Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Sehe ich genauso. Und ich würde niemals mit links bremsen.
Warum sollte ich sowas tun?
Anzeige

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein ist sie nicht. Bremsbereites Fahren lernt man auch in der Fahrschule und ist sogar gesetzlich verankert. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Es verkürzt einfach den Reaktionsweg.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Sehe ich genauso. Und ich würde niemals mit links bremsen.
Warum sollte ich sowas tun?
Weil Du einen linken Fuß hast und so im Falle des Falles wertvolle Meter beim Reaktionsweg sparst.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Er hält nicht bis zum kompletten Stillstand... Z. B. Auch bergauf
Du hast keinen i3 oder? Natürlich hält er bis zum Stillstand. Was sollte er sonst tun?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich denke ich habe bei den vielen Fahrsicherheitstrainings gelernt, wie man ein Auto schnell und richtig zum Stoppen bringt. Mit links bremsen war da nicht dabei. Habe ich zuvor auch noch nie gehört das man sowas in der Praxis tut. Aber ich habe übernächste Woche einen Geschäftstermin mit einem Fahrschulbesitzer. Den werde ich mal fragen was er davon hält und ob er das seinen Fahrschülern beibringt.
Aber ich denke zum one-Pedal-driving gehört vorausschauendes fahren und wer konsequent vorausschauend fährt hat auch kein Problem, rechtzeitig zu bremsen.

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe nicht gesagt dass man Linksbremsen in der Fahrschule lernt (außer beim Automatikführerschein wenns ein guter Fahrlehrer ist). Nur damit das auch richtig gelesen wurde. Frag ihn besser ob man bremsbereites fahren lernt.

Thema Fahrtechniktraining: Ich habe die lange selbst abgehalten. Natürlich habe ich das dort auch nicht gelehrt, denn dort gehts mehr ums richtige Bremsen zum Einen und zum andren sind dort nie ausschließlich Automatikfahrzeuge.

Aber warum ist Dir das so wichtig wenn jemand etwas macht/kann was Du nicht machst/kannst? Die Vorteile sind unbestreitbar in gewissen Situationen, im Kart machst Du es wohl auch und wers nicht will muss eh nicht. So what?

Ich finde es nicht in ordnung wenn einer sagt eine Situation kommt vor wo es mit der starken Reku etwas blöd sein kann, dass ihm von vorneherein alles abgesprochen wird.
Es hat niemand gesagt dass Du ab sofort mit links bremsen musst, oder? Dann lass bitte auch anderen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und stelle solche Möglichkeiten nicht als dumm oder falsch hin.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt dass man Linksbremsen in der Fahrschule lernt (außer beim Automatikführerschein wenns ein guter Fahrlehrer ist). Nur damit das auch richtig gelesen wurde. Frag ihn besser ob man bremsbereites fahren lernt.

Thema Fahrtechniktraining: Ich habe die lange selbst abgehalten. Natürlich habe ich das dort auch nicht gelehrt, denn dort gehts mehr ums richtige Bremsen zum Einen und zum andren sind dort nie ausschließlich Automatikfahrzeuge.

Aber warum ist Dir das so wichtig wenn jemand etwas macht/kann was Du nicht machst/kannst? Die Vorteile sind unbestreitbar in gewissen Situationen, im Kart machst Du es wohl auch und wers nicht will muss eh nicht. So what?

Ich finde es nicht in ordnung wenn einer sagt eine Situation kommt vor wo es mit der starken Reku etwas blöd sein kann, dass ihm von vorneherein alles abgesprochen wird.
Es hat niemand gesagt dass Du ab sofort mit links bremsen musst, oder? Dann lass bitte auch anderen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und stelle solche Möglichkeiten nicht als dumm oder falsch hin.
Ich bin grundsätzlich immer bremsbereit wenn ich fahre. Sollte jemand mit one-pedal-driving Probleme haben, sollte er diese vielleicht nicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer übertragen sondern es einfach lassen. Auto fahren im öffentlichen Raum mit Kart fahren auf einer abgesperrten Strecke halte ich für weit her geholt. Das eine bringt mich von A nach B und beim ändern geht es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten.

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Tut mir leid Du weißt nicht was bremsbereites Fahren bedeutet. Es dauernd zu sein ist unmöglich außer mit dem linken Fuß. Denn sonst würde Dein Auto stehen bleiben. Aber das wird Dir Dein Fahrlehrer bestimmt erklären kommende Woche. :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Und in beiden Situationen (Kartbahn/Straße) ist es mMn prima im Notfall schnell(er) mit links bremsen zu können. Beim E-Kart fahre ich zwar eh dank starker Reku meist "One-Pedal", mein SAM hat leider die Feststellbremse am linken Fuß....

Edit: bezieht sich auf Schüddis Beitrag.
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Dann bin ich eben durch Zufall die letzten 17 Jahre unfallfrei gefahren. Ich würde von mir behaupten mit dem linken Fuß keine Schlagbremse hinzubekommen. Kann ja jeder machen wie er möchte. Hauptsache sicher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag