Standby Stromverbrauch - Vampire Drain ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Abgestelltes Auto verbraucht 2kWh pro Tag!?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15274
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ja, mit dem Stromverbrauch eines alten Nokia Handys im Stand By...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Abgestelltes Auto verbraucht 2kWh pro Tag!?

USER_AVATAR
read
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Abgestelltes Auto verbraucht 2kWh pro Tag!?

USER_AVATAR
  • logo
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 21:16
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was soll der Unsinn hier? Meine Zoe hat einen 22 kWh Akku. Ich bin damit 40 Kilometer zu Flughafen gefahren und da ist sie dann drei Wochen gestanden. Danach bin ich Problemlos nach Hause gefahren. Das hier kann auf keinen Fall stimmen.

Re: Abgestelltes Auto verbraucht 2kWh pro Tag!?

novalek
read
Geht man auf den Boden der Tatsachen zurück, habe ich alles gesagt.

Fahrzeug A: läßt sich bzgl. des Stromverbrauch im Stand konfigurieren/minimieren
Fahrzeug B: läßt sich nicht konfigurieren & zieht für Online-Nutzung / Schließfunktionen den Strom aus dem Blei-Akku
Fahrzeug C: hat keine Online-Verbindung, also nur Schließfunktionen
Der eine Mann aus dem You-Tube hat gemessen, der andere in-situ erprobt..
Aus meiner Sicht spricht ein Autor von einer Reise nach Lappland, wo sein Fahrzeug garnichts im Stand verbrauchte, auch hier eine Spekulation, in die er sich versteigt, weil den Verbrauch des Blei-Ankers sieht er ja nicht sofort.
All das sind Eigenschaften, die in die technischen Daten gehören.

Re: Abgestelltes Auto verbraucht 2kWh pro Tag!?

USER_AVATAR
read
Vielleicht änderst du den Titel - wenn ein nicht E-Auto Fahrer dies liest, schreckt das jeden ab.
Sonst könnte auch jemand einen Thread eröffnen - Batterie hält genau 8 Jahre und 1 Tag, danach defekt ?

Das wöre genauso hilfreich für Leser ;)

Ich habe meinen Leaf auch schon mal 2 Wochen stehen lassen, weder die 12V Batterie noch die HV Batterie hatte einen spürbaren Verlust. Ich habe den Leaf natürlich auch nicht alle paar Stunden geweckt und den Status abgefragt, wofür auch ?

Möglicherweise kann man einen Tesla dazu bringen, sinnlos Strom zu verbrauchen, im Defaultmodus wird er sicher auch keine 2 kWh pro Tag brauchen, oder können das aktuelle Tesla Fahrer bestätigen ?
Dann müsste Tesla in den Titel rein :roll:
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Abgestelltes Auto verbraucht 2kWh pro Tag!?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:DAS SAGT EINEM KEINER ! DAS KOMMT IN KEINEM TEST VOR !
Wenn es wirklich ein Thema (Problem) wäre, dann käme es hier bei goingelectric vor bzw. du würdest es hier zu lesen bekommen. Es ist aber kein Thema. Es war (ist?) ein Thema im TFF (Tesla) aber bei non-Teslas nicht. Oder nur bedingt, z.B. beim Ioniq, wenn das Akku-Pack unter 5°C auskühlt und dann die Heizung angeschmissen wird um die Temperatur zu halten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)...dann können schonmal ein paar km verloren gehen aber ansonsten ist Vampirverlust (wie gesagt bis auf Tesla) nicht der Rede wert. Nach meiner 4-jährigen Erfahrung schwangt die Reichweitenanzeige sowieso mit jedem Neustart...allein weil das BMS die Zellspannungen neu kalibriert und dies zu neuen Messwerten führen kann. Solange es hier im Forum keinen kollektiven Aufschrei von zahlreichen Usern gibt, würde ich auf das, was YT (möglicherweise für clickbaits) liefert, nix geben. Hast du den Link von HubertB zur Kenntnis genommen?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Abgestelltes Auto verbraucht 2kWh pro Tag!?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
mitleser hat geschrieben:Oder nur bedingt, z.B. beim Ioniq, wenn das Akku-Pack unter 5°C auskühlt und dann die Heizung angeschmissen wird um die Temperatur zu halten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)...dann können schonmal ein paar km verloren gehen
Nö. Da geht nichts verloren. Der Ioniq heizt seinen Akku nicht, wenn er einfach nur rumsteht. Klar geht die angezeigte Reichweite zurück, wenn er kälter wird. An den Akku-Prozenten verliert er aber nix.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Standby Stromverbrauch - Vampire Drain ?

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Ein High-End-Fahrzeug kann damit in 1em Monat seinen Lithium-Fahrakku komplett schrottreif auf unter 0% leeren. Da fehlt doch eine Abschalteinrichtung, oder ?
Danke für die neue Überschrift.

Mein iOn z.B. schaltet spätestens vollkommen ab, sobald die erste Zelle die Mindest Spannung von 2,75 V erreicht.

Wird wahrscheinlich in jedem EAuto eine ähnliche Schutzabschaltung geben.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Standby Stromverbrauch - Vampire Drain ?

Mei
read
flechtlicht hat geschrieben:.....
Mein iOn z.B. schaltet spätestens vollkommen ab, sobald die erste Zelle die Mindest Spannung von 2,75 V erreicht.
.....
Wenn die Zündung beim iOn aus ist, dann ist die HV Batterie komplett getrennt.
Das Modul BMS ist aber immer noch im Sleep Mode aktiv.

Re: Standby Stromverbrauch - Vampire Drain ?

USER_AVATAR
read
Meinst Du GMS oder BMS? Das "Notruftelefon" läuft soviel ich weiß über die Starterbatterie und wenn die leer ist über eine eigene Notbatterie.
Die Starterbatterie wird nur beim Laden oder Fahren nachgeladen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag