Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
berrx hat geschrieben: Hier liebe ich es auch einfach mal loszulassen und zu rollen. Immer den Fuß auf dem Gaspedal gedrückt zu halten finde ich auch anstrengend.
Geht mir auch so ;)
Aus diesem Grund habe ich die Reku bei meine Ioniq grundsätzlich auf null ! :thumb:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Fährst du dann mit Verbrennern immer ausgekuppelt an solchen Situationen vorbei? Da wird das Auto sonst auch durch die Motorbremswirkung langsamer wenn man den Fuß vom Gas nimmt und bremsbereit fährt. Ich habe mich bei One Pedal Autos nie unsicher gefühlt. Auch weil man mit den Füßen sowieso schnell ist, das Problem ist eher die Reaktionszeit die das Hirn benötigt.

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
read
Segeberger hat geschrieben:
berrx hat geschrieben: Hier liebe ich es auch einfach mal loszulassen und zu rollen. Immer den Fuß auf dem Gaspedal gedrückt zu halten finde ich auch anstrengend.
Geht mir auch so ;)
Aus diesem Grund habe ich die Reku bei meine Ioniq grundsätzlich auf null ! :thumb:
Ich bevorzuge in diesem Fall den Tempomat, mit Abstandsregelung ;)
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
? Niemand hat was vom linken Fuss gesagt. Bitte genau lesen. Fuss weg vom Gas, rüber zur Bremse und auf der Bremse bereit sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Berrx hat es gecheckt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
m.k hat geschrieben:Da wird das Auto sonst auch durch die Motorbremswirkung langsamer wenn man den Fuß vom Gas nimmt
Aber nicht dermaßen massiv wie E-Autos mit voller Reku, was beim One-Pedal-Drive der Fall ist.
Ich finde da die VW-Lösung besser, da kann man zwischen Rollen und Fast-One-Pedal-Drive auswählen (zum Anhalten muss man doch noch die Bremse betätigen, da sonst langsam gekrochen wird).
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

Fire
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich denke ein sicherheitsproblem ist es nicht aber für meinen Geschmack reagiert das Auto etwas zu sehr auf jede Pedalbewegung dass es schwierig ist eine konstante Geschwindigkeit zu halten und auch anstrengend weil man den Gasfuss wirklich immer sehr genau dosieren muss.
Ich bevorzuge deshalb den normalen Fahrmodus mit Gleiten.

Zusätzlich zur gewöhnungsbedürftigen Bedienung bin ich auch überzeugt davon dass der Gleitmodus in den meisten Fällen sparsamer ist.
Rekuperation mag zwar nett sein, besser ist es aber vorausschauend zu fahren das Auto bei Reduzierung des Tempolimits ausrollen zu lassen. Bei Rekuperation mag zwar ein grosser Teil der Energie zurückgewonnen werden, wenn man ausrollen lässt, wird aber gar keine Energie zur Temporeduzierung verschwendet.

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Segeln ist natürlich der sparsamste Fahrmodus. Geht beim i3 meiner Meinung nach aber sehr gut zu dosieren.

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Doch, doch, es stört/nervt schon ein wenig.
Bin im Outi jahrelang mit Rekupaddles gefahren und muss im Vergleich zum i3 sagen: Paddles rocken halt schon...!

Aber das können echt nur Leute beurteilen, die Beides ausführlich testen konnten.

Beim BMW würde ich warscheinlich gerne EUR 1000 Aufpreis zahlen wenn es dafür Rekupaddles gäbe...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Sicherheit von One-Pedal-Fahren

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:Bin im Outi jahrelang mit Rekupaddles gefahren und muss im Vergleich zum i3 sagen: Paddles rocken halt schon...!
Aber das können echt nur Leute beurteilen, die Beides ausführlich testen konnten.
Wahrscheinlich. Ich hab' sie bei meinem iOn bislang allerdings nicht mal ansatzweise vermisst. Liegt aber vielleicht auch an den lokalen Bedingungen - ich habe hier im Raum "holsteinische Schweiz" viel "bergauf / bergab", und die Steigungen / Gefälle sind durchaus stark unterschiedlich - es gibt aber praktisch keine langen Gefällestrecken. Sprich für die kurzen Zeiträume würde es sich gar nicht lohnen, an irgendwelchen Paddles herumzuspielen - da regle ich mit dem Fuß und fertig.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag