner Gegend ersetzen könnte. Dass es die nicht gibt, liegt meiner Meinung nach wie gesagt eher am Preis und nicht an der Technik.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wasserstoff

Odanez
read
Die reinen Anschaffungspreise sind auch für die kleineren Landwirte i.d.R nicht das Problem - ein guter Landwirt rechnet sich seine Investition immer in TCO, und wenn ein elektrischer Traktor über die nächsten 10 Jahre Geld spart, dann kann man sich den schon mal leisten. Wenn man so ein Unternehmen hat sind 100.000€ Schulden (zusätzlich) aufzunehmen einfach ein Teil des Geschäfts, falls das nötig wäre. Wie gesagt - der E-Traktor muss über seine Lebzeit Geld sparen können, und wenn er das tut, dann ist der reine Anschaffunspreis nebensächlich.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wasserstoff

LtSpock
read
Wasserstoff für en Massenmarkt ist Blödsinn:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... -kongress/

Re: Wasserstoff

USER_AVATAR
read
Dann könnte er auch gleich die Dampfmaschine nehmen und den Dampf mit Röhrenkollektoren direkt erzeugen ;-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag