Online-Ladekostenrechner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Weil ich so etwas im Netz gesucht, aber nicht gefunden habe (vllt. war ich auch zu doof?), hab ich mich mal hingesetzt und einen kleinen Online-Ladekostenrechner zusammengebaut.

erreichbar unter http://ladekosten.mi28havoc.de/ :
Screenshot - 27_01_2018 , 17_02_04.gif
photo_2018-01-27_17-05-33.jpg
Ist aktuell so ein bisschen Beta, wenn ihr Vorschläge habt oder Fehler findet immer her damit ;)

Ein paar Ideen habe ich noch, allerdings noch keine Zeit gehabt das umzusetzen:
  • geschätzte geladene Reichweite
  • Speichern der eingegebenen Daten per Cookie, so das sie nicht verloren gehen
  • dunkles Theme (?)
  • Vergleich zw. verschiedenen "Tarifmodellen" (weiß aber noch nicht wie ich das umsetzen soll)
Viele Grüße
Anzeige

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
read
schaue ich mir mal an.
interessante initiative. auch wenn ich gerade überlege, dass sie ggf. überflüssig ist, denn wenn ich laden muss und nix anderes habe, ist der preis ja egal :D

mal sehen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das stimmt, aber evtl. gibt es ja mehrere Anbieter bei der selben Säule, und man muss sich entscheiden ob SMS Freischaltung, EnBW Karte oder Plugsurfing :) Es ist einfach schwer diese ganzen Tarifmodelle sinnvoll zu vergleichen wenn der eine Startgebühr + Minutenpreise will und der andere vllt. sogar wirklich KWh.

Oder man vergleicht die Lademöglichkeiten verschiedener Ladegeschwindigkeiten oder E-Autos (Meist ist langsamer laden ja günstiger).

Keine Ahnung, ich wollte einfach mal versuchen das ein bisschen transparenter zu bekommen :)

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Also ich habe den Ladekostenrechner in der NewMotion App drin. Was bringt mir das also?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
read
Ist ja ne nette Spielerei, ich bevorzuge

Kopfrechnen

-Benötigt keine extra Hardware
-Funktioniert ohne Strom
-Immer dabei
-sofort einsetzbar
-Genauigkeit je nach Konditionierung des Anwenders ausreichend bis sehr gut
-kostenlos
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Sa 27. Jan 2018, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Also ich habe den Ladekostenrechner in der NewMotion App drin. Was bringt mir das also?
Und die sagt dir bei einem Startgebühr/Zeit Tarif den errechneten KWh Preis je nachdem wie lange du lädst um ihn zum Beispiel mit der Ladung zuhause zu vergleichen? Da muss ich mir aber die App noch mal genau anschauen :|

P.S. Wer den Rechner nicht braucht und keine sinnvollen Verbesserungsvorschläge hat, einfach kommentarlos weitersurfen. Ich biete hier lediglich etwas an was ich für mich selbst gebaut habe, im guten Glauben, dass es für andere vllt. auch nützlich ist :roll: Aber irgendwie braucht man das heute nicht mehr machen, weil alle nur noch am rumtrollen sind.

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
War jetzt nicht als Kritik gemeint ;)
Hier mal ein Screenshot der NM App, ich sage Ladestand und wie voll er laden soll und er sagt mir den Ladepreis. Vorraussetzung ist das korrekt eingestellte Fahrzeug in der App.

Und basierend auf diesen Einstellungen zeigt er mir dann im Umkreis die Preise der anderen Ladesäulen. Dient super dem Preisvergleich
Dateianhänge
Screenshot_2018-01-27-18-28-26.png
Screenshot_2018-01-27-18-22-12.png
Zuletzt geändert von Cerebro am Sa 27. Jan 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gebookmarked :)
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Online-Ladekostenrechner

USER_AVATAR
read
Ich hatte mir dafür mal ein Excel Sheet gemacht, aber Danke für das Formular, ich habe es auch gebookmarkt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Online-Ladekostenrechner

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mi28havoc hat geschrieben: [*]dunkles Theme (?)
[*]Vergleich zw. verschiedenen "Tarifmodellen" (weiß aber noch nicht wie ich das umsetzen soll)[/list]

Viele Grüße
Die 2 Punkte klingen genial.
Was Tarife angeht, die großen Anbieter manuell in einer DB einpflegen und so zuordnen.
Ich schau mal, wie ich zeit habe, ggf. Erstelle ich so eine DB und sende sie dir zu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag